Jump to content

Mein erstes Moorbeet, fertig bepflanzt

Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Habe mir vor einem Monat mein allererstes Moorbeet angelegt. Inzwischen habe ich mir noch einige Pflanzen dafür organisiert und eingepflanzt, die meisten stammen aus Baumärkten.

Mein Bestand:

Drosera binata

D. intermedia x filiformis

D. rotundifolia

Dionea muscipula

Sarracenia purpurea

S. flava

S. flava x leucophylla

S. hybride

S. hybride

S. minor var. okefenokeensis

S. psittacina

P. grandiflora

Utricularia sandersonii

Ich hoffe, es ist nicht zu voll, wenn alle noch ein bißchen größer geworden sind.

Die gespannten Nylonschnüre sind übrigens dazu da, Amseln und Katzen abzuhalten, das Beet zu betreten, was auch ziemlich gut funktioniert!

Mir gefällts jedenfalls saugut und es ist mir ein Vergnügen, jeden Tag den Pflanzen beim Wachsen und Fressen zuzusehen!

PS: Das mit Juthatip soper bezeichnete Foto lügt!

Ist in Wirklichkeit irgendeine Hybride! Juthatip soper sieht ganz anders aus, dazu aber mehr bei meinen nächsten Fotos!

Grüße,

Gordon

10257_thumb.JPG

10258_thumb.JPG

10259_thumb.JPG

10260_thumb.JPG

10261_thumb.JPG

10262_thumb.JPG

10263_thumb.JPG

10264_thumb.JPG

10265_thumb.JPG

10266_thumb.JPG

10267_thumb.JPG

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Hast du die Bilder durch einen Filter gejagt, oder warum sehen einige so aus, wie sie aussehen?

In ein paar Jahren sieht das Moor sicher richtig toll aus. ;-)

EDIT: Kanne es sein, dass Torf nicht wirklich nass ist?

Edited by Guest

Gordon Shumway

Bei 'Totale2', 'Totale3' und 'katze schmollt' hab ich mit Unterwasser-Foto-Modus fotografiert. Da kommen im Vergleich zu 'normaleren' Foto-Modi die Braun- und Rottöne deutlich besser raus.

Bei 'flava x leucophylla' und 'minor'(zumindest sieht man es da am deutlichsten) hab ich wohl die Qualität scheinbar zu stark verringert, deshalb sehen die etwas eigenartig aus...

Edited by Guest

Gordon Shumway

Vielen Dank für euer Lob, schön, daß es euch auch gefällt!

In der Mitte des Betonringes ist ein 90 Liter Kübel eingegraben, in dem ich die Wasserspeicher und die Pflanzen habe. Außenrum hab ich mit Torf aufgefüllt. Der trocknet halt recht schnell aus. In absehbarer Zeit möchte ich dort auch noch ein paar Begleitpflanzen setzen.

Die Alarmanlage hab ich nach einer Woche wieder abgebaut, da sie meiner Meinung nach etwas zu sinnlos war...

Die gespannten Schnüre hingegen habe ich gelassen und scheinen auch sehr gut zu funktionieren (die Katze geht immer außenrum). Auch mit Vögeln hatte ich keine Probleme mehr. Kann die Methode nur weiterempfehlen!

Dort, wo die Steine liegen, fällt bei Regen das Wasser vom Vordach rein. Bei stärkerem Wasserdruck schießt es in eine mit etwas Abstand vom Dach angebrachte Regenrinne.

Auf diese Weise werden bei Starkregen die Pflanzen nicht vom 'Wasserfall' geschädigt und der Kübel nicht komplett überflutet (Meine VFF hat anfangs schon viel Dreck fressen müssen...).

Grüße,

Gordon

Edited by Guest