Guest Philip Rieger Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 Hi, ich hab bei mir einige Reagenzgläser mit Sphagnummoos und Regenwasser und Blätter von meinen Carnivoren gefüllt, so wie ich es hier im Forum gelesen habe. nun zeigen sich die ersten Erfolge, zwar nur bei D. Capensis, welche ja recht einfach zu vermehren ist, aber immerhin. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter mit den Pflänzchen verfahre, bilden die noch Wurzeln im Wasser oder muss ich sie so (am Mutterblatt) auf Substrat legen? Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
scheyk Posted June 15, 2009 Share Posted June 15, 2009 wie lange hat das eigentlich bei dir gedauert? Ich habe auch ein paar Blätter meiner Capensis genommen aber ohne erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted June 16, 2009 Share Posted June 16, 2009 Hallo, die Stecklinge bilden in der Regel auch Wurzeln aus. Lege die Pflanzen dann auf das Substrat und Decke das Gefäß mit einem lichtdurchlässigen Deckel oder Folie ab. Die Pflanzen benötigen zunächst Gewächshausatmosphäre. Wenn sie dann angewachsen sind öffnest du den Deckel für immer längere Zyklen und gewöhnst die Pflanzen so ein die normale Luftfeuchte. Gruß Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted June 16, 2009 Share Posted June 16, 2009 Hi, ich betreibe normalerweise auch die übliche Substratmethode, doch ich wollte mal was neues ausprobieren. Die D.capensis hat ca. 4 Wochen gebraucht, bei den anderen: D.tokanensis, D. alicae und Cephalotus hat sich noch nichts getan. Seltsamerweise konnte ich alicae bisher nur durch Samen vermehren, alle andern Methoden sind fehlgeschlagen. Stecklinge von Cephalotus funktionieren bei mir auch besser, wie im Wasser. Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts