Jump to content

Blattstecklinge bei nepenthes

Guest Burning_Dragon

Recommended Posts

Guest Burning_Dragon

Ich habe mal gehört, das man von der Kannenpflanze blattstecklinge machen kann. Ich habe mir mal eine skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle.

kannenpflanzeblattsteck.th.jpg

Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt eine Chance habe, das das so klappen kann, oder kann ich das gleich lassen? Hat schonmal jemand von euch erfahrungen damit gemacht? Danke shconmal im vorraus für Tipps.

MfG

HI,

Also von Blattsteckling so wie du es beschreibst hab ich noch nicht bei Nepenthes gehört und glaube auch nicht das dass mit Nepenthes möglich ist.

Ich habe bisher 3 Stecklinge von Nepenthes (N. ventrata und N. miranda) gemacht und das war auch nur ein Versuch, der aber ganz gut ausging.

Ich habe damals einen kleinen oberen Teil meiner Nepenthes abgeschnitten oder man verwendet einen neuen Trieb (Sie treibt ja wieder mehrtriebig aus) habe diesen in reines Vermiculit (hab auch schon Weißtorf mit Perlit verwendet und Spahgnum) ging auch) gesteckt und in einen Minigewächshaus immer feucht gehalten.

MfG

Basti

Edited by Guest

Hallo brennender Drache,

Ich hab es schonmal probiert, aber geklappt hat es nicht...

eig. gehen immer nur Kopfstecklinge und Samen(Da braucht man aber 2 Pflanzen - weibl. + männl. - Gleiche Art! Sonst gibt es Hybriden, aber die sind auch schön..)

Es kann aber auch sein, dass ich es anders gemacht habe, mit den Blattstecklingen... Aber gelesen hab ich es noch nicht...

mfg.Felix

Guest Burning_Dragon

das kopfstecklinge gehen ist mir schon klar, aber mit blattstecklingen könnte man halt mehr pflanzen "herstellen". Schade, das es nciht geht.

Hallo Burning_Dragon,

Du kannst ja einige Zellen von der Blattbasis nehmen und im Labor auf Nährsubstrat Vermehren...

Dann kannste dich mit den Pflanzen totschmeißen^^

mfg.Felix

Guest Burning_Dragon
Hallo Burning_Dragon,

Du kannst ja einige Zellen von der Blattbasis nehmen und im Labor auf Nährsubstrat Vermehren...

Dann kannste dich mit den Pflanzen totschmeißen^^

mfg.Felix

blöde frage: Wieso funktioniert es mit ein paar zellen, aber nicht mit einem ganzen blatt?

Mich nix fragen...^^

Da hab ich echt keine Ahnung.

Das wird aber mit vielen Pflanzen gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gartencenter Pflanzen von Kopfstecklinen oder gar aus Samen verkaufen...

Ich könnte mir vorstellen, dass das wie bei Tieren mit Stammzellen funktioniert...

mfg.Felix

Guest Burning_Dragon
Mich nix fragen...^^

Da hab ich echt keine Ahnung.

maaaan... Ich dachte hier wären lauter so schlaue typen die alles wissen :/ ^^

Guest Burning_Dragon

naja ok, steril werd ich das sowieso nie bekommen :D

aber wenn blattstecklinge nicht funktionieren, muss ich halt blattstecklinge machen:D

aber wenn blattstecklinge nicht funktionieren, muss ich halt blattstecklinge machen:D

Was ist das für ne Logik???

Warum willst du Blattstecklinge machen, wenn du weißt, dass die nicht gehen?:twisted:

Da kann ich auch meine Pflanzen rupfen und die Blätter auf den Kompost werfen.

Ich glaube, du meintest Kopfstecklinge, wenn ich mich nicht richtig irre?

Ich hätte gehoff, daqss man mal eine Suchmaschine bemühen kann...

mfg.Felix

Bei "ein paar Zellen" handelt es sich um meristematische Zellen, die nicht ausdifferenziert sind (wie Stammzellen bei uns) und potentiell zu allem werden können, Blatt, Wurzel, etc.

Bereits ausdifferenzierte Zellen, wie du sie in einem einzelnen Blatt findest, können per se keine neuen Wurzeln und Blätter, im Endeffekt also keine neue Pflanze, bilden.

Deshalb ist Vermehrung mit einem Sprossteil/Kopfsteckling möglich, aber nicht mit einem einzelnen Blatt.

Man möge mir Flüchtigkeitsfehler nachsehen, es ist bereits spät-

Guest Burning_Dragon

upps sorry, ich hab mich oben verschrieben. Ich meinte kopfstecklinge ^^*

Ich wollte mich halt nur mal erkundigen ob blattstecklinge gehen würden, aber wenn ihr sagt es geht nciht glaub ich das natürlich.