Sascha Posted June 13, 2009 Share Posted June 13, 2009 (edited) Hallo! Hier wollte ich euch mal mein (fast) fertiges Moorbeet zeigen. Warum fast fertig? An ein paar Stellen fehlt noch was. Emphelungen nehme ich gerne entgegen ;-) Ich hab es Anfang Mai bepflanzt, was nicht sehr einfach wahr, da es von Bienen nur so gewimmelt hat. Naja nachdem ich dann ein Feuerchen gamcht hatte gings dann und ich konnte es bepflanzen. Drinne sind: -Darlingtonia californica -Sarracenia purpurea -Sarracenia psitacina -2 unbekannte Sarracenia hybriden(eine ist etwas zerfressen :-( ) -Sarracenia flava -Uticularia dichotoma -Drosera x obovata (noch sehr klein :-( ) -Drosera filliformis (etwas niedergeschlagen vom Hagel) -Drosera rotundifolia (auch etwas niedergeschlagen vom Hagel) -Dionaea muscipula -Pinguicula grandilflora (bisschen vom Torf überschwemmt ^.^) -Sarracenia alata "Purple Throat Giant" -Torfmoos(Danke nochmal an Piesl!!) -zu viele Binnen :-( (wisst ihr was die anlockt?) So hier nun die Bilder: Edited June 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 15, 2009 Author Share Posted June 15, 2009 Hi, ist das Moorbeet echt so unschön das keiner ein Kommentar abgibt? :cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Adam Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Im gegenteil. Sehr nett geworden Schade das in unserem Garten zu wenig platz ist! Weiter so Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hallo, ich muss sagen es gefällt mir sehr. Die D. californica hat eine wunderschöne Färbung. Wie groß ist das Moorbeet? LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
scheyk Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Ich finde es auch sehr schön kann es sein, dass der nasse Boden die Bienen anlockt? Ansonsten ist es ja nicht schlimm oder? Meine Sarracenia sind auch bis zum Rand mit Hummeln und Bienen gefüllt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hi,ist das Moorbeet echt so unschön das keiner ein Kommentar abgibt? :cry: Nein, aber Schweigen kann in der Regel als Zustimmung gelten ;-) Die Fotos sind von der Auflösung einwenig klein. Kannst Du noch größere Fotos reinstellen? Mensch wird Zeit, dass ich mit der Hausrenovierung fertig werde. Dann kann ich endlich mein geplantes 10m² Moorbeet umsetzen. Ich werde ja immer ganz neidisch, wenn ich diese schönen Moorbeete sehen. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 16, 2009 Author Share Posted June 16, 2009 Hi, erstmal danke für die netten Kommentare!! Für ein Größeres Bild muss ich erst noch die Qualität runterschrauben, und das Programm ist noch ziemlich neu aber ich werds mal versuchen! @Marcel : Das Moorbeet ist ungefähr 1 Meter breiter und 1,50 Meter lang. @Wolfgang: Naja der Frosch soll das Wasserstandsrohr(was ich noch kürzen muss) kaschieren und der Engel...mhhh der Stand von meiner Oma oder meinen Eltern (keine Ahnung) schon immer da, mal sehen ob ich den noch woanders hinbringen kann. MfG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 16, 2009 Author Share Posted June 16, 2009 (edited) Hallo nochmal! @ Wolfgang: Danke für den Link hat hoffentlich geklappt. @jusch: Ich bin froh das wir so gutes DSL haben in einem 90-Seelen Dorf in der Eifel =D So hier nun mal das Moorbeet ganz: Edited June 16, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 16, 2009 Share Posted June 16, 2009 (edited) Also das Bild ist immer noch ziemlich groß für das kleine Format... Welches Programm nutzt du denn überhaupt? EDIT: Ich habe hier mal ein Bild einfach nur hochgeladen, um dir zu zeigen, wie groß ein Bild normaler Weise ist. Edited June 16, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 16, 2009 Author Share Posted June 16, 2009 (edited) Hallo. @ Eike: Das ist das Orginal von der Kamera welches ich auf den PC gezogen hab...über PhotoFunStudio. Also da is nix von mir verkleinert oder so. MfG Sascha Edit:OHHH =O Edited June 16, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 16, 2009 Share Posted June 16, 2009 Ohja, Gartenzwerge. Da haben wir sie wieder, kleine rote Dinger die man entweder liebt oder hasst. Ich bin einer der zweiten Sorte. Da habe ich doch glatt einen zweiten Grund um mir eine Flinte zu kaufen. :twisted: Auf dem Foto kann man jetzt alles viel besser erkennen. Das Beet gefällt mir sehr gut und vor allem hast Du auch gleich einen entsprechenden Schutz vor Vögel (ich habe heute ja leider schlechte Erfahrungen gehabt). Die Folie ist allerdings noch zu sehen. Hast Du schon eine Idee, wie Du die verschwinden lassen willst? Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 16, 2009 Author Share Posted June 16, 2009 Naja die Gartenzwerge sind nicht von mir...nur der Frosch aber sonst stehen die schon bestimmt 5 jahre da...Die Gips Figur kommt aber weg =D @ Andy: Das mit deinem Beet tut mir wirklich Leid :-( Wir gesagt es ist fast fertig. Über die Folie kommt noch Baumrinde und Steine und so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted September 20, 2009 Author Share Posted September 20, 2009 (edited) Hallo, vor kurzem hat meine Utricularia dichotoma geblüht. Aber zwischen ihr hat noch etwas anderes geblüht. Vielleicht weiß ja einer was es ist. U.dichotoma Unbekannte Pflanze MfG Sascha Edited September 20, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted September 22, 2009 Author Share Posted September 22, 2009 Hallo, ich will jetzt nicht drängen aber weiß das wirklich keiner? MfG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted September 22, 2009 Share Posted September 22, 2009 Vielleicht das hier? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted September 22, 2009 Author Share Posted September 22, 2009 (edited) Hallo, das kann sein... Naja jetzt die Frage: Da steht sie kommt aus North Carolina, Massachusetts, Texas, Tennesee, Arkansas,... Soooo in North Carolina Zum Beispiel kommt ja auch die VFF vor. Aber da steht auch :"ganzjährig warm halten". Das ist aber nicht möglich weil sie ja jetzt schon im Moorbeet ist und ich nicht weiß wo genau die ist weil sie ja in der U.dichotoma drin ist. Also: Kann ich sie unbeschadet draußen lassen?(weil sie ja in ähnlichen klimatischen Bedingungen wächst wie andere winterharte Arten) MfG Sascha Edited September 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 22, 2009 Share Posted September 22, 2009 Ein Zitat aus der Versandliste von Thomas Carow (er möge mir verzeihen): Utricularia subulata, (nahezu weltweit). Es sind zahlreiche Klone bekannt. Verbreitet sich gut über Samen die frosthart sind. So ist diese Art auch im Moorbeet zu kultivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts