Jump to content

Regenwasser

Clantzgan

Recommended Posts

Hi,

bin ein ziemlicher Neuling was Fleischfressende Pflanzen angeht und habe durch die Suchfunktion keinerlei Hinweise auf meine folgende Frage gefunden.

Wir haben 3 Regentonnen um unser Haus.

2 von denen werden mit Regenwasser vom Ziegeldach gefüllt.

Die andere wird mit Regenwasser vom Garagendach befüllt.

Auf dem Garagendach liegen kleine verblasste Steine. Die waren mal weiß, glaube ich. Die liegen schon seit unser Haus gebaut wurde auf dem Dach (ungf. 18 Jahre).

Können die Steine bzw. die Betonplatte das Regenwasser soweit verunreinigen das es für meine Pflanzen schädlich ist?

Ich sammel hier seit ungf. 1 Woche täglich Wissen und meine mal was gelesen zu haben das Steine das Wasser verunreinigen.

Daher meine Frage :-)

gruß Sascha

Hallo Sascha, ich gehe mal davon aus, dass ihr Kunststoffwassertonne habt, die innen sauber sind. Also kein altes Laub etc. drinnen verrottet. Wenn es dir möglich ist die erste "Spülung" vom Dach abzuleiten damit nur sauberes frisches Wasser eingeleitet wird brauchst du nichts zu befürchten. Ein kräftiger Regenguss oder eine halbe Stunde Dauerregen dürften genügen.

So schnell lösen sich keine Mineralien und wenn doch, dann würde ich das Wasser nicht mal zum Gehwegschrubbern verwenden ;-)

danke für eure Antworten :-)

Kein Laub, aber teilweise sind dort Sandähnliche Ablagerungen auf dem Boden von den Dachziegeln. Die beiden Tonnen wurden zuletzt im Herbst letzten Jahres gereinigt.

Aber die kann ich nicht verwenden da meine Eltern teilweise Leitungswasser reinfüllen wenn es mal tagelang nicht geregnet hat um den Garten am Leben zuerhalten.