Jump to content

Kurz klein giftig

Piesl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine freien Tag im Schwarzwald in den Hochmooren verbracht. Leider keine "Killerpflanzen" gesehen, :-(, "nur" ein paar viele Orchideen :roll: und mehr Sphagnum als alle hier im Forum in den nächsten Jahren haben möchten!:lol:

Aber der Oberhammer war ungelogen gleich drei mal die Begegnung mit denen da unten :shock: :shock: :-P

Nur die dritte war offensichtlich durch mich genervt und hat sich sofort aus dem Staub gemacht.

10357_thumb.jpg

10358_thumb.jpg

10359_thumb.jpg

Hallo,

Ich finde solche Begegnungen immer wieder schön!

Ich freu mich immer wenn ich irgendwelche "seltene" Tiere sehe! Ringelnattern hat es bei uns auch viele; aber ne Kreuzotter habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Täusch ich mich oder sehe ich da auf dem 2ten Bild Motorrad Stiefel? Dann war das ein Ausflug mit dem Mopped ins Moor?!

MFG Tim Beier

Mensch, Piesl,

da hast Du aber eine tolle Begegnung erlebt!

Es wird sich wohl wirklich um (zeichnungslose) Kreuzottern gehandelt haben. In der Region gibt es höchstens noch eine weitere Giftschlange, nämlich die Aspisviper, die aber an ihrem versetzen Strichmuster zu erkennen ist.

Und dass es überhaupt Giftschlangen waren, erkennt man an...

ich sag nur: "Schau mir in die Augen, Kleines ! "

Viele Grüße und Glückwünsche zu den super Aufnahmen!

Helmut

Guest Lukas Strong

Hallo du Glücklicher,

weist du was du da für eine Rarität hast?^^

Die meisten kennen nur die "normale" Kreuzotter, aber wissen nicht das es noch verschiedene Variationen gibt.In Bayern und umgrenzenden Bundesländern exestiert nämlich dich Schwarze Kreuzotter die kein Muster aufweist,kleiner bleibt,nicht so agressiv ist und trotzdem eine größere Menge Gift abgeben kann.Es gibt zum Beispiel am Kreidefelsen im Norden auch die Weiße Kreuzotter.Die ist das genaue Gegenteil von dem grade aufgezählten. :lol:

Auf jeden Fall sind es klasse Bilder und ich als Reptilien Fan hab bisher leider nur die normale Variante gesehen. -.-

Entschuldigt bitte die Klugscheißerei :D

Mfg Lukas

Entschuldigt bitte die Klugscheißerei :D

Da kann ich noch einen draufsetzen ;-).

Das ist die melanistische Form oder der Schwärzling der Kreuzotter, im Volksmund heißt diese Form auch Höllenotter. Die dunkle Farbe gibt ihnen angeblich einen Vorteil bei der Wärmeaufnahme, in unseren Breiten ja nicht verkehrt.

Klasse Fotos und wundervolles Tier! Schön das man den Tieren inzwischen wieder begegenen kann.

Edited by Guest

Keine Angst gehabt, dass sie dir in den Knöchel beißt?

:-)Ne, ich war ja bestens gepanzert! Ich hatte nur Angst das Objektiv nicht rechtzeitig montiert zu bekommen.

Täusch ich mich oder sehe ich da auf dem 2ten Bild Motorrad Stiefel? Dann war das ein Ausflug mit dem Mopped ins Moor?!

Ja, aber nur bis zum regulären Parkplatz und dort kam schon Nr. 1 völlig selbstsicher übern Weg und meine Stiefel. Das Moped blieb natürlich draußen, sonst wäre es ja irgendwo auf Nimmerwiedersehen mit mir versunken ;-)

An die KluS... ;-)

Stimmt alles absolut! Eine normal Form hatte ich vor Jahren in einem österreichischen Hochtal beinahe zertreten, der berühmte kleine Ast, diese war auch deutlich größer. Die drei Schwärzlinge waren so 30 - 40 cm lang, streicheln wollte ich sie aber dennoch nicht! Die Giftmenge soll sehr effektiv, wenn auch selten für einen gesunden Erwachsenen um diese Jahreszeit ernsthaft bedrohlich sein (im zeitgen Frühjahr sieht's schon anders aus).

Hier auf den Schautafeln der Moore wird regelrecht mit der Höllenotter geworben, ich hätte dennoch nicht geglaubt je eine lebend zu Gesicht zu bekommen.

Ich vermute auch, dass die Schwarzfärbung neben dem Temperaturvorteil auch einen selektiven Erscheinungsvorteil bringt. Selbst im flachen Gras auf dem schwarzen Moorboden ist sie auf der Flucht, obwohl recht langsam, kaum noch mit dem Auge zu verfolgen.

• 1 year later...