Jump to content

Ist das richtiges Sphagnum?

Tom E.

Recommended Posts

Gunther Meyer

Guten Morgen,

ich ware gestern mal wieder auf Erkundungstour und habe ein schönes Moor gefunden. Dort habe ich das unten zu sehende Moos gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass das richtiges und fürs Hobby geeignetes Sphagnum ist ?! Zumal auf einer der Infotafeln auch die Rede von Sphagnum.

Außerdem soll es dort auch Drosera intermedia und rotundifolia geben. Hab aber leider keine entdecken können.

Ich habe aber die Wege auch nicht verlassen, ist ja verboten.

Mfg Gunther

10333_thumb.JPG

Gunther Meyer

Ich wollte nicht direkt reinschreiben um welches es sich handelt, es werde sowieso die Wenigsten kennen.

Dennoch muss man es ja nicht in die Welt rausposaunen.

Naja ich hab ja nicht vor da Sphagnum für mein ganzes Terrarium zu entnehmen, sondern wenn, dann nur eine kleine Menge für die beiden Töpfe mit den Nepenthes.

PS: Deine Ventrata setz übrigens grade die erste Kanne an ;-)

Bin schon gespannt wie sie ausschauen.

Gunther Meyer

PS: Ich war sowieso grade auf der Suche nach einem Radtourziel für heute, ich glaub da werd ich mal in diesem Himmelmoor vorbei schauen.

Schaut ja aus der Luft sehr interessat aus.

Bin aber auch ein bisschen erstaunt, dass da immernoch Torf abgebaut wird ...

Andy Böhnke

Naja ich hab ja nicht vor da Sphagnum für mein ganzes Terrarium zu entnehmen, sondern wenn, dann nur eine kleine Menge für die beiden Töpfe mit den Nepenthes.

Es spielt keine Rolle, wie viel man entnehmen will. Stell Dir mal vor, jeder hier im Forum sagt, dass er nur minimal was abnehmen will. Ruckzuck ist alles weg und dass ist nicht notwendig, da es relativ günstig zu kaufen gibt.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Guest

Gunther Meyer

Weißt du wofür der abgebaute Torf dort verwendet wird? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das der Torf ist, den man dann im Baumarkt zu kaufen bekommt ?!

habt ihr tipps, wie man moore findet? Bei mir in der gegend soll es auch eins geben in einem Naturschutzgebiet. Ich bin da mal hingefahren und hab gesucht, hab aber nichts gefunden. Ist das meistens in der Nähe von Flüssen oder gibts da sonst irgendwelche Anhaltspunkte?

Andy Böhnke
habt ihr tipps, wie man moore findet? Bei mir in der gegend soll es auch eins geben in einem Naturschutzgebiet. Ich bin da mal hingefahren und hab gesucht, hab aber nichts gefunden. Ist das meistens in der Nähe von Flüssen oder gibts da sonst irgendwelche Anhaltspunkte?

Du kannst auf der Seite vom NABU schauen. Dort sind einige aufgelsitet. Wo kommst Du denn her? Aus dem Profil ist das leider nicht zu erkennen.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Guest

Kaiserslautern: Das Naturschutzgebiet (es ist relativ klein) heißt Vogelwoog. in der beschreiung steht:

An diesem idyllischen Ort finden sich

heute Graureiher, eine Vielzahl an Schmetterlingen, Teichfrösche und die Große

Goldheuschrecke, und es wachsen Torfmoos, Wollgras, mittlerer Sonnentau und

Wasserschlauch.

Na ja, kann sein, oder auch nicht, manchmal stehen auch Sachen geschrieben, wo ein Botaniker mal was vor 100 Jahren gefunden ist, und einer schreibt es dann immer vom anderen ab, und in Wirklichkeit steht da nichts mehr. Kannst Du ja mal vor Ort nachprüfen, wenn Du aus der Gegend bist.

;-)

ja das wär möglich :)

Aber sehe ich das richtig, dass es in Mooren keine Bäume und Sträucher gibt? Also dass es quasi in einer Lichtung sein muss, WENN es ein Moor da noch gibt?

Gunther Meyer

Grundsätzlich ja! Die meißten Moore wurde in der vergangenen Zeit mal trockengelegt. Dadurch ist in vielen Mooren ein Bestand an Birken ertstanden.

An den Mooren, die mittlerweile renaturisiert werden sterben die Bäume allerdings nach und nach wieder ab. Meißt finden sich an den Rändern relativ viele Bäume. Die Standorte, die für uns "interessant" sind, sind allerdings Freiflächen ohne Baumbestand.

Eike Matthias Wacker

Ich kann hier nur Andreas bestätigen. Nicht alles was man bei Google findet ist auch richtig.

Wenn Du weder das Naturschutzgebiet noch den Sonnentau alleine finden kannst, müßtest Du Dich vielleicht mal einem naturkundlichen Führer anschließen, wenn eine Führung durch das Naturschutzgebiet angeboten wird.

Ich hab das Naturschutzgebiet gefunden, bin da auch durchgelaufen, nur konnte ich dort kein Moor finden, ich hab nur wald gesehen. Ich hab zwar große Flächen mit Moos gesehen, aber ich glaube nicht dass es Torfmoos war, weil der boden da ziemlich nach waldboden gerochen hat.

Gunther Meyer

So, bin grade wieder angekommen. Hab mal einene kleinen Ausflug nach Quickborn gemacht. Auf jeden Fall ein sehr interessantes gebiet, da werd ich bestimmt noch öfter mal vorbei schauen.

Schon imposant diese riesen Abbaufläche und alles was rings herum war. Leider wurde es dann schon ziemlich spät, also bin ich nach einer kleinen Erkundungstour wieder los.

Hab viele Stellen mit Torfmosbewuchs gefunden, aber leider keine Droseras. Hab aber auch nur einen kleinen Bereich begutachtet.

Da wo ich war, war sogar ziemlich viel zugänglich. An Anderen war der Zugang aber auch ziemlich brachial mit S-Draht (Bundeswehrterminologie, weiß ned ob das zivil anders heißt ...) zunzugänglich gemacht ;-)

Edit: Widerhakensperrdraht ist die offizielle deutsche Bezeichnung ^^

Edited by Guest

Gunther Meyer

Auf jeden Fall, die Fläche ist echt riesig, das lässt sich auf dem Bild erahnen. Wenn ich das nächste Mal dort bin kann ich ja auch mal ein paar Bilder machen und die hier rein stellen.

Wer weiß was in 2020 ist und wo ich dann wohne (wobei ich davon ausgehe, dass es dann immernoch bzw, wieder Hamburg sein wird.

Aber ein interessantes Projekt wird es mit Sicherheit! Von mir aus könnte die auch sofort damit beginnen ;-)