Dominik P. Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 Hallo ich habe mir letzte woche ein moorbeet angelegt,doch es ist sehr klein: -vllt.ca.1m² -nicht so sonniger Standort(sonne erst ab halb 4) -keine Folie Meine Fragen: -reicht der Platzt?(ich glaube nicht) -der Standort sollte bestimmt sonniger sein? -Folie muss man immer haben -soll ich jetzt alle Pflanzen auspflanzen und den Standort ändern und eine Folie drunter packen(ich denke schon) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 (edited) Guten Abend! Ich frage mich wieso man erst fragt, NACHDEM man es angelegt hat?! Vorher fragen hätte dir sicher etwas Arbeit ersparen können! Mehr Sonne ist immer besser, dann wachsen Sarracenia und Co. besser habe ich die Erfahrung gemacht. Was meinst du eigentlich mit "keine Folie"? Hast du einfach ein Loch ausgehoben und dann dort Torf reingefüllt und bepflanzt? Das ist natürlich blöd; wenn dem so wäre, da kannste gleich nochmals anfangen, macht ja eh Spaß! 8-) Mit ein bisschen Suchfunktionsnutzen hättest du dieses Thema nicht erstellen müssen bzw. dir Arbeit ersparen können, aber jedem das Seine ...:-D In diesem Sinne, gute Nacht! Gruß Stefan Edited June 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 17, 2009 Share Posted June 17, 2009 -reicht der Platzt?(ich glaube nicht) Der Paltz ist in Ordnung. Es gibt viele, die nur einen Moorkübel haben, es gibt aber auch andere, die 20 m² haben. Die Auswahl der Pflanzenarten und Anzahl ist entscheident. -der Standort sollte bestimmt sonniger sein? In der Tat. Fast alle Karnivoren lieben es sonnig. Es mag zwar sein, dass es genug Sonne ist damit die Pflanzen nicht eingehen, aber viel Freund wirst Du mit so wenig Sonne nicht an den Pflanzen haben. -Folie muss man immer haben Schon um die Feuchtigkeit halten zu können, muss eine Folie verwendet werden. -soll ich jetzt alle Pflanzen auspflanzen und den Standort ändern und eine Folie drunter packen(ich denke schon) Suche Dir auf jeden Fall einen neuen sonnigen Standort und vergiß die Folie nicht. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 -reicht der Platzt?(ich glaube nicht) -der Standort sollte bestimmt sonniger sein? -Folie muss man immer haben -soll ich jetzt alle Pflanzen auspflanzen und den Standort ändern und eine Folie drunter packen(ich denke schon) Der Platz reicht dicke, der kleinste Moorbeetkübel für einige Sonnentaue oder eine einzelne Sarracenia purpurea ist mit einem 20-Liter Mörteleimer aus dem Baumarkt mit 38 cm Durchmesser realisierbar, oder Du kannst eine runde oder eckige 65-90 Liter Mörtelwanne aus schwarzem PVC verwenden und verschiedene Arten einpflanzen, hat alles weit unter 1 m2 Größe. Der Standort für die meisten fleischfressenden Pflanzen muß so sonnig wie möglich sein. Und zwar nicht nur zur Zeit des höchsten Sonnenstandes kurz vor dem 21.06. eines Jahres, sondern auch noch an Frühlings- und Herbstanfang (21.03., 21.09.), wenn die Sonnenbahn flacher verläuft. Eine Sperrschicht zwischem dem feuchten Torf für die Moorbeetplanzen und der normalen Gartenerde muß vorhanden sein. Das kannst Du mit Teichfolie realisieren, oder mit eingegrabenen runden oder eckicken Kübeln (schwarze PVC Mörtelkübel aus dem Baumarkt sind dafür am preiswertesten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 18, 2009 Author Share Posted June 18, 2009 kann ich drosera aliciae ins moorbeet spflanzen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 18, 2009 Share Posted June 18, 2009 Hallo, theoretisch ja, allerdings wird er dir im Winter eingehen, da es zu kalt ist. Also entweder gleich draußen lassen oder vor dem Winter raus. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts