Petraskater Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 (edited) Bevor ich eine D. Capensis kaufen wollte habe ich sie mir genau angesehen, wegen Schädlinge und Menge der Klebetröpfchen, ich habe mir viel Zeit gelassen aber jetzt Zuhause schaue ich sie mir ganz genau an und es gibt zwei Probleme: Blattläuse. Es sind nur ein paar, nur an den frischen Trieben habe ich ein paar wenige entdeckt und entfernt. Reicht das oder werden die immer wiederkommen? (unendeckte Läuse)UND könnten die auf meine VFF "rüberspringen" obwohl die Pflanzen sich nicht berühren und trotz "Wassergraben" am Untersetzer?? Mittlere Pflanzen sind nicht in der Erde!! Vielleicht kann man das auf dem zweiten Foto sehen, ich habe bemerkt daß die mittleren Pfanzen locker über der Erde stehen (??) und sind mit den Wurzeln nicht drin. Soll ich sie am besten gleich umtopfen? Die gesamte Pflanze sieht von weitem betrachtet gut aus.... Edited June 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hallo, also was die Blattläuse angeht ja sie können rüberwandern. Wenn es wirklich nur ein paar sind würde ich einfach ein paar Tage hintereinander alle ablesen. Auf deinem zweiten Bild kann ich nur erkennen, dass die mittleren Pflanzen einen Stamm ausgebildet haben. Also keine Panik, die Wurzeln sind schon noch im Substrat. Solltest du die Pflanzen trotzdem umtopfen wollen würde ich dir raten den Topf + Pflanzen zunächst für 2 Tage komplett unter Wasser zu stellen. Somit bist du das Blattlausproblem auf jedenfall los. Die Pflanzen sehen dann zwar ein paar Tage nicht so besonders aus, da sie keine Tropfen mehr haben, aber sie werden diese schnell nachbilden bzw. neue Blätter ausbilden. Gruß Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 15, 2009 Author Share Posted June 15, 2009 (edited) Danke, das beantwortet meine Fragen Es ist nur ganz schön ärgerlich daß sie Blattläuse hat, wenn auch nur ganz wenige an den frischen Trieben sonst nirgens. Ich werd sie dann erstmal woanders hinstellen damit sie die VFF nicht noch abbekommt... Können die Blattläuse echt die großen Hindernisse überwinden?? Springen die, fliegen die?? :lol: Edited June 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 (edited) Einige Generationen besitzen Flügel um neue Pflanzen erreichen zu können. Edited June 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts