David F. Posted June 13, 2009 Share Posted June 13, 2009 Hallo, meine kleine Nepenthes maxima hat nun die erste neue Kanne, seit sie bei mir ist, gebildet! Darüber freue ich mich vorallem insofern, da ich ja auch die "Monster" Nepenthes alata x ventricosa besitze, die aber noch nie eine Kanne bei mir ausgebildet hat. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit am Licht, da sie aber so groß ist, habe ich leider keinen besseren Platz für sie. Deswegen war mein größtes Anliegen bei der neuen Nepenthes: So viel Licht wie möglich!! Hell genug dürfte es für die Pflanze offenbar ja sein, sonst hätte sie nicht die Kanne ausgebildet. Sie steht wie (fast) alle meine Pflanzen am Südfenster. Ich hab nun aber die Frage ob es auf Dauer vielleicht zu hell für sie sein könnte, vorallem im Hochsommer. Zur Einschätzung lege ich auch mal zwei Bilder bei, die Kanne hat sich in den letzten 2 Wochen entwickelt. Vielen Dank im Voraus! Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 13, 2009 Share Posted June 13, 2009 Hallo David, deine Pflanze hat nicht zuviel Licht abbekommen. Ich hatte bei mir im Terrarium 150W in T5 Röhren installiert und das war auch nicht zuviel des Guten. Du kannst also getrost den Standort so lassen, wie er ist. Achso und ich habe festgestellt, dass es für die Pflanze viel wichtiger ist, dass sie einen feuchten Untergrund (weil örtlich hohe Luftfeuchte) zum Kannen entwickeln benötigt. Sicherlich spielt ein gesunder Mix aus allem zur erfolgreichen Kultur hinzu. Ich finde aber, dass das bei der Pflanze mit der Lichtmenge passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 13, 2009 Author Share Posted June 13, 2009 Hallo Christian, danke dir für deine Einschätzung, dann kann ich ja den Sommer locker entgegensehen.8-) Mit der LF muss ich momentan eher ein bissl aufpassen, die ist in meinem Zimmer sowieso immer sehr hoch (immer über 60%)und da bildet sich zurzeit auch Schimmel auf dem Substrat. Kann aber auch sein, dass sich die Pflanze erst umgewöhnen muss, eventuell stand sie beim Händler nicht so feucht. Ich gieße sie immer so, bis das Wasser unten rauskommt, dass ich dann auch wegleere um Staunässe zu vermeiden, dann warte ich ein paar Tage dass das Substrat ein wenig antrocknet, ist glaube ich auch OK so oder? Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Das mit dem Schimmel bei 60% Luftfeuchte ist aber schon ein bisschen komisch finde ich. Lüftest du nicht so sehr? Ich habe bei mir im Terrarium andauernd 60% und in der Nacht sogar über 90% Luftfeuchte, allerdings auch dauerhaft einen Lüfter am Laufen, der die Luft umwälzt. Und ich habe keine Probleme mit Schimmel. So wie du es mit dem Gießen machst, ist das auch vollkommen in Ordnung. Ich mache es im Grunde genommen ja nicht anders im Terrarium. Dort habe ich die Pflanzen auf Lichtrastern stehen und gieße sie erst wieder wenn ich sehe, dass das Spaghnum, an der Oberseite der Töpfe, an den Spitzen das Wasser verliert. So habe ich gute Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Hi, ich finde es auch ein bisschen komisch, zumal der Schimmel bei meinen anderen Pflanzen nicht auftritt. Ich vermute, dass es mit der Erde zusammenhängt, alle meine anderen Pflanzen stehen in einem lockeren Karnivoren Spezialsubstrat. Wenn der Schimmel nicht weggeht, werde ich sie gegebenfalls mal umtopfen. Gelüftet wird übrigens zweimal täglich, einmal Morgens und einmal Abends je 10 Minuten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts