Jump to content

Nepenthes komplett abschneiden?!

Guest Dominik

Recommended Posts

Guest Dominik

Halli Hallo!

Ich bin ein neues frisches Foren-mitglied und möchte zu aller erst alle lieb grüßen ;)

Ich habe eine Frage zu meiner Nepenthes (Art leider nicht bekannt):

Und zwar habe ich mir letztes Jahr im Sommer eine recht kräftige gesunde kleine Pflanze zugelegt und diese erst einmal auf der Fensterbank kultiviert!Das Substrat entspricht den Anforderungen der Pflanze und auch die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung!

Doch ca Ende letzten Jahres sah die Pflanze sehr schwach und "abgemagert" aus..

Ich habe sie dann in diesem Jahr umgetopft,doch bisher hat sich der Zustand nur minimal verbessert.

Der Hauptstiel ist ca 20 cm lang und bildet nur noch verkrüppelte und eingerollte Blätter aus und Kannen werden gar nicht erst gebildet -.-

Jedoch wachsen seit ein paar Wochen von unten herum viele neue Triebe nach,die kräftig und gesund aussehen!

Meine Frage ist nun,ob ich die Pflanze bis auf die neuen Triebe komplett abschneiden soll,da sich dort keine brauchbaren Blätter mehr bilden,oder sollte ich diese weiterhin bestehen lassen?!

Ich dachte mir,dass die eigtl. Pflanze ja nur noch unnötig Energie verbraucht und somit das Wachstum der gesunden neuen Triebe einschränkt?!

Brauche dringend Rat,denn ich habe bisher noch keine brauchbare Antwort erhalten und wegschmeissen werde ich so eine Pfalnze sicherlich nicht!

Liebe Grüße Dominik!

Ronny Zimmermann

Hallo,

und herzlich wilkommen im Forum!

Wenn der Haupttrieb nicht mehr wächst würde ich ihn abschneiden.

Ich schneide teilweise auch meine Nepenthes zurück, da ich Ihnen im Winter zu wenig Licht bieten kann und diese dann so extrem schießen.

Wenn du mehrere neue Triebe hast suche dir 2 gesunde aus und den Rest würde ich ebenfalls abschneiden, da die sich sonst zu einem Kneul bilden und die Pflanze dann auch nicht mehr schön aussieht.

Gruß Ronny

Edited by Guest

Andy Böhnke

Ich habe eine Frage zu meiner Nepenthes (Art leider nicht bekannt):

Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

Stell doch ein Foto von Deiner Nepenthes hier rein. Evtl. können wir Dir dann noch sagen, was für eine Art Du hast.

Schöne Grüße

Andy