Jump to content

VFF-Stecklingen

Guest Philip Rieger

Recommended Posts

Guest Philip Rieger

Hi,

ich hab mal eine Frage zu meinen Vff-Stecklingen. Es sin genau zwei, sie sind nun ein Jahr alt und wurden im Winter durchkultiviert. Voreinigen Monate nahm die eine, eine Zwangswinterruhe, diese wächst nun wieder prima.

Doch nun ging die andere innerhalb von 2 Tagen ein. Gestern sah ich einige dunkle Flecken, heute lebt nur noch ein Blatt, welches auch schon welk wird. Ich habe die Kulturbediungen nicht gändert.

Hat jemand Ideen, was los ist?

Hab ich Chancen das die Pflanze neu außtreibt, wie bei alten Pflanzen, oder sind die klinn noch zu schwach?

Grüße Philip

Ronny Zimmermann

Hallo,

das was du beschreibst kliongt nach zerstörten Wurzeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du Wurzelfäule hast.

Dies kommt ab und zu mal vor und ist dasdurch gekennzeichnet, dass die Pflanzen von einem Auf den Anderen Tag absterben.

Topf die Pflanze mal aus und schau dir das Rhizom an.

Ist es matschig kannst du die Pflanze vergessen.

Entsorge auch das Substrat, da diese Krankheit im Substrat überlebt und andere Pflanzen infizieren kann.

Gruß Ronny

Guest Philip Rieger

Photo kann ich leider nicht einstellen, die Pflanze existiert nicht mehr. Es war Wurzelfäule, der Wurzelbereich war braun und matschig.

Auf deinen Rat hin habe ich die andere Pflanze vom Substrat befreit und neu getopft.

Danke für eure Hilfe!!!

Philip Rieger