Jump to content

Was genau macht ein Moor sauer?

Hardy

Recommended Posts

Als neugieriger Laie auf dem Gebiet beschäftigt mich schon länger und immer wieder diese Frage.

Kennt jemand einen Link zu einer Erklärung oder kann mir den Kern der Sache erklären? Salze sind doch Pflanzennährstoffe, oder? Also wenn sich tote Pflanzenmasse zersetzt, entstehen Salze? Wenn nicht, wo kämen sie sonst her? OK, bei viel Wasser ist die Salzkonzentration geringer, aber wie kommt es, daß in einem Moor viele Huminsäuren und ähnliches vorhanden ist, aber wenig Kalk bzw. andere Stoffe mit hohem pH-Wert? Bietet das Wasser eine andere Art von Mikroflora, die mehr Säuren produziert, als es bei normal feuchter Erde möglich wäre?

Was ist auf lange Sicht der Unterschied in der Bildung der Stoffzusammensetzung von Mooren und normaler Erde? Da kann ja der Input nicht der gleiche sein. (?)

Als Randanmerkung: Mir ist es bisher noch nicht gelungen, mit Teststreifen nachzuweisen, daß der Torf, den ich kaufe, sauer ist. Es wurde immer neutral angezeigt, genau wie Blumenerde. Vielleicht sind ja meine Teststreifen zu alt, aber hat das schonmal jemand nachgeprüft, vielleicht mit einem flüssigen Testset?

Könnte es sein, daß Torf in einem Blumentopf, wenn er nicht quasi ständig überflutet ist, weniger sauer wird bzw. gar nicht erst diesen sauren Charakter entfaltet?

Danke! Interessanter Faktor zumindest in einem aktiven Moor. Wobei ich mal annehme, daß diese Säure in irgendeiner Form auch im getrockneten Torf erhalten bleibt, aber das geht unnötig weit ins Detail.

Soweit ich das nach (jetzt genauerem) Lesen in der Wikipedia verstehe, entsteht das saure Milieu auch dadurch, daß der Grundwasserzufluß abgeschottet wird, welches sonst bzgl. des Mineraliengehalts wie eine Art normalisierender Faktor wirken würde. Das hieße, daß auch normale Böden ihren Mineraliengehalt zu einem großen Teil über das Grundwasser beziehen; in oberen Schichten verstärkt durch absterbende mineralstoffliebende Pflanzen, die in ihm wachsen und den Grundwasserspiegel erreichen.

Moore sind eine nonkonformistische Lebensgemeinschaft. :-D

Edited by Guest