Jump to content

Fäden wachsen aus P. esseriana

Marcus mit c

Recommended Posts

Marcus mit c

Hi,

seit einiger Zeit wachsen "weiße Fäden" aus meiner P. esseriana. Ich dachte erst, daß es Blüten werden, aber sie hängen nur schlapp runter.

Meine zweite Vermutung ist, daß es Wurzeln sind. Die Pflanze besteht nämlich aus zwei Rosetten, die jeweils im Winkel von 45° nach oben zeigen, weshalb der Boden über dem Substrat hängt.

Vielleicht ist es aber auch was anderes?

Dann wollte ich noch fragen, ob die Blätter bei der Pflanze noch Winterblätter sind. Auf anderen Fotos sehen die kleinen Dinger sehr viel hübscher aus, als bei meiner Pflanze. Sie wächst auch sehr langsam.

http://img4.abload.de/img/pesserianaqbou.jpeg

Für mich sieht das auch nach Wurzeln aus. Die Blattform muss nicht unbedingt für Winterblätter sprechen. Solange die Pflanzen noch recht klein sind, haben die Blätter bei mir eigentlich immer diese Form.

Ich würde evtl versuchen, die beiden Pflanzen zu teilen. Dann haben sie mehr Platz zum wachsen.

Viele Grüße,

Bernd

Marcus Vieweg

Hallo,

also erstmal sind die weißen "Fäden" tatsächlich Wurzeln. Das ist ganz normal...

Und dann hat die Pflanze noch Winterblätter. Da müsste sich so langsam doch was tun. Sommerblätter sehen so aus wie auf meinen gerade eingestellten Bildern.

LG Marcus

Marcus mit c

Ja, deine sehen sehr schön aus. Deshalb hab ich auch gefragt :D

Ok, ich versuche sie zu teilen, wobei die echt knifflig zusammengewachsen ist (war schon beim Kauf so).

Marcus Vieweg

Hi,

also am besten mit einer spitzen Klinge (Skalpell geht super) vorsichtig in die Mitte stechen, dann brechen die beiden Pflanzen auseinander.

Schreib mal die Bedingungen und das Substrat ind er die Pinguicula z.Zt. wächst!

Gruß Marcus

Marcus mit c

Ein paar Blätter sind der Aktion zum Opfer gefallen. Vielleicht wird ja was draus.

Die eine Planze hatte gar keine Wurzeln, sie haftete nur an der anderen.

Der Topf steht am Nordwestfenster. Ab ca. 17-19 Uhr Abendsonne, danach steht sie zu tief. Temperatur 18-22°C (manchmal mehr). Luftfeuchte schwankt zwischen 40 und 60%.

Das SUbstrat ist das ursprüngliche (Pflanze stammt von Thomas Carow).Sieht nach einer Torf-Sand-Mischung aus.

Ansonsten Anstau, aber ich lasse den Untersetzer austrocknen und dann wieder Anstau.

Edited by Guest

Marcus mit c

Gut, ich hab sie jetzt an's Südostfenster gestellt. Hoffentlich wacht sie da auf :-)