Carnivorced1887 Posted June 13, 2009 Share Posted June 13, 2009 Hallo, Immerwieder kann ich viele Südamerikanische Pflanzen auf vielen Bildern von euch bestaunen. Aber nun bin ich langsam an der Kultur dieser Pflanzen interessiert. Jedoch finde ich zu diesen Pflanzen leider nichts konkretes, weshalb ich mal um eure Hilfe bitte. Wie und woh kultiviert ihr sie denn so? Vorallem interessieren mich Temperaturen und Beleuchtung. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Hat niemand irgendeine Ahnung von? Oder bringe ich jetzt alle Sonnetaue völlig durcheinander? Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Hallo, Ja, ich habe bereits schon gelesen, dass Droseras von diesen Kontinent oft für verwirrung sorgen. Es hätte mich nur mal interessiert, jedoch habe ich jetzt nicht gedacht, dass die Unterschiede wirklich so groß sind. Ich glaube, ich lösche schnell diesen Gedanken und waage mich dann lieber an die Queensländer irgendwann mal ran. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hallo Cedrik, wenn Du mit diesen schönen Pflanzen anfangen möchtest, würde ich Dir D. ascendens und D. tomentosa ans Herz legen. Von beiden Arten gibt es wahnsinnig tolle Formen, die eigentlich nicht sonderlich schwer zu kultivieren sind. Diese beiden Arten sollten ganzjährig möglichst hell stehen. Im Winter können die Temperaturen runter bis 5°C (ich kultiviere sie in einem Gewächshaus, das im Winter auf diese Temperatur aufgeheizt wird) gehen, müssen aber nicht. Etwas wärmer ist vielleicht besser. Ansonsten machen diese beiden Arten keinerlei Probleme. Ich finde sie ehrlich gesagt nicht viel schwerer als die einfachen südafrikaner. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 15, 2009 Author Share Posted June 15, 2009 Hallo Christian, Danke für die Empfehlung. Sag mal, ist der kühle Winter von nöten oder eher unwichtig? Keine Sorge, ich habe kein Problem, diesen Pflanzen die optimalen Bedingungen zu stellen, nur, dass ganze macht mich halt total neugierig. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hallo, ich habe diese beiden Arten schon erfolgreich in einem Terrarium unter Kunstlicht als auch im Gewächshaus ohne Zusatzlicht überwintert. Ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied erkennen. In beiden Fällen sind die Pflanzen problemlos gewachsen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 15, 2009 Author Share Posted June 15, 2009 Hallo, Das hört sich ja gut an. Da währe die Pflanze ja fast was für die Fensterbank oder Garten. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts