Jump to content

Regenwasser


Clantzgan

Recommended Posts

Hi,

bin ein ziemlicher Neuling was Fleischfressende Pflanzen angeht und habe durch die Suchfunktion keinerlei Hinweise auf meine folgende Frage gefunden.

Wir haben 3 Regentonnen um unser Haus.

2 von denen werden mit Regenwasser vom Ziegeldach gefüllt.

Die andere wird mit Regenwasser vom Garagendach befüllt.

Auf dem Garagendach liegen kleine verblasste Steine. Die waren mal weiß, glaube ich. Die liegen schon seit unser Haus gebaut wurde auf dem Dach (ungf. 18 Jahre).

Können die Steine bzw. die Betonplatte das Regenwasser soweit verunreinigen das es für meine Pflanzen schädlich ist?

Ich sammel hier seit ungf. 1 Woche täglich Wissen und meine mal was gelesen zu haben das Steine das Wasser verunreinigen.

Daher meine Frage :-)

gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha, ich gehe mal davon aus, dass ihr Kunststoffwassertonne habt, die innen sauber sind. Also kein altes Laub etc. drinnen verrottet. Wenn es dir möglich ist die erste "Spülung" vom Dach abzuleiten damit nur sauberes frisches Wasser eingeleitet wird brauchst du nichts zu befürchten. Ein kräftiger Regenguss oder eine halbe Stunde Dauerregen dürften genügen.

So schnell lösen sich keine Mineralien und wenn doch, dann würde ich das Wasser nicht mal zum Gehwegschrubbern verwenden ;-)

Link to comment
Share on other sites

danke für eure Antworten :-)

Kein Laub, aber teilweise sind dort Sandähnliche Ablagerungen auf dem Boden von den Dachziegeln. Die beiden Tonnen wurden zuletzt im Herbst letzten Jahres gereinigt.

Aber die kann ich nicht verwenden da meine Eltern teilweise Leitungswasser reinfüllen wenn es mal tagelang nicht geregnet hat um den Garten am Leben zuerhalten.

Und das PVC Rohr was das Wasser vom Garagendach sammelt ist eingemauert, 4m hoch und komplett geschlossen. Ich müsste dort ein Kupferdach entfernen um in das Behältniss schauen zukönnen. Wann das zuletzt gereinigt wurde kann ich nicht sagen. Aber vllt. sollte ich das heute mal in Angriff nehmen da es am Wochenende ziemlich viel Regnen soll.

@jusch : In Chemie war ich schon immer eine Niete :-). Aber da ich neugierig bin, werde ich das mal probieren und werde Bericht erstatten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Glas beobachten: Steigen vom Stein in der Säure laufend Blasen auf, ist er kalkhaltig, das wäre schlecht. Wenn Du nur nur 5%-Haushaltsessig verwendest, steigen ggf. spontan erstmal keine Blasen auf: 12 Stunden stehen lassen und dann nachsehen, ob sich außen am Stein massenhaft festsitzende Gasblasen bilden.

Sieht leider schlecht aus. Habe mit 5%igem Essig den Versuch gemacht und schon nach einer Stunde waren am Stein feste Blaßen. Da muss ich mir wohl gedanken machen, woher ich "gutes" Regenwasser bekomme :-)

Link to comment
Share on other sites

moin,

das Wasser vom Garagendach fließt nur langsam ab. Da ist nur eine minimale Neigung zu messen.

Der Umkehrosmose-Filter wäre mir zu umständlich und nur letzte Wahl. Wenn meine Pflanzen wirklich Probleme mit meinem Regenwasser haben, dann bleibt mir nichts anderes übrig. So ein Leitwertprüfgerät habe ich nicht :-) Ich wüsste auch nicht mal wie es aussieht.

Ich konzentriere mich nun auf die beiden Regentonnen die vom Hausdach befüllt werden. Die mache ich heute mal sauber.

Ich denke dann kann nichts mehr schief gehen.

vielen dank jusch, das du dir soviele Gedanken gemacht hast ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.