Jump to content

Larven auf dem Substrat -- Bitte um Hilfe

Marius M.

Recommended Posts

Hallo alle miteinander

Als ich gerad in meinen Topf mit den D.anglica Samen guckte traf mich fast der Schlag. Da krochen doch tatsächlich irgendwelche schmierig aussehende Larven auf dem Substrat. Hab mal so gut es meine Möglichkeiten zulassen Fotos gemacht. Hoffentlich könnt ihr mir sagen was es ist und wie ich es beseitige. Die larven sind ca. 0,5-0,7cm lang.

0000_hi.jpg

0001_hi.jpg

Hoffentlich könnt ihr erkennen was es ist und mir weiterhelfen.

Gruß Marius

Eike Matthias Wacker

Manchmal sollte man einfach das Forum mal öffnen, schließlich befindet sich nur 2 Threads unter deinem schon so einer.

Look at these: http://www.forum.carnivoren.org/topic.php?id=2813&

Es sind wahrscheinlich junge Regenwürmer, ich würd die Teile einfach absammeln, das sollte schon helfen...

Edited by Guest

Hallo Marius,

man erkennt es zwar nicht sehr gut aber mir sieht das sehr nach Trauermückenlarven aus.

Die sind böse, vor allem für Sämlinge!

Die knabbern dir die Wurzeln weg!

MfG

Sascha

Eike Matthias Wacker

Als ich Trauermückenlarven hatte, sahen die anders aus... mehr weiß als soo durchsichtig.

Hi,

wie es für mich aussieht sind es Trauermückenlarven. Ich hänge dir mal ein Bild von mir an wo du eine siehst, kannst du dann ja mal vergleichen.

Wenn es wirklich welche sind, weiß ich nicht was man bei einem Topf mit Samen machen kann. Trockenhalten fällt denke ich mal weg und den ganzen Topf unter Wasser stellen wohl auch.

10209_thumb.jpg

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Am leichtesten könntest du hier einfach die Sämlinge ohne Substrat pikieren und dann das alte Substrat in den Restmüll werfen, so hab ich es jedenfalls gemacht, als ich die Viecher hatte...

Guest Lukas Strong

Hallo Marius,

im Zoo hatten wir oft dasselbe Problem und ich auch bei meinen Pflanzen.

Wolfgang hat Recht mit dem was er sagt.

Für mich sieht das nach einem frühen Stadium aus.

Denoch gibt es 2 Tricks die helfen "könnten".

Die Betonung liegt auf könnten.^^

Wie gesagt, es sind Samen.Dies erschwert die Lage erheblich.

Aber stecke doch einmal Streichhölzer mit dem Kopf vornweg ins Substrat.Der Schwefel ist unbedenklich für Substrat und Pflanze, aber die Larven könnten sozusagen "den Appetit verlieren" und kommen an die Oberfläche.

Die zweite Möglichkeit wäre Strom.

Klingt komisch, hilft aber.

In einer schwachen Dosis.

Zumindest kam jedes (!) wirklich jedes Insekt oder dergleichen an die Oberfläche.

Wir hatten im Zoo dazu jedoch spezielle Geräte.

Im Bangel bzw. Hellweg Baumarkt bei uns gibt es die vereinfachte Form davon auch.

Naja der Spezialist bin ich aber auch nicht.

Viele Grüße

Lukas

Danke für so viele Antworten =)

@ Eike

Das in dem Thread war ja eine Schnecke und schaut komplett anderst aus als das was ich da in meinem Topf habe..

Sie sehen dem Bild von Marcel V extrem ähnlich.

IMG_0065.jpg

0000_hi.jpg

Ich habe sie jetzt mal abgesammelt und beobachte. Wenn sie nochmal kommen pikier ich die Samen und topfe um

@ Lukas Strong

Sehr interessante Methoden. Das mit den Streichhölzern werde ich mal versuchen. Weißt du wie viel mAh und V ihr da benutzt habt?

Gruß Marius

Edited by Guest

Thomas Carow

Hallo,

es sind definitiv Trauermückenlarven (gibt verschiedene Arten). Wenn Du nichts machst, wirst Du alle Sämlinge schnell verlieren.

Du kannst mit einem starken Kontaktgift gießen - es gibt jedoch kaum noch welche. Im Gartencenter habe ich mal etwas zum gießen gesehen, würde dort mal nachfragen.

Eine Möglichkeit (meist immer die beste bei kleinen Mengen) ist schon wie gesagt baldiges umpikieren, Du musst aber dann aufpassen, dass Du keine Eier oder kleine Larven an den Pflanzen mit rüber nimmst und musst dann natürlich die Schale wieder vor den fliegenden Trauermücken schützen.

Bei größeren Pflanzen hilft trocken halten, natürlich an der gerade für die Pflanzen noch erträglichen Grenze. Ein bis zwei Tage leicht trockener Torf trocknet die Larven aus.

Evtl. hilft auch tauchen der Schale für ein bis zwei Tage unter Wasser damit die Larven hochkommen. Die Eier bleiben natürlich erhalten (übrigens sicher auch bei der Strommethode mit entsprechend konstruierten Geräten)

Das die Streichhölzer soviel Schwefel in den Köpfen haben ist mir neu, dann könnte man sie ja wie John Wayne am Schuh anzünden. Trauermückenlarven sind gegenüber Chemie recht zäh, deshalb bezweifle ich diese Methode.

Grüße

Thomas

Gut dann werde ich mich jetzt mal ans Pikieren machen und morgen (da heute bei uns Feiertag ist :/ ^^) mich in sämtlichen Baumärkten hier nach besagten Mitteln umschauen. Darf ich die Mittel dann eigentlich auch in meinem Terrarium einsetzten? Dort habe ich nämlich auch Trauermücken... Die kleinen Biester. Gelbstecker helfen bei mir nicht soo besonders gut..

Danke für die Zahlreichen Antworten und dass ihr damit meine Sämlinge gerettet habt =) =)

Achja wie schütze ich am besten mein Schale vor Trauermücken?

Gruß Marius

Edited by Guest

Mh die Substratoberfläche wird bei mir normalerweise immer gleich mit Spahgnum besetzt. Deshalb ist diese Methode wohl nicht für mich geeignet. Wie funktioniert es dann mit dem Quarzsand? Können dann die Mücken keine Eier mehr legen bzw. finden sie keinen geeigneten Platz? Wie klappt es bei dir?

Gruß Marius

Genau so funktioniert das. Die Mücken legen keine Eier mehr. Ich habe bis jetzt noch keine weiteren Probleme gehabt. Ich teste es aber auch erst seit den Osterferien, weil meine ganzen Drosera aliciae voll von den Viechern waren.

Edit: Ich glaube das Sphagnum bringt nix, weil die Sandoberfläche trocken ist und die Trauermücken ihre Eier nur in feuchtes Substrat legen, wie es bei Torf der Fall ist.

Edited by Guest

Ich hab das Spahgnum auch nicht aus dem Zweck, sonder aus optischen Gründen im Terrarium und in den Töpfen. Außerdem erhöt es im Terra die RLF. Aber wenn ich den Quarzsand aufs Substrat streue wird es doch durch die Kappilarwirkung des Wassers ebenfalls feucht oder nicht?

Gruß Marius

Kann sein. Auf jeden Fall soll es helfen und mein Kies oben drauf wird nicht nass^^ Musst du wissen was du machst... Ich würds auf jeden Fall mit Sand testen, weil es gut helfen soll.

Edited by Guest

Ok ich dachte gerade auch nur an ganz feinen Quarzsand. Hab jetzt mal die Pflanzen pikiert und schau was sich mit Chemie machen lässt. Danke für den Tipp. Wenn ich mal wieder Quarzkies zum kaufen finde, werde ich es mal ausprobieren.

Gruß Marius

Feiner Sand soll auch gehen, ich habe aber Kies genommen, weil ich mir vorstellen kann, dass der Sand draußen bei Wind schnell wegfliegt?!

Sehr viele von meinen Pflanzen sind drin ;) Ich hab jetzt mal extrem feinen Quarzsand aufs Substrat gestreut. Ich meld mich dann ob er feucht geworden ist oder nicht.

Gruß

Dis Schicht Sand so hoch machen, das der Torf komplett abgedckt ist, das heiß, dass man keine kleinen schwarzen Torfstellen mehr sieht.(Hast du bestimmt eh gemacht;)) Ich weiß nicht, ob es schlimm ist, wenn der Sand feucht wird. Aber es soll auf jeden Fall gut helfen. Habe ich schon öfters hier im Forum und auch im Internet gelesen.

Ok ich werde mich dann mal nach dem Neudorff Mittel umsehen und wenn ich das nicht finde benutze ich ein Anderes. Vielen dank für die reichliche Information!

Gruß Marius

So, nachdem ich in der Baywa und im Toom war, hab ich jetzt Schädlingsfrei Calypso von Bayer gekauft. Das Neudorff Stechmückenfrei bzw Antimück hatte keiner der beiden Baumärkte im Sortiment. Bin mal gespannt ob es wirkt. Ich bin mir noch nicht ganz einig ob ich es jetzt schon im Terrarium ausbringen soll, denn in der Anleitung steht nicht mit den Blättern in berührung bringen ---> Pflanzenverträglichkeit. Und in meinem gesamten Terrarium hab ich ja Spahgnum.

Ach ja die Verkäuferin meinte auch ich sollte die Pflanzen trockener halten oder mal mit Quarzsand probieren, weil dort die Mücken dann nicht mehr rauskommen.

Gruß Marius