Jump to content

Weitere Bewohner im "Moor"

Percy

Recommended Posts

N'abend

Ich sah heute, das sich Ameisen in meinem VFF-Moor(Plastik-Kessel)

eingesiedelt haben, diese bauen auch erdlöcher rein.

Daher meine Frage:

Ist es schädlich für die Wurzeln meiner VFF dass sie dabei umkommen könnten?

Einerseits mache ich mir Sorgen um die VFF, anderseits freue ich mich für meine Drosera's die nebenan sind, da die Ameisen auch mal eine Erkundung's Tour machen.

Würd mich über Antwort freun.

Mfg

Gilles

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich habe bei anderen Pflanzen festgestellt, dass die Ameisen zunächst recht harmlos sind.

Vorerst schleppen sie nur dein Substrat umher.

Bei normalen Topfpflanzen habe ich jedoch auch schon feststellen müssen, dass sie die Wurzeln kappen.

Wenn dein Substrat feucht genug ist wird das den Ameisen nicht gefallen und sie werden umziehen.

Ich würden den Kübel Stück für Stück feuchter halten und sie werden sicherlich das Weite suchen.

Gruß Ronny

Andy Böhnke
Hallo Andy,

in dem Beitrag geht es aber nicht um Ameisen, die ihren Bau im Moorkübel anlegen, sondern sich nur ordentlich darin tummeln. Das ist ein gewaltiger Unterschied. ;-)

Hallo Wolfgang,

Wie Du schon in Deinem Beitrag geschrieben hast, sollte es den Ameisen eigentlich zu feucht in einem Moorbett sein, um darin zu nisten.

In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, hat jusch meiner Meinung nach, das Thema Ameisen sehr gut beschrieben. Er hat beispielsweise auch beschrieben, was man dagegen machen kann. Daher habe ich zu dem Beitrag verlinkt.

@Gilles:

Ist denn Dein Moorbeet feucht genug?

Wässere es doch einmal ordentlich. Den Pflanzen schadet es nicht.

Schöne Grüße

Andy

Tach

Der Wasserspiegel ist seid gestern etwa die Hälfte.

Dazu sah ich auch, das Ameisen auf den Drosera's (vorallem filiformis) sind.

Die Ameisen verziehen sich, soviel mir ist.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Gilles

Hallö

Für diese Frage möchte ich nicht gerade nen neuen Thred eröffnen:

Im moment ist bei meiner Dionaea eine Blüte offen, schliesst sie sich bis morgen oder nicht? (Es öffnen sich noch eine weitere bis morgen)

Würde sie gerne Bestäuben, da aber die anderen Blütenstiele kürzer sind klappt es wohl nicht...