scheyk Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hallo, Mein Terrarium gieße ich über ein Rohr, dass direkt in die 3-4 cm Schicht Blähton führt. Ich habe bisher in zwei Varianten gegossen: Angefangen habe ich so viel zu gießen bis immer ca. 1 cm Wasser im Blähton stand. (länger als einen Tag) Als ich dann zusätzlich bepflanzt habe ist mir jedoch ein bisschen fauliger Geruch in den tieferen Schichten des Torfs aufgefallen. Seid diesem Zeitpunkt habe ich weniger gegossen. Wenn ich jetzt gieße fülle ich den Wasserstand auch bis auf 1 cm auf jedoch saugt der Blähton das Komplette Wasser inerhalb eines Tages auf. Wenn der Blähton so schnell das gesamte Wasser aufsaugt ist es zu troken? Soll ich so viel gießen, dass der die Drenaige Schicht so feucht ist, dass eine Zeit lang Wasser am Boden steht? LG Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Tag! Ich bin Gewiss kein Profi,aber das ist meine Erfahrung: Also ich habe mein Terrarium eine Zeit lang sehr trocken gehalten, weil ich Angst hatte, die Nepenthes würden das in der Drainageschicht stehede Wasser nicht vertragen. Dann hab ich ausversehen mal "zu viel" gegossen, und die komplette Drainageschicht stand unter Wasser. Und plötzlich wuchsen alle Pflanzen deutlich besser, vorallem die Nepenthes! Ich denke, je mehr man gießt, destso öfter sollte man das Substrat wechseln, da es eben diesen fauligen Geruch bekommt. Solange die Pflanzen nicht besonders anspruchsvoll sind, wie bei mir, scheint es also ziemlich egal zu sein. Im Moment gieße ich,sobald die Utricularia sandersonii das Wuchern einstellt, das heißt sobald die Substratoberfläche leicht trocknet. Dann fülle ich die komplette Drainageschicht mit Wasser auf. Dass passiert je nach Temperatur alle 3-5Wochen. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche noch viel Spaß mit dem Terrarium. Freundlich Grüßt, Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...