Zum Inhalt springen

Mike King's Open Day


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

auch dieses Jahr hat sich wieder eine Gruppe von 9 deutschen auf die Reise nach Telford zu Mike King's Open Day begeben. Die Mission war klar:

[align=center]

094.jpg

[/align]

Dazu fliegt man am besten nach Birmingham um von dort aus mit dem Zug weiter nach Telford zu fahren. Die Zugfahrt führt durch einen Teil von England, der in keinster Weise sehenswert ist (nur so nebenbei).

[align=center]

tn_004.jpg tn_090.jpg

[/align]

Da wir bereits am frühen Freitagnachmittag angekommen sind, und mit Mike erst abends verabredet waren, haben wir die Zeit genutzt, um uns in einem Pub um die Ecke etwas für die kommenden Tage zu stärken.

[align=center]

tn_016.jpg tn_017.jpg

[/align]

Gegen Abend haben wir uns dann mit Mike getroffen und hatten die erste Chance, uns seine Sammlung anzuschauen. Dabei haben die ersten Pflanzen auch direkt ihren Besitzer gewechselt. Aus Holland waren bereits Rogier van Loenen und Nick (Nachname ist mir leider unbekannt) eingetroffen.

[align=center]

tn_019.jpg tn_020.jpg

[/align]

Nachdem wir uns alles kurz angeschaut haben, sind wir dann in einen Pub bei Mike um die Ecke gegangen und haben dort etwas gegessen und getrunken. Den Abend haben wir dann in einem anderen Pub in der Nähe unseres Hotels ausklingen lassen.

[align=center]

tn_024.jpg tn_031.jpg

[/align]

Am Samstag war dann der Tag des eigentlichen Treffens. Leider hat das Wetter dieses Jahr nicht so sonderlich mitgespielt und es hat von morgens bis abends durchgeregnet (in Mengen, die wir in Deutschland kaum kennen dürften). Wie die letzten beiden Jahre zuvor hatte uns Mike dazu eingeteilt, die Pavillons aufzubauen. Danach waren wir alle nass und sollten das auch größtenteils für den Rest des Tages bleiben.

[align=center]

tn_038.jpg tn_043.jpg

[/align]

Mike hat das alles recht locker gesehen und uns mitgeteilt, dass wir jetzt das wohl "most complicated water collecting system of the whole UK" in Aktion sehen konnten. Mike hat sich im Laufe der Zeit ein komplexes System zum Auffangen von Regenwasser aufgebaut. Die Fässer waren am Anfang des Tages weitgehend leer, am Abend waren alle gefüllt. Mike besitzt Wasserreserven von etwa 10.000 Liter.

[align=center]

tn_040.jpg tn_052.jpg

[/align]

Irgendwann konnten auch die Pavillons das Wasser nicht mehr aufhalten und es regnete durch. Ganz abgesehen davon weichte das Graß in Mikes Garten immer mehr auf. Zum Glück hat Mike am Haus einen Wintergarten, in den er einige Stühle gestellt hatte. Dort war es relativ warm und vor allem trocken, so dass wir uns dort immer wieder aufwärmen konnten. Mikes Frau hat dort auch etwas zu Essen und zu Trinken für alle bereitgehalten. Ansonsten konnte man sich in den Gewächshäusern auch gut trocken halten und dabei ganz nebenbei seine Pflanzen bewundern.

[align=center]

tn_044.jpg tn_041.jpg

tn_055.jpg tn_049.jpg

[/align]

Im Anschluss an das Treffen sind wir auch an diesem Abend mit Mike zusammen Essen gegangen. Diesmal in ein etwas weiter entferntes Restaurant. Dort konnten wir uns bei einem recht guten Essen etwas aufwärmen (es war richtig kalt geworden).

[align=center]

tn_071.jpg tn_078.jpg

[/align]

Am Sonntagmorgen ging es dann darum, die gekauften Pflanzen so zu verpacken, dass wir sie mit nach Hause nehmen konnten. Da wir dieses Jahr mit Sicherheit den Rekord an gekauften Pflanzen gebrochen haben, haben sich die meisten von uns dazu entschieden, die Pflanzen auszutopfen, um sie so Platz sparend zu verpacken. Da wir mit dem Flugzeug angereist sind, war das Gepäck recht begrenzt. Dies führte unter anderem zu folgenden Gepäckstücken.

[align=center]

tn_087.jpg tn_088.jpg

(links als Hangepäcksversion, rechts als aufzugebenden Koffer)[/align]

Leider gingen die drei Tage viel zu schnell vorbei. Es war auch dieses Jahr trotz des schlechten Wetters ein tolles Wochenende!

Hier dann auch noch ein paar Bilder von Mikes Pflanzen, die ich während der drei Tage aufgenommen habe:

[align=center]

tn_Dionaea_muscipula_1.jpg tn_Sarracenia_exornata_peaches_and_cream_H148_1.jpg tn_Sarracenia_flava_13.jpg

tn_Sarracenia_leucophylla_2.jpg tn_Sarracenia_moorei_helen_mary_H182_2.jpg tn_Sarracenia_leucophylla_L45_3.jpg

[/align]

Mehr Bilder von den Pflanzen gibt es hier:

http://utricularia.net/sonstiges/MK2009/index.php

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aufnahmen.

Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß.

Ich bin einwenig überrascht, dass er das ganze Regenwasser in Tonnen sammelt. Zisterne sind doch wesentlich platzsparender.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi Christian,

danke für den schönen Bericht! Das Bild von Carsten mit seinem Handgepäck ist mein Favorit :)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich bin einwenig überrascht, dass er das ganze Regenwasser in Tonnen sammelt. Zisterne sind doch wesentlich platzsparender.

Mike hat hinten im Garten drei oder vier riesen Behälter für Regenwasser stehen. Dort ist das meiste gespeichert. Um die Gewächshäuser stehen allerdings trotzdem noch einige Tonnen rum.

Und wer sich fragt, wie Mike seine Pflanzen bewässert, dem sei folgendes Bild ans Herz gelegt:

089.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich überrascht, dass er auf eine so herkömmliche Weise bewässert. Aber nichts ist genauer als gute manuelle Arbeit. Wieviele Gießkannen verbraucht er denn so täglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss sagen:

Totz Regenwetter hat es sich wieder gelohnt die Reise nach England anzutreten (kann man ja unschwer an meiner "Einkaufstüte" erkennen).

Ich kann nur noch immer nicht verstehen warum nur meine Pflanzen am Flughafen ausgepackt und einzeln und von Hand durchsucht werden mussten... nun ja, Aufmerksamkeit hat es auf jeden Fall wieder auf sich gezogen :-D

Da bin ich überrascht, dass er auf eine so herkömmliche Weise bewässert. Aber nichts ist genauer als gute manuelle Arbeit. Wieviele Gießkannen verbraucht er denn so täglich?

Wenn ich mich noch recht erinnere sind es 8 solcher Gieskannen die er pro Tisch benötigt. Allerdings hällt er den Wasserstand auf seinen Tischen nicht auf einem konstanten Level, sondern füllt die Tische auf, lässt den Wasserstand absinken und füllt dann wieder auf. Angeblich soll dies dazu führen das die Pflanzen ein größeres und kräftigeres Wurzelsystem entwickeln.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Ich hoffe ihr hattet trotz des schlechtens Wetter eine schöne Reise.

Auch die Aufnahmen sind beeindruckend, vorallem die Masse an Pflanzen. Mich würde gerne mal interessieren, wie groß die größten Schläuche wahren? Wahnsinn.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Cedrik,

die größten Schläuche sind mit Sicherheit an einem Meter, wenn nicht sogar noch etwas höher. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß seine Pflanzen letztes Jahr besser ausgesehen haben als dieses Jahr.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Bilder von Mikes Sammlung find ich immer einfach nur klasse:shock:. Kommt es mir nur so vor oder sind die Pflanzen in England vom Wachstum her unseren um einiges voraus ?

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow na das war sicher nen Klasse Trip.

Das Regenwasser System muss mir mal einer erklären. Wenn ein Fass voll läuft läuft es durch die rohre ins nächste fass?

Habe hier 2x 1000L Tonnen die ich zusammenkoppeln will

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, dass Du die Tonnen unten miteinander verbindest. Das Wasser hat ja dann immer in beiden Tonnen den gleichen Wasserstand. Das ist vorteilhaft, wenn Du die Tonnen z.B. aus Platzgründen hintereinander stellst. Du brauchst dann nur an der vordersten Tonne einen Wasserhahn anbauen und die andere Tonne kann schön verbaut in der Ecke stehen. Eine Regentonne hat meisst unten auch Anschlüsse.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es war einfach nur wieder ein geiler Trip mit jeder Menge Spaß, gutem Essen, netten Leuten und natürlich super Pflanzen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen sich alles mal in live anzuschauen, bzw das WE mitzuerleben^^

Nächstes Jahr dann mit dem Bus^^

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Das Regenwasser System muss mir mal einer erklären. Wenn ein Fass voll läuft läuft es durch die rohre ins nächste fass?
Mikes System kann Dir wohl nur Mike erklären. Dazu solltest Du aber hinfahren um die Führung durch den Garten zu erleben ;) Er hat eben einfach mehr oder weniger kompliziert alle Fäßer miteinander verbunden. Er nutzt dazu das Hausdach und wohl auch einen Teil der Gewächshausdächer. Unter den Gewächshäusern liegen wohl teilweise auch Rohre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.