Nightlady Posted June 16, 2009 Share Posted June 16, 2009 (edited) Ihr hab hier alle so schöne Bilder, da trau ich mich ja gar nicht meine rauszuholen.... Aber ein Paar hab ich auch. Einmal der Überblick über alle 5 am Standort: Dann meine Sarracenia zum Zeitpunkt des Kaufes: Und jetzt: Die zwei VFF hab ich schon eine ganze Weile, Sarracenia und Sonnentau hab ich aus dem Baumarkt gerettet ( Sonnentau null klebetropfen, der tat mir im Herze weh, die Sarracenia hatte Löcher in den Schläuchen, richtige Missbildungen) und die Nephetes ist mein neustes Stück! Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Hmm.. sind zwar alles (noch) schöne Pflanzen - bei der Kultur auf dem Fensterbrett in relativ trockener Zimmerluft wird sich das aber leider bald ändern! Wieso besorgst Du Dir nicht ein kleines Aquarium und pflanzt Deine Schätzchen dort ein. Durch die Glaswände wird die Luftfeuchtigkeit besser gehalten und es sieht noch besser aus, als eine Ansammlung von einzelnen Töpfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted June 17, 2009 Author Share Posted June 17, 2009 Ganz einfach. Ich habe einfach nicht den Platz dafür. Zudem sind ja nicht unbedingt alle Terrariengeeignet. Und meine Luftfeuchtigkeit ist hier eigentlich ganz ok, da ich nen Zimmerspringbrunnen laufen hab (btw. Die VFF hab ich seit weit über einem Jahr in fensterbrettkultur....) Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Die allermeisten Insektivoren (bis auf Roridula und Drosophyllum) sind Terrariengeeignet! Ich würde eher sagen, die wenigsten sind Fensterbankgeeignet - d.h. die Haltung auf der Fensterbank ist bei den meisten Insektivoren suboptimal. Deine VFF sähe auf jeden Fall besser aus, wenn sie mehr Luftfeuchtigkeit hätte. Wenn die rel LF% in Deinem Zimmer ausreichend für die Kultur von Insektivoren wäre, hättest Du Schimmel an den Wänden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Hallo! Da muss ich jetzt mal was anderes sagen. Sarracenia gehöhrt genau wie Dionaea nicht ins Terrarium sondern raus!Wie ich das so sehe brauchen alle mehr Licht! Du sagst,dass du die VFF schon über ein Jahr hast,Hast du ihr eine Winterruhe gegeben? Aber trotzdem sehen die Pflanzen ganz gut aus,fehlt halt einfach nur das Licht. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted June 17, 2009 Author Share Posted June 17, 2009 Danke für die Tipps! Die Nephetes hoffe ich in einer Blumenampel halten zu können, wenn sie größer ist, das habe ich schon verschiedentlich gesehen. Sarracenia heisst immer, die steht am liebsten draussen... immo nicht machbar, aber da sollte die RLF dann auch kein Prob sein. Winterruhe hatte die VFF bekommen, zumindest habe ich sie ins Nordseitenzimmer mit ca. 10-12 °C Raumtemperatur gestellt. Die auf dem Bild linke Pflanze hatte vorm zurückstellen an die Sonnenseite auch deutlich weniger und winzige Fallen. Zwecks Licht: Nun eigentlich haben die fast den ganzen Tag über volle Sonne. Für noch mehr Licht muss ich umziehen *G* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Dann warte einfach noch ein bisschen,ob sie sich färben. Das Wetter war ja n den letzten Tagen auch nicht das Beste. Wenn nicht musste umziehen!:-D LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 (edited) ich kann Dir nur nach ca. 30 jahren Erfahrung mit der Kultur von Insektivoren raten, daß Du die Pflanzen in ein kleines Terrarium setzen solltest - erst recht, wenn keine Freilandhaltung machbar ist. Ich hatte als Jugendlicher früher auch keine Möglichkeiten, Sarracenien oder Dionaea draussen zu kultivieren - da war ein Glasterrarium (gibts schon in sehr kleinen Grössen für die Fensterbank) eine echte Alternative! Und Nepenthes in einer Blumenampel im Zimmer geht gar nicht! Leider... es sei denn, Du legst keinen Wert auf die Kannen ;-) Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah H. Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Und Nepenthes in einer Blumenampel im Zimmer geht gar nicht! Leider... es sei denn, Du legst keinen Wert auf die Kannen ;-) Hallo Robin, Ich muss dir in einigen Punkten widersprechen. hast du denn schon einmal versucht, Nepenthes auf der Fensterbank / Blumenampel zu halten, oder wie kommst du darauf, dass man ganz auf die Kannen verzichten muss? Ich selber halte einige Nepenthes auf der Fensterbank und habe wunderschöne große Kannen. Also gutes beispiel kann ich da wohl meine Nep. veitchii nennen, oder meine Nep. singalana. Du siehst, es geht auch ohne Terrarium. Und auch dass man eine Dionaea in einem Terrarium halten muss, habe ich noch nie gehört. Ich selbst käme selbst nie auf die Idee solch eine Pflanze in ein Terrarium zu stecken. Dort wo die pflanzen ursprünglich herkommen ist das Klima auch nicht wie in einem Terrarium. ;-) Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 (edited) Terrarienhaltung definiere ich bei Pflanzen als Haltung in einem offenen Aquarium, das mit feuchter Erde gefüllt, eine Art Miniklima entstehen lässt. Keiner kann mir erzählen, daß dies nicht für die allermeisten Karnivoren eine empfehlenswerte Haltungsmethode ist. Jedenfalls besser, als in einem Topf auf der Fensterbank! Und ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Nepenthes am Fenster über kurz oder lang die Kannenbildung einstellen und nur noch die Blattspreiten mit der verkümmerten Kanne bilden, die nicht mehr als ein Häkchen darstellt. Es kann vielleicht sein, daß ein paar besonders robuste Arten dies mitmachen - die ideale Haltung ist dies für Nepenthes sicherlich nicht. Seit ich meine Nepenthes in einem Gewächshaus auf der Terrasse halte (das gilt auch für meine übrigen Insektivoren) macht das ganze erst richtig Spass! Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 (edited) Also N. ventrata und Co. lässt sich problemlos auf der Fensterbank halten, wenn auch nicht gleich empfehlenswert, da es schon seine Monate dauert, bis sie wieder Kannen bilden. VFF braucht auf jeden Fall keine 80% RLF. Wenn schon auf der Fensterbank, dann sollte da nicht noch eine Scheibe zwischen sein, die Licht reflektiert... Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted June 17, 2009 Author Share Posted June 17, 2009 (edited) Es sind alles Baumarkt/ Blumenladen-Pflanzen. Ich vermute immo, es sind einmal zwei Dinoaea muscipula, eine N. ventricosa X alata, D. capensis und beider Sarracenia weiss ich nicht genau was es ist... Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Die allermeisten Insektivoren (bis auf Roridula und Drosophyllum) sind Terrariengeeignet! Ich würde eher sagen, die wenigsten sind Fensterbankgeeignet - d.h. die Haltung auf der Fensterbank ist bei den meisten Insektivoren suboptimal. Hallo, das kann man so sicher nicht stehen lassen. Es gibt genügend Karnivoren welche sich ganzjährig hervorragend auf der Fensterbank kultivieren lassen. Wenn die rel LF% in Deinem Zimmer ausreichend für die Kultur von Insektivoren wäre, hättest Du Schimmel an den Wänden... Auch das würde ich so nicht unterschreiben. Seit wann benötigen beispielsweise denn Sarracenia oder Dionaea so hohe LF? Es gibt auch viele Drosera (D. nidiformis, D. capensis, D. binata, D. aliciae, um nur ein paar zu nennen), welche sich unter "nomaler Zimmerluftfeuchte" sehr wohl fühlen. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 Zwischen "nicht für Terrarienkultur geeignet" und "auch auf der Fensterbank möglich" würde ich aber schon noch einen Unterschied machen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 Hallo, ich kultiviere seit dem letzten Jahr Carnivoren, daher habe ich natürlich nicht solche Erfahrung wie du, Robin. Allerdings hatte ich meine Dionaea und Sarracenias zuerst auch auf dem Fensterbrett. Natürlich wachsen sie mittlerweile in ihrem Moorkübel besser, allerdings ist gegen das Stehen auf dem Fensterbrett, solange es ein Südfenster ist, nichts zu sagen. Und extra für Sarracenia und co ein Terrarium einzurichten halte ich (meine Meinung) für nicht sinnvoll. Lieber pflanze ich in ein Terrarium Heliamphora und Nepenthes. Appropo Nepenthes: Meine 3 Nepenthes (sanguinea, ventricosa x khasiana und noch eine andere) wachsen gut auf der Fensterbank. Im Winter bilden sie aufgrund des fehlenden Lichts und vielleicht auch wegen der trockneren Luft keine Kannen. Aber jetzt im Sommer kommt eine Kanne nach der anderen. Meine Unbekannte Nepenthes hatte vor dem Winter 6cm lange Kannen. Und jetzt hat sie vor ein paar Wochen auf einmal nach einem kannenlosen Winter eine 12cm Kanne produziert. Ganz ok für die Fensterbank, oder? gerade Baumarkthybriden von Nepenthes sind kein Problem für die Fensterbank. Auch die Standard-Droseras aus jedem Baumarkt (z.B. aliciae und capensis) lassen sich wunderbar auf der Fensterbank kultivieren. Mein D. capensis hat sogar im Winter (ohne Terrarium) seine Klebetropfen behalten. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 Dann scheinen sich die "Baumarkthybriden" inzwischen toll gemacht zu haben. Mit khasiana, ampullaria und co. hatte ich damals auf der Fensterbank durchweg Schiffbruch erlitten bis ich sie in ein Terrarium gepflanzt habe. Für mich ist es auch eine Frage des Geschmacks - in einem Terrarium können die Pflanzen untereinander viel ansprechender arrangiert werden als wenn Topf neben Topf auf dem Sims steht ;-) ehrlich gesagt bin ich tatsächlich erstaunt, daß hier soviele positive Erfahrungen mit der Fensterbankkultur haben - mir ging es damals ganz anders... leider! Meine Kernaussage nochmals: es KANN NICHT SCHADEN die meisten Insektivoren im Terrarium zu kultivieren - ich glaube das wurde vorhin etwas missverstanden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankO Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 Die Ventratas die heute verkauft werden bilden auch bei unter 50% RLF noch Kannen, sie brauchen nur ausreichend Licht wie ein Exemplar, das ich auf der Fensterbank halte, eindrucksvoll beweist* * Habe letztes Jahr bei einem Ausverkauf im Oktober eine ziemlich geschundene N. x ventrata für einige Euro gekauft und in reines Sphagnum gepflanzt. Im Winter hat sie nur gewuchert aber beginnt jetzt mit der Kannenbildung. Die erste Kanne ist etwa 5cm gross geworden, die zweite ist bereits 8cm gross. Weiterhin hat die Pflanze 3 zusätzliche Triebe gebildet. All das auf der Fensterbank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Ich glaube jeder macht verscheidene persönliche Erfahrungen mit Karnivoren und deren Haltung. Das Problem ist nur daß jeder seine negativen Erfahrungen als "Gesetz" hinstellen und steif und fest behaupten das gewisse Haltungsweisen nicht gehen weil sie das sie selbst oder vom hörensagen erfahren haben. Man sollte generell nicht allgemein hinstellen daß z.b. Nepenthes auf der Fesnterbank nicht zu halten wären, ich denke das kommt auf die Art oder Hybride an UND auf persönliche Erfahrung, bei dem einen gehts bei dem andern nicht. Man kann aber seine persönliche Erfahrung weitergeben wie es einem ergangen ist aber eben nicht daß es immer so sein muß. Ich lese zuviele Threads hier wo die einen sagen es geht und der andere, es geht auf keinen Fall, als Anfänger kann man dann nur noch irritiert sein und kann nur selbt versuche machen...aber nichts verläßliches wissen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Na los - probieren geht über studieren! Viel Glück ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Eine andere Wahl hat man ja auch nicht bei so vielen verschiedenen Meinungen :-P Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted June 25, 2009 Author Share Posted June 25, 2009 Also, klein nephetes bildet immo drei neue kannen, zwei sind erst kleine häkchen, numemr drei ist bei ca. 4-5 cm 8 hab kein lineal da) Sie hat auch schon zwei neue Blätter seit ich sie habe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted July 8, 2009 Author Share Posted July 8, 2009 So hier mal ein paar aktuelle Bilder. Zuerst : wenn ich das richtig sehe, bekommt mein Sonnentau eine Knospe! Oder was sagt ihr? Dann hab ich meiner Nephetes etwas mehr Luftfeuchtigkeit verpasst, es scheint ihr zu gefallen! Hier mal noch Bilder der neuen Kanne: Und zu letzt meine Sarracenia: Wird das noch röter? Blattlausschäden -.- Abschneiden oder dran lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kerstin B. Posted July 8, 2009 Share Posted July 8, 2009 (edited) Ich kenn mich zwar nicht ganz mit Sonnentauen aus, aber das sieht nach ner Knospe aus (wie bei meiner VFF) P.S. : Ich kultiviere sie auch auf der Fensterbank und ihr gehts ziemlich gut ^^ Edited July 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 9, 2009 Share Posted July 9, 2009 Die verkrüppelten Blätter der Sarracenia kannst Du ruhig abschneiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixK Posted July 9, 2009 Share Posted July 9, 2009 Hallo, Wenn das Blattläuse sind, musst du gucken ob es da irgendwo noch Blattläuse gibt! Gegebenenfalls mit Blattlausspray behandeln. Keine Blattlausstäbchen! mfg.Felix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts