Jump to content

Wie P.vulgaris aussähen?

Harald_Walz

Recommended Posts

Harald_Walz

Hallo,

ich habe gerade meine 2 vulgaris-Samenkapseln geerntet, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die Samen behandeln soll- was für Erfahrungen habt ihr denn?

Also ich werde eine Hälfte auf nasses Substrat streuen und eine auf feuchtes Küchenpapier, die Frage ist nur, ob sie vorher feucht oder trocken stratifiziert werden sollten.

Gruß, Harald

Ronny Zimmermann

Hallo,

also meine Pings sähen sich jedes Jahr selbst aus.

Dadurch werden sie über den Winter stratifiziert und ich habe eine sehr hohe Keimrate.

Wenn du sie jetzt aussähen willst würde ich die Samen in einer Filmdose für einige Wochen in den Kühlschrank stellen.

Wenn sie zu feucht sind werden sie sicherlich schimmeln. Also nimm sie so wie sie aus der Samenkapsel kommen

Gruß Ronny

Harald_Walz

Hallo,

selbst aussähen ist im Topf leider blöd..

Und das in den Kühlschrank tun ist auch immer so eine Sache: Lege ich die Samen zu kurz rein, wurde die Keimruhe vielleicht nicht ganz gebrochen, lege ich sie zu lange rein, ist das Jahr fast rum, und im Winter verschimmelt die Aussaat- lasse ich sie bis zum Frühjahr im Kühlschrank muss ich so lange warten und die Samen werden auch nicht besser (vom rumliegen).

Ich könnte einen Teil in mein Balkonmoorbeet streuen, das wäre eine Idee.

Was meinst du mit einigen Wochen? So 6-7 Wochen?

Carsten Paul

Hallo,

was juschs Aussage hier betrifft:

Einen Teil der Samen würde ich direkt nach der Ernte sofort warm am Fensterbrett bei 20-22 Grad aussäen. Auch bei winterharten Arten. Im Gegensatz zu dem, was hier im Forum immer geschrieben wird, habe ich bei manchen winterharten Arten schon festgestellt, daß die Samen auch sehr gut ohne vorherige Kältestratifikation keimen, wenn sie einerseits sehr frisch sind und andererseits während der Aussaat auf einer Temperatur von 20-22 Grad (Zimmertemperatur) gehalten werden.

Ohne eine spezielle vorherige Kältebehandlung habe ich zum Beispiel schon die Arten D. rotundifolia, D. anglica und P. grandiflora recht erfolgreich keimen können. P. vulgaris habe ich noch nicht probiert.

Kann ich es auch für P.vulgaris bestätigen.

Ich hatte die ersten Samen bereits Ende April ernten können und direkt auf Torf ausgesäht und das ganze drausen im Gewächshaus im Anstau gehalten. Genaue Angaben zu den Temperaturen kann ich zwar nicht machen, aber die Samen sind zu nahezu 100% bereits gekeimt.

Nur die P.alpina scheinen da nicht so gut darauf zu reagieren (zumindest bisher) Ich werd den Topf einfach drausen stehen lassen. Keimen sie dieses Jahr nicht mehr, dann eben im nächsten ;-)

Grüße

Carsten

Harald_Walz

Hi,

danke für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt einen Teil auf nasses Küchenpapier in einer Petrischale auf die Fensterbank gestellt und einen anderen in einen Topf mit feuchtem Torf gestreut.

Eine Frage noch:

Wenn die Pings bis zum Winter keimen, soll ich sie dann einfach auf den Balkon stellen (Standort Rheinlandpfalz in der Rheinebene)?

Anders geht es auch schlecht, durchkultivieren hat bei meinen filifromis-Stecklingen dieses Jahr nicht geklappt, haben Hibernakel gebildet und sind dann abgestorben.

Von meinen Erfolgen berichte ich hier dann (wenn ichs nicht vergesse).