Jump to content

Eure Meinung zu Naturschutzgesetzen


helmutpre

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute möchte ich einfach mal so spontan in die große Runde fragen, was Ihr so von unseren Naturschutzgesetzen haltet. Damit meine ich nicht die Frage, ob man bestehende Gesetze befolgen sollte oder nicht. Vielmehr interessiert mich,

ob Ihr die Gesetze für zu lasch, ausgewogen oder überzogen haltet. Ich hoffe einfach mal auf interessante Beiträge und halte mich mit meiner eigenen Meinung erst einmal zurück, um der Diskussion keine Richtung vorzugeben.

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Andreas zu. Also es ist ein interessantes Thema.

Ich finde die Gesetze gut. Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon mal den Weg verlassen habe. Jedoch nichts "zerstört" oder ausgerissen habe!!

Es sollten lieber Gesetze gemacht werden, dass kleine Kinder nicht in den Baumarkt gehen sollen und dann die Finger in die Fallen der Dionaea zu stecken! :roll:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich denke dass die Gestetze

eigentlich nicht so stark sein müssten,

weil sich die pflanzen zum Beispiel Drosera intermedia sehr schnell verbreitet.

Ich gebe zu dass ich schon mal eine kleine drosera intermdeia schon mal ihren standort entzogen habe.

Aber es war noch eiine sehr junge pflanze.der durchmesser

war vllt.0.5 mm..Sie wuchs aber am weg,wodurch ich nicht ins moor gehen musste und andere pflanzen zerstören musste.Jetzt hat sich der bestand meiner dros.Intermedias gesichert.

Ich mag die Pflanzen,ja auch.Deshalb zerstöre ich sie ja auch nicht

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Noch bis vor ein bis zwei Jahren war ich immer der Meinung, dass Deutschland mit seinen Naturschutzgesetzen übertreibt. Im letzten Jahr war ich auf Kreta. Kreta ist von der Natur her eine wunderschöne Insel. Als ich aber sah, was die Menschen aus der Insel machen bzw. wie sie mit ihr umgehen, hat mich das schon ziemlich nachdenklich gemacht. Müll wird einfach mitten in die Natur gekippt. Da stört es niemanden. Ich war eine Höhle besichtigen, da waren den ganzen Tag Baustrahler an. Das einzige, was in der Höhle noch lebte, waren Algen. Letztens habe ich einen Bericht über China gesehen. Dort haben sie gezeigt, wie Werkstätten in China Ölwechsel machen. Dort wird die Schraube auf der Straße aufgedreht und das Öl versickert in der Erde! Unvorstellbar. Bei mir vorm Haus war letztens eine kleine Ölspur. Da kam ein ganzer Zug der Feuerwehr mit Blaulicht und hat die Ölflecken beseitigt. Sicher sind einige Gesetze in Deutschland übertrieben, aber lieber so als gar kein Naturschutzgesetz. Viele Denken nun, "warum soll ich einzelner Rücksicht nehmen? Sollen doch erstmal die großen Firmen auf die Umwelt Rücksicht nehmen. Naja, wenn jeder der 82 Millionen Bürger nur ein paar der Gesetze beachtet, wird schon sehr viel erreicht. Zum Abschluss möchte ich aber noch sagen, dass es sehr schwierig ist, im allgemeinen über das Thema zu diskutieren. So sind wir uns wahrscheinlich einig, dass wir nicht wieder in einer Höhle ohne Luxus wohnen wollen.

Im Fokus der Karnivoren kann ich aber sagen, dass ich kein Problem damit habe, das Droseras oder Sphagnum nicht aus der Natur genommen werden dürfen. Man kann dies alles für einen erschwinglichen Preis von Züchtern kaufen.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke, die Gesetze sind egentlich gar nicht schlecht, so weit ich das beurteilen kann. Wie so oft in Deutschöland wird aber ihre Auslegung und Anwendung zu bürokratisch gehandhabt.

In NRW wurden z.B. Felsen für Sportkletterer gesperrt, weil sich eine seltene amerikanische Flechte angesiedelt hat. Daß diese Flechte aber (wie sich zweifelsfrei herausgestellt hat) erst mit den Kletterschuhen von Amerikaurlaubern eingeschleppt wurde, interessiert niemanden. Solche Aktionen stellen natürlich das Verständnis für Einschränkungen für den Naturschutz auf die Probe.

Gruß

Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure interessanten Meinungen und Ausführungen, nun muss ich mich natürlich auch noch zu dem Thema äußern (und outen).

In meiner Jugend war ich auch gelegentlich im Moor und habe ein paar Droseras ausgegraben. Eine erste (?) Lage Torf war bereits abgebaut worden, doch selbst auf der freigelegten Schicht wuchsen mindestens der rundblättrige und der mittlere Sonnentau in Massen. Auf derselben Fläche wachsen heute Mais bzw. stehen Kühe und fressen Gras. Von Moor keine Spur, kilometerweit. Wenn ich es damals gewusst hätte, dann hätte ich mir wohl noch einen Anhänger besorgt und die Droseras kiloweise ausgegraben. Mein damaliger Droseraklau war sicher nicht schuld am heutigen Zustand des ehemaligen Moores, und die über die Jahre beobachtete Veränderung der Landschaft setzt sich heute an anderer Stelle aus den selben Gründen fort. Gerade, wenn es um das massenweise Verschwinden von Sonnentau geht, kann auf gar keinen Fall die punktuelle Naturentnahme schuld sein. Dieser Tatsache werden die Naturschutzgesetze absolut nicht gerecht, sie setzen nicht an den Ursachen an. Schlimmer noch, sie führen zur völligen Trennung von Natur und Mensch und bewirken, dass die Menschen aufhören, sich für die Natur zu interessieren, und dann ist sie wirklich verloren. Ob da irgendwo eine Drosera fehlt, ist der Natur völlig wurscht. Auch das Abtorfen ist - aus Sicht des Naturschutzes- ein untergeordnetes Problem. Die Frage lautet, was kommt danach: Wasser oder Gülle? Selbstverständlich will ich niemanden ermutigen, mit Klappspaten und Plastikeimer die Natur zu demontieren. Phantasielose und aktionistische Naturschutzgesetze, die die Menschen für Bagatellhandlungen kriminalisieren und den kommerziellen Raubbau an der Natur subventionieren, gehören aber schleunigst korrigiert.

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.