Zum Inhalt springen

Missbildungen


Gast Rinki

Empfohlene Beiträge

Hey

habe an meiner Sarracenia das Problem dass sie total klebrig sind an den ausenseiten, keine Flüssigkeit innen bilden, und immer wieder ausgetrocknete Stellen an den Schläuchen sowie an den Deckeln haben. An den Schläuchen ist es so schlimm dass es durchtrocknet und die Schläuche reisen/brechen.

Es geht sogar bis zu Missbildungen, sprich beim herauswachen erkennt man schon dass der Deckel fehlt.

Habe versucht Bilder zu machen,leider erkennt man drauf wenig bis garnix da Handykamera halt net so die Qualität hat.

Hoffe es kann mir einer helfen.

10302_thumb.jpg

10303_thumb.jpg

10304_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinki,

Wie viel Licht bekommt deine Pflanze? Die sieht sehr grün aus und hat ziemlich große Phyllodien... Das kann vielleicht daran liegen.

mfg.Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Pflanze steht direkt an einem Südseiten Fenster.

Als es da aber wohl zu warm war und die Schläuche anfingen herunterzu hängen habe ich sie etwas dünkler gestellt da ich Angst hatte es könnte ihr schaden.

Andere Pflanzen wie z.b VFF bilden da schon rote Fallen und meine Kannenpflanzen haben auch nen paar schöne innen Rotgefärbte Kannen.

Die anderen Pflanzen wachen bis auch nen paar kleinigkeiten auch super(Sonnentau hab nur noch blüten und deswegen keine neuen austriebe mehr und die Ventrikosa treibt nach dem Umtopfen nur noch Blätter aus und keine Kannen...

Phyllodien?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo steht in nem Glas.

Ich lasse halt nie Wasser im Substrat stehen, immer nur Wasser rein es bis ins substrat reinläuft. nicht dass es im substrat steht.

Und wegen der zu feuchten Haltung, ich hatte nur einmal bissl zuviel Nässe drin und leichten Schimmel oben.

Dann wurde mir empfohlen ich soll es mal gut durchtrockenen lassen.

super, das hab ich natürlich gemacht.

ist die pflanze noch zu retten via umtopfen oder einfach warten bis sich das wurzelwerk erholt hat?

Licht ist schlecht, es gibt in meiner Wohnung keinen Platz wo mehr std am Tag Sonne scheinen würde...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ein Glas für Sarracenia ist überflüssig. Kannst du sie nicht einfach raus stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in so einen plastikbecher mit löchern unten drin?

unten rein dann substrat, den teller oder sowas drunter und da immer wasser drin haben?

naja würde klar gehen, müsste nur umpflanzen.

mir wurde halt gesagt dass das in nem glas auch locker geht.

wollte evtl später mal nen großes terrarium machen, wenns im glas net geht gehts da auch net oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann lass ich meine anderen pflanzen im Terrarium, und was soll ich jetzt machen? umtopfen oder erstmal stehen lassen und hoffen dass die wurzeln sich wieder regenerieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinki,

Phyllodien sind die großen blattähnlichen "Erweiterungen" am Schlauch. Je dunkler desto größer. Das ist ja auch nur eine Pflanze. Und wenn die zu wenig Licht bekommt bildet sie solche "Blätter".

Eine Ausnahme ist Sarracenia oreophila - die bildet die in einer etwas trockeneren Ruhezeit.

mfg.Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pflanze ist umgetopft, hoffe die erholt sich.

nur das mit dem licht ist nen problem da ich echt nix helleres hab..naja muss eh bald umziehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.