liebchen_007 Posted June 13, 2009 Share Posted June 13, 2009 Hallo an euch alle, ich habe seit ca. einer Woche eine VFF. Ich möchte Sie ein wenig schöner aussehen lassen und habe mich nun gefragt, ob ich sie in ein Terrarium bzw. Gefäß umpflanzen kann/soll. Ich würde sie gerne mit der Kannenpflanze kombinieren. Ich habe das bei www.falle.de gelesen, dass die Venuspflanze dafür geeignet ist. In dem Bild bei falle.de ist sie auch mit der Kannenpflanze kombiniert. Was würdet ihr mir raten? Ich habe das Thema Terrarium ja nein auch hier im Forum schon gelesen, ich möchte aber sicher gehen und nochmals mehrere Meinungen dazu hören. Bei einem größeren Gartencenter (Namen will ich hier nicht nennen) sind die VFF auch in Glasgefäßen. Außerdem habe ich auf Bildern eine VFF shark teeth gesehen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. wo kann man die kaufen, habe bisher noch keine gesehen? Danke für eure Antworten und eure Hilfe. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Außerdem habe ich auf Bildern eine VFF shark teeth gesehen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. wo kann man die kaufen, habe bisher noch keine gesehen? Danke für eure Antworten und eure Hilfe. Grüße Wenn Du Mitglied im G.F.P. bist, hast Du Zugriff auf dei G.F.P. Onlineverwaltung. Dort gibt es eine Pflanzenvermittlung, wo auch zur Zeit eine VFF "Haifischzähne" im Angebot ist. Ansonsten kannst Du hier im Forum unter "Gesuche" einen Beitrag aufmachen oder schaust bei einem gewerblichen Anbieter nach. Da ich keine Terrarien habe, habe ich auch keine Erfahrungen damit. Mit Deiner Frage wird Dir aber in Kürze bestimmt ein anderer weiterhelfen können. Schöne GRüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hallo, viele sagen immer, dass eine VFF im Terrarium verweichlicht. Ich habe hier aber keine Erfahrungen gemacht, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Prinzipiell köntnest du eine Schlauchpflanze/VFF mit einer Kannenpflanze in ein Terrarium pflanzen, allerdings wirst du anch dem Winter entweder VFF/Schlauchpflanze oder die Nepenthes verloren haben. Die Kannenpflanzen mögen es ganzjährig warm und die Sarracenien und die VFF brauchen eine Winterruhe. Die verschiedenen Dionaea muscipula Varianten lassen sich alle gleich kultivieren. Wenn du bestimmte VFF Varianten suchst, kannst du ja entweder hier ein Gesuche im Forum aufgeben oder auf Angebote warten. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen gewerblichen Anbieter verschiedener VFF Varianten. (--> Thomas Carow: falle.de/versandpreisliste) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Nur weil sie im Dehner auch Terrarien mit Standartbepflanzungen anbieten, heißt das nicht, dass es auf dauer soo gut ist. Wie Bastian schon sagte, Problem ist zumal die Überwinterung, als auch die verschiedenen Ansprüche, was Licht angeht. Ich rate dir davon ab, solch ein Terrarium anzulegen. VFF und Sarracenia gehören in meinen Augen auf direktem Wege nach draußen, während wiederrum Nepenthes in ein seeehr großes Terrarium gehört, wobei Ventrata und Co. auch gut ohne Terrarium -einfach auf der Fensterbank- überleben können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Was würdet ihr mir raten? http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12523& Beachte den Abschnitt "Winterruhe"! Außerdem habe ich auf Bildern eine VFF shark teeth gesehen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. wo kann man die kaufen, habe bisher noch keine gesehen? Die kannst Du bei Spezialversendern kaufen, Link mit Liste zu diversen Anbietern wurde Dir ja bereits gepostet. Allerdings wachsen viele der VFF-Spezialzüchtungen deutlich langsamer und schlechter als die VFF-Normalform. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du für Venusfliegenfallen überhaupt die richtigen Haltungsbedingungen im Sommer (extrem sonnig mit möglichst vielen Sonnenstunden) und im Winter (Winterruhe bei niedrigen Temperaturen) anbieten kannst, würde ich erstmal probieren, ob Du überhaupt die gutwachsende Normalform gut durch den Winter bekommst. Venusfliegenfallen brauchen eine Winterruhe bei niedrigen Temperaturen, müssen im Winter also ganz anders gehalten werden als tropische Kannenpflanzen, das läßt es wenig sinnvoll erscheinen, sie dauerhaft mit tropischen Pflanzen zu vergesellschaften. Link to comment Share on other sites More sharing options...
liebchen_007 Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir jetzt schon weiter. Ich hatte es mir fast schon gedacht das die vff nicht für ein Terrarium gedacht ist. Wollte nur noch mal sicher gehen. Danke für eure schnellen Antworten. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
liebchen_007 Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Wo finde ich die G.F.P. Onlineverwaltung. Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Danke schon mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hier Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
liebchen_007 Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 danke grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts