Jump to content

Drosera Madagascariensis durchkultivieren?

Henkeyy

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

Ich bin beim durchstöbern der Angebotsliste von Thomas Carow auf die Drosera Madagascariensis gestoßen. In der Liste steht in der kurzen Pflanzenbeschreibung dass sie im Tropischen Afrika heimisch sei.

Ist es dann nicht auch möglich diese Droseraart das ganze jahr über in einem Aquarium zu kultivieren? Ich finde diese Droseraart sehr interessant und schön anzusehen, habe aber immer gedacht dass ich sie nicht in meinem Aquarium halten kann da ich bisher davon ausgegangen bin dass sie eine Winterpause benötigt.

Hier nochmal der Link zur Angebotsliste von Thomas Carow: Angebotsliste

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

mfg

Henkeyy

Edited by Guest

Ronny Zimmermann

Hallo,

diese Art ist unter tropischen Bedingungen zu halten sprich er benötigt keine Winterruhe.

Weitere Informationen findest du hier!

Gruß Ronny

Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mir demnächst mal eine bestellen und gucken wie sie sich so macht =)

mfg

Henkeyy

Eike Matthias Wacker
Hi,

allerdings finde ich den Schwierigkeitsgrad, 3 von 5 Sterne, auf dieser Seite sehr hochgegriffen, da die Pflanze ja, zumindest bei mir, völlig unkompliziert ist.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich kultiviere sie in meinem IndoorGWH, dort wächst sie prima und bringt auch Blütenstiele, nur habe ich bisher noch keine Samen ernten können... naja, bald vielleicht mal. Aber wirklich kompliziert ist sie wirklich nicht.

Christian Dietz

Hallo,

Drosera madagascariensis ist an und für sich wirklich unproblematisch. Bei ganzjährig warmer Kultur werden die Pflanzen allerdings irgendwann extrem hoch und sehen dann meiner Ansicht nach nicht mehr gut aus. Dagegen hilft die Schere aber recht gut.

Hast Du Luftumwälzung in deinem Gewächshaus, Eike? Meine Pflanzen machen im Sommer ausreichend und völlig problemlos Samen. Ich habe allerdings mit anderen Drosera die Erfahrung gemacht, daß sie in Terrarien keine Samen ansetzen, dies bei mir draußen im Gewächshaus allerdings problemlos machen. Ich schiebe das zu einem großen Teil an mangelnder Luftbewegung im Terrarium.

Christian