Jakob Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 (edited) Hallo Leute, meine Sarracenia auf dem Bild hat den Winter draußen auf der Fensterbank ja nicht wirklich gut überstanden. Ich hab sie einfach zu wenig gegossen. Nun habe ich ja noch die Hoffnung, dass sie nocheinmal wird und denke ich habe nen kleinen Sprößling gefunden. Was meint ihr dazu? Oder ists vllt normal, das die Pflanze so spät im Jahr neu austreibt? Edited June 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 Also ich sehe eine recht spät austreibende Sarracenia... nichts, was Sorge bereiten könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted June 11, 2009 Author Share Posted June 11, 2009 Ok, dann noch ne (blöde?) Frage hinterher: Die Sarracenias verlieren im Winter draußen ihre Schläuche? Wäre klasse wenn diese wieder wird, ich finde das ist ne echt schöne Pflanze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 Ja, außer bei Purpurea var. purpurea, die Schläuche sind bei mir bis zu 2 Jahre aktiv. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JossBoss Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 mmh dieses Problem hatte ich auch mit meinen Pflanzen draussen im Moorkübel 1 S. rubra (meine einzige) und meherere S. psittacina sind dabei leider umgekommen... purpurea hatte nicht mal nen Kratzer, und die andern treiben gerade wieder aus. aber wie kann man die Pflanzen da überhaupt vor Frost schützen? Der Kübel war bei mir fast zu einem Eisblock gefroren wegen dem vielen Regen.... ich denke erst mal müsste ich ein dach bauen oder wie? und dann? thx & mfg!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted July 24, 2009 Share Posted July 24, 2009 NOTFALL. Meine Mutter hat (wieder mal) meine Fleischis nicht gegossen. Meine große sarracenia ist total vertrocknet (Rhizom ist braun und kaputt). Allerdings sind die kleinen "Nebenrhizome" noch grün, und auch deren Schläuche scheinen in Ordnung zu sein. Habe die Pflanze gerade getaucht. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich das große, zerstörte "Hauptrhizom" rausschneiden? Kann die Vertrocknung des "Hauptrhizom" auch auf die anderen Rhizome übergehen? Oder soll ich die Pflanze einfach so lassen? Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha_KS Posted July 25, 2009 Share Posted July 25, 2009 Solange einer der rhizome noch grün ist, ist das kein Thema. Deinen sog. "Hauptrhizome" kann mann abschneiden, muss man aber nicht. Ich habe noch nie was abgeschnitten. In der Natur hilft der Pflanze auch keiner. Nur wenns sich optisch stört kann man das machen. Solange deine Sarra jetzt genügend WASSER bekommt, sollte eigentlich alles grün bleiben, was gerade noch grün ist MFG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted July 25, 2009 Share Posted July 25, 2009 Ja jetz hat sie sicher genug Wasser. Hab meiner Mutter ganz schön Dampf gemacht ;D. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts