scheyk Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hallo, Mein Terrarium gieße ich über ein Rohr, dass direkt in die 3-4 cm Schicht Blähton führt. Ich habe bisher in zwei Varianten gegossen: Angefangen habe ich so viel zu gießen bis immer ca. 1 cm Wasser im Blähton stand. (länger als einen Tag) Als ich dann zusätzlich bepflanzt habe ist mir jedoch ein bisschen fauliger Geruch in den tieferen Schichten des Torfs aufgefallen. Seid diesem Zeitpunkt habe ich weniger gegossen. Wenn ich jetzt gieße fülle ich den Wasserstand auch bis auf 1 cm auf jedoch saugt der Blähton das Komplette Wasser inerhalb eines Tages auf. Wenn der Blähton so schnell das gesamte Wasser aufsaugt ist es zu troken? Soll ich so viel gießen, dass der die Drenaige Schicht so feucht ist, dass eine Zeit lang Wasser am Boden steht? LG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Tag! Ich bin Gewiss kein Profi,aber das ist meine Erfahrung: Also ich habe mein Terrarium eine Zeit lang sehr trocken gehalten, weil ich Angst hatte, die Nepenthes würden das in der Drainageschicht stehede Wasser nicht vertragen. Dann hab ich ausversehen mal "zu viel" gegossen, und die komplette Drainageschicht stand unter Wasser. Und plötzlich wuchsen alle Pflanzen deutlich besser, vorallem die Nepenthes! Ich denke, je mehr man gießt, destso öfter sollte man das Substrat wechseln, da es eben diesen fauligen Geruch bekommt. Solange die Pflanzen nicht besonders anspruchsvoll sind, wie bei mir, scheint es also ziemlich egal zu sein. Im Moment gieße ich,sobald die Utricularia sandersonii das Wuchern einstellt, das heißt sobald die Substratoberfläche leicht trocknet. Dann fülle ich die komplette Drainageschicht mit Wasser auf. Dass passiert je nach Temperatur alle 3-5Wochen. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche noch viel Spaß mit dem Terrarium. Freundlich Grüßt, Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hallo, wir haben unsere Terrarien und auch das Moorbeet mit Füllstandsrohr versehen, über das wir im Bedarfsfall auch gießen können. Eine Empfehlung möchte wir vielleicht auch noch anmerken: Wenn bei mit dieser Art Drainage/Füllrohr versehenen Terrarien sich Geruch bilden sollte, kann man ihn etwas beseitigen durch Spülung. Dies kann auf folgende Weise geschehen: Man füllt die Drainageschicht deutlich höher als vorher mit Wasser an und wartet bis alles sich vollgesogen hat und auch Wasser unten stehen bleibt. Nach ca. 1/2 Std schiebt man dann ein gefülltes aber am anderen Ende verschlossenes Schlauchstück (durch Umknicken verschließen) so in das Füllrohr, daß es bis zum Boden reicht. Dann nimmt man das andere Ende und hält es tiefer als der Füllstand im Terrarium. Wenn man es nun wieder öffnet, hat man das Drainagewasser auf dem Fußboden, falls man nicht rechtzeitig z.B. einen Eimer druntergestellt hat. Diesen Spülvorgang könnte man im Bedarfsfall wiederholen und dadurch den Geruch eindämmen. Dann muß man nicht unbedingt das ganze Substrat wechseln. Man könnte auch gleichzeitig von oben Regenwasser über die Fläche verteilt nachgießen, was dann über das Schlauchsystem ja wieder entfernt werden kann, wenn es zuviel war. Unsere automatische Spülung im Moorbeet funktioniert ähnlich nur ohne Schlauch einfüllen, dafür aber mit Ablaßhahn, der bei großen Regenfällen dann nur geöffnet zu werden braucht. Wir hoffen, einen hilfreichen Beitrag geliefert zu haben. Gruß Hartwig und Marianne Link to comment Share on other sites More sharing options...
scheyk Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 danke das hat mir auf jeden Fall schon geholfen. Ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts