Zum Inhalt springen

S. Minor


Gast Philip Rieger

Empfohlene Beiträge

Gast Philip Rieger

Hi,

ich seit diesem Jahr eine S. minor bei mir von Plantarara.

Sie hat fast gleichzeit vor ungefär 6 Wochen 4 Schläuche ausgebildet (sie sheinen adult zu sein). Meine Frage bezieht sich nun darauf, dass sie seit dem keine neuen Triebe gebildet hat, obwohl sie bei meinen anderen Sarracenien steht denen es sehr gut geht.

Ist es normal, dass sie in solchen Schüben wächst. Ich habe bereits gelesen, dass sie im Vegleich zu anderen Arten äußerst langsam wächst (Quelle: Fleischfressendepflanzen.de

Was sagt Ihr dazu??

Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philip

Bei mir wächst S. minor eigentlich recht fix, fast so wie S. flava. Das deine Pflanze jetzt erstmal einen Wachstumsstop eingelegt hat, kann an der Kulturumstellung liegen. Wenn die Pflanze bei plantarara aus einem eher luftfeuchten Gewächshaus stammt kann es schonmal eine Zeit dauern, bis sie sich an dein anderes Klima gewöhnt hat. Umtopfen, austopfen, einpflanzen usw. kann da ein weiterer Grund sein... Ich weis ja auch garnicht wie alt bzw. groß die Pflanze ist, schließlich spielt auch das eine Rolle. Wenn man eine große kräftige Pflanze bekommt wächst sie meist schneller los/weiter als eine eher kleinere junge Pflanze. Warte einfach noch ein wenig ab, so lange sie nicht den Anschein macht als würde es ihr schlecht gehen und das sie eingehen könnte würde ich erstmal nichts unternehmen. Gib ihr halt etwas Zeit zum "anwachsen".

Viele Grüße und Erfolg mit der Pflanze!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.