David F. Posted June 10, 2009 Share Posted June 10, 2009 (edited) Hi@all Heute hab ich eine kleine Spinne vor meiner Mutter gerettet ("schaff sie weg oder ich zerquetsche sie") Ich hab sie einfach mal zur VFF im Topf gegeben, da ich schon oft Fotos von VFF gesehen habe, wo eine Falle von einer Spinne als Jagdrevier benutzt wird. Meine Frage ist nun, ob die von mir gerettete Spinne a)Eben dies tun wird b)Wahrscheinlich einfach in eine Falle tappt c)Eher ein Schädling ist, wobei ich dies für unwahrscheinlich halte, da Spinnen ja allgemein als Nützlinge gelten. Dennoch habe ich mal meine Frage im "Krankheiten und Schädlinge" Teil platziert, man kann ja nie wissen. lg David P.S. Mir ist natürlich klar, dass ihr keine Hellseher seid, aber vielleicht könnt ihr ja die Art bestimmen und deren typisches Verhalten klarlegen Edited June 10, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lukas Strong Posted June 10, 2009 Share Posted June 10, 2009 Hallo David, also als Experte würd ich mich nicht bezeichnen aber ich kenn mich trotzdem sehr gut aus. Und cih kann dir sagen das es definitiv nach einer:Zebra-Springspinne Salticus scenicus aussieht. Und nein sie sind keine Schädlinge. Die einzigen "Spinnen" die als solche Schädlinge gelten sind noch nicht mal "reine" Spinnen sondern zählen nur zu den Spinnentieren.Das wären Milben,Zecken,Pseudoskorpione usw. Diese Spinne könnte ein Opfer deiner Pflanze werden. Muss aber nicht. Viele Grüße Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 10, 2009 Author Share Posted June 10, 2009 Hallo Lukas, vielen Dank für die Bestimmung der Spinne, da ich nichts gegen Spinnen habe, werde ich sie, falls ich sie nochmal sehe, in die Freiheit entlassen, also fern von gefährlichen Pflanzen und Müttern.:lol: Welche Spinnenarten können denn nun eigentlich eine VFF als Jagdrevier benutzen, ohne selbst ein Opfer zu werden? Die Zebra Springspinne kann dies ja anscheinend nicht tun... Nochmals danke und Gruß aus Wien David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 Hallo! Ich kenn das nur an Kannenpflanzen.Dass dort Spinnen auf jagt gehen. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lukas Strong Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 Hallo, also ich kenn das bisher auch eher nur von Kannenpflanzen und Schlauchpflanzen. Es gibt glaub auch noch ein paar Arten die auf Drosera spezialisiert sind und sich an den Blattunterseiten aufhalten und dann nur die Beute vom Blatt nehmen. VFF wäre mir neu. Und ich bezweifle es allerdings und wenn wäre es Zufall. Naja Lg Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 (edited) Hey Sebastian Spinnen machen auch auf anderen Karnivoren Jagd. Ich beobachte das gerade bei meinen Sarracenien und auch bei Darlingtonia.:-) Viele Grüsse Michi Edit: Phoa Lukas, auf die Sekunde genau geschrieben, unglaublich:lol: Edited June 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 11, 2009 Author Share Posted June 11, 2009 Edit: Phoa Lukas, auf die Sekunde genau geschrieben, unglaublich:lol: Ja, des war echt nicht schlecht, als ich plötzlich gleichzeitig zwei neue Nachrichten im Posteingang bekommen habe.:lol: Danke für eure Beteiligung am Thread! P.S. Aber bitte Leute, schreibt Jagd nicht mehr mit t;-) Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 Ich Trottel:wallbash: :oops: Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 11, 2009 Author Share Posted June 11, 2009 Nana,ein Rechtschreibfehler ist ja kein Weltuntergang;-) Fiel mir lediglich auf, da es (fast) zweimal hintereinander so geschrieben wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 (edited) Spinnen machen auch auf anderen Karnivoren Jagd. Ich beobachte das gerade bei meinen Sarracenien und auch bei Darlingtonia.Ich weiß!;-) Edited June 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 11, 2009 Author Share Posted June 11, 2009 Hi Wollte nur sagen, dass die Spinne die Fliege gemacht hat, also weder in einer Falle auf die Jagd geht, noch ist sie in eine reingetappt.Falls ich wieder mal eine finde, werde ich die aber erneut zur VFF reinsetzen, mal schauen ob eine das von mir angesprochene Verhalten in die Tat umsetzt.:-) Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted July 13, 2009 Author Share Posted July 13, 2009 Haha, also noch glaub ich das irgendwie gar nicht.:lol: Eine neue, kleine Spinne hat sich ohne mein Zutun im VFF-Topf ein Netz gesponnen und wartet nun unterhalb einer Falle auf Beute. Sobald ich auf das Netz blase, schießt sie mit beachtlichen Tempo unterhalb der Falle empor und checkt das Netz auf mögliche Beute.:lol: Bin mal gespannt, wie lange der Zaungast meine VFF als Jagdrevier benutzt.:-) Werde auf jeden Fall das Ganze beobachten und vlt auch dokumentieren.:-D Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 musst ne kleine Blattlaus,an den Flügeln packen und in das Netz halten!:diablo: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius M. Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 Hi Ich weiß nicht ob sie sich explizit deine Dionaeas aussuchen. In meinen Nepenthes (nicht in den Kannen) spinnen sich Spinnen auch immer Netzte.. Gruß, Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted July 13, 2009 Author Share Posted July 13, 2009 (edited) Blattläuse hab ich Gott sei Dank keine, dafür sind bei eben dieser VFF leider wieder Schildläuse tätig. Aber gegen die wird die Spinne fürchte ich nichts ausrichten können, da muss die Chemie nachhelfen.:-? Das ist bisher der erste Fall mit einer Spinne, den ich bei mir beobachten konnte. All meine Pflanzen stehen auf der selben Fensterbank, inkl. eine Nepenthes, also keine Ahnung, warum sich die Spinne ausgerechnet meine VFF als Jagdrevier ausgesucht hat.:-o Wenns dunkel ist, versuch ich auch mal ein Foto davon zu machen, jetzt ists noch zu hell, da sieht man nix. Gruß David Edit: Na gut, hab doch ein Foto gemacht, viel Spaß beim Suchen, wer findet die Spinne als Erster? :lol: Edited July 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
IntrinsicForce Posted January 5, 2010 Share Posted January 5, 2010 (edited) Am 10.6.2009 um 23:38 schrieb Lukas Strong: also als Experte würd ich mich nicht bezeichnen aber ich kenn mich trotzdem sehr gut aus. Und cih kann dir sagen das es definitiv nach einer:Zebra-Springspinne Salticus scenicus aussieht. nur um eins mal klarzustellen... es ist definitiv keine Zebra-Springspinne. dieses tier ist einer unausgewachsenen gartenkreuzspinne sehr viel ähnlicher, du der sich so sehr gut auskennst. rezeptfreie potenzmittel http://www.potwelt.info/ Edited November 8, 2019 by IntrinsicForce Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted January 5, 2010 Share Posted January 5, 2010 (edited) Hi, Ich bin zwar auch kein Spinnenexperte, habe mich aber einige Zeit mit Spinnen beschäftigt. IntrinsicForce hat vollkommen Recht, das ist keine Zebraspringspinne! Zebraspringspinnen sind sehr viel kleiner als dieses Exemplar, wobei ich auch mit sehr großer Sicherheit sagen kann, dass diese Spinne auch keine Springspinne ist. Zebraspringspinnen sind außerdem schwarz-weiß gestreift (Name!). Es sieht eher nach einer Laufspinne aus. Vielleicht baut sie aber auch Netze mit Wohnröhre, schwierig zu sagen Grüße Chrissi Edited January 5, 2010 by Chrissi-M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Beier Posted January 5, 2010 Share Posted January 5, 2010 Hallo, eindeutig keine (Zebra-)Springspinne! Sieht für mich auch wie eine junge Laufspinne aus. mfg ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts