Zum Inhalt springen

Leuchtende Nachtwolken


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in den kommenden wenigen Wochen lässt sich am nächtlichen Sternenhimmel mit einer kleinen Portion Glück zumindestest gelegentlich ein interessantes Naturschauspiel verfolgen, das unter dem Namen "Leuchtende Nachtwolken" bekannt ist.

Der Name verrät bereits das Wesentliche, schützt aber nicht vor Fehleinschätzungen. Es geht offensichtlich um Wolken, die nachts, also irgendwann nach Sonnenuntergang, leuchtend am Himmel stehen. Die weitaus häufigsten Wolken befinden sich in Höhen von maximal 10 bis 12 km über dem Erdboden. Direkt nach Sonnenuntergang werden sie noch vom Sonnenlicht erreicht und erscheinen dann meist rötlich am Himmel. Einige Zeit später werden sie zumindest noch vom Dämmerungslicht beleuchet, direkte Sonnenstrahlen trifft sie nicht mehr.

Mit leuchtenden Nachtwolken verhält es sich eigentlich ganz ähnlich, mit einer Ausnahme:

Ihre Höhe über dem Erdboden beträgt etwa 80 bis 100 km! Die Atmosphäre ist bereits dermaßen dünn, dass man fast von Weltraumbedingungen sprechen kann. Trotzdem gibt es hier Wassermoleküle, die zu Wolken kondensieren können, sofern extrem tiefe Temperaturen auftreten. Paradoxerweise ist dies bei uns nur in den Sommermonaten der Fall, ansonsten könnte man die Leuchtenden Nachtwolken ganzjährig beobachten.

Aufgrund ihrer ernormen Höhe werden solche Wolken im Sommer häufig auch bei Mitternacht direkt von der

Sonnenstrahlung angestrahlt, was einen schönen Kontrast zum dúnklen Hintergrund verursacht.

In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni 2009 waren intensiv leuchtende Nachtwolken zu beobachten, nicht nur

bei uns in Norddeutschland, auch tief im Süden der Republik. Einige Photos konnte ich davon ablichten

und ein Mini- Video davon anfertigen, wen es interessiert, sie sind hier gepostet:

Photos:

IMG_0054

IMG_0044

IMG_0035

IMG_0021

IMG_0004

ein Movie:

Video: Leuchtende Nachtwolken

Weitere Photos findet man im AKM- Forum (die meisten Photos sind wieder mal schöner als meine, ihr dürft sie

trotzdem ansehen):

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=6907 (der Thread geht über mehrere Seiten !)

In den kommenden Wochen ist durchaus mit weiteren Leuchterscheinungen dieser Art zu rechnen.

Vielleicht macht ja der eine oder andere von Euch ebenfalls interessante Beobachtungen und/ oder Photos?

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch was entdeckt. War eigentlich schon dunkler wie auf dem Foto aber das kommt nicht wirklich raus..

0000_hi.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

Leuchtende Nachtwolken sind das wohl eher nicht. Diese sieht man erst in der sehr späten Dämmerung, in der Regel ist es schon so dunkel, dass man deutlich Sterne erkennt.

Dein Bild scheint kurz vor oder nach Sonnenuntergang enstanden zu sein, mit einigen Wolken, die in der Tat noch Sonnenlicht erhalten.

Die eigentliche Besonderheit an Leuchtenden Nachtwolken ist ihre enorme Höhe (oberhalb 80 km). Sie können noch von der Sonnenstrahlung direkt erreicht werden, wenn der Rest der Atmosphäre bereits im Erdschatten liegt. Entsprechend ist der Kontrast: Weiße Wolken vor nahezu schwarzem Hintergrund.

Wenn Du den Verdacht hast, welche zu sehen, dann mach am besten erst mal ein paar Photos und schau dann hierher:

http://www.meteoros.de/forum.htm (dort unter "Allgemeines Forum"). Wenn es auffällige Leuchtende Nachwolken (meist als NLC abgekürzt) gibt, überschlagen sich meist die Meldungen und Bildbeiträge, dann kannst Du ziemlich sicher sein.

Mit einer solchen positiven Bestätigung wirst Du wahrscheinlich in Zukunft NLC ziemlich sicher als solche erkennen.

Viele Grüße und Spaß beim Beobachten, die NLC-Saison ist noch lang!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ah ok. Danke. Dann werde ich ab jetzt eher nach 11e ausschau halten nach diesen Wolken. Freu mich schon auf meine 1. richtigen Fotos =)

Echt interessantes Thema diese Wolken!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

könnte klappen, heute Nacht. Die Prognosen sind jedenfalls nicht schlecht!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

hier ein ganz aktuelles Bild:

IMG_0088

Ich hoffe mal, Du konntest die NLC beobachten.

Deiner Postleitzahl nach zu urteilen könnte es (geographisch wie meteorologisch) knapp gewesen sein.

Das vorher erwähnte Forum hat sich jedenfalls -wie erwartet- mal wieder überschlagen!

Bei uns im Norden war es jedenfalls ein schönes Naturschauspiel.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Helmut,

danke für den Bericht, die Infos, die schönen Bilder und den Link zum Forum. Hatte ich noch nie von gehört und finde ich sehr interessant!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

freut mich, dass es Dich interessiert. Falls Du bei Dir heute

klare Sicht Richtung Nordwest bis Nordost hast, kannst Du sie villeicht auch mal mit eigenen Augen sehen, die Prognosen für heute sind jedenfalls wieder gut:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=6931

Bei uns in Norden ist der Himmel meist so gegen 23:00 Uhr dunkel genug, bei Dir vielleicht schon etwas früher.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf die Gefahr, dass es langweilig wird: hier sind wieder mal ein paar Bilder von leuchtenden Nachtwolken. Sie sind gegen 00:30 Uhr entstanden, vor wenigen Minuten waren sie noch zu sehen. Nachtschwärmer haben also noch eine gute Chance....

@ Julia: Diese Wolken waren auch bei uns sehr nahe (5-10 Grad ?) am Horizont, möglicherweise für Deinen Wohnort schon zu niedrig. Häufig stehen sie aber deutlich höher über dem Horizont, dann gibt es auch südlich der Weißwurstgrenze eine sehr gute Chance, das Phänomen zu beobachten.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie jedesmal schöner werden, jedenfalls gefallen sie mir immer besser!

Hier also noch ein paar ganz warme Bilder:

IMG_0009

IMG_0007

IMG_0004

IMG_0003

http://www.flickr.com/photos/37844614@N06/3658495016/sizes/l/

IMG_0001

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine aktuelle Info:

Wer gerade noch im Forum ist und noch nie leuchtende Nachtwolken gesehen hat:

Richtung Nordost gibt es was zu sehen, man achte auf weiß-bläuliche Wolkenstrukturen !

Von uns aus stehen sie etwa 10-20 Grad über dem Horizont, weiter südlich wohl eher weniger (leider)

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Möchte hier grade mal eine Beobachtung einwerfen, die ich gemacht habe. Ich denke euch sagt der Begriff "Chemtrails" was? Nun, denkt ihr solche metallhaltigen Wolken fördern diese leuchtenden Wolken?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinsteiger

Möchte hier grade mal eine Beobachtung einwerfen, die ich gemacht habe. Ich denke euch sagt der Begriff "Chemtrails" was? Nun, denkt ihr solche metallhaltigen Wolken fördern diese leuchtenden Wolken?

Ist das ernst gemeint? :blink:

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

"Chemtrails" sind nach meiner Ansicht Hirngespinnste von publicitysüchtigen Personen, denen es auf seriöse Art nicht gelingt, die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht sollte man diese Leute mal zur Kur ins Dschungelcamp schicken....

Selbst wenn es "Chemtrails" gäbe, hätten sie mit leuchtenden Nachtwolken nichts zu tun. Grund: Letztere treten in Höhen von 80 bis 100 km auf, weit außerhalb der Reichweite von Flugzeugen.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ernst gemeint? :blink:

Grüsse

Matthias

In wiefern "ernst gemeint" Nun, Tatsache ist, dass schon seit längerem diverse Flugzeuge merkwürdige Kondsenstreifen zurück lassen. Diese halten eben um einiges (mehrere Stunden) länger als die Normalen, welche ja nach max. 30 Sekunden wieder weg sind. Das habe ich auch schon beobachtet.

Hallo Marco,

"Chemtrails" sind nach meiner Ansicht Hirngespinnste von publicitysüchtigen Personen, denen es auf seriöse Art nicht gelingt, die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht sollte man diese Leute mal zur Kur ins Dschungelcamp schicken....

Selbst wenn es "Chemtrails" gäbe, hätten sie mit leuchtenden Nachtwolken nichts zu tun. Grund: Letztere treten in Höhen von 80 bis 100 km auf, weit außerhalb der Reichweite von Flugzeugen.

Viele Grüße

Helmut

Okay, wenn dem so ist, dann fällt das raus. Ob es dises Chemtrails nun gibt oder nicht, das spielt mal keine Rolle. Mir ging es eigentlich auch nur darum, herauszufinden, ob so etwas einen Einfluss darauf haben könnte. Aber wenn du sagst, dass das 2 gänzlich verschiedene Höhenlagen sind, fällt es ja eh raus.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Sorry für das off-topic, aber das muß jetzt sein.

"länger als die Normalen, welche ja nach max. 30 Sekunden wieder weg sind"

Schon das ist falsch, da die "Haltbarkeit" von Kondensstreifen strak von Temperatur, Luftfeuchte, Wind usw usw abhängt. D.h. bei kaltem feuchtem Wetter können die recht lange halten und sind auch dann KEIN Hinweis auf Zusatzstoffe. Direkt über der Erdoberfläche (bei Start u . Landung zB) sind vielleicht max. 30 sek realistisch, aber weiter oben,... !

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Wenn mich meine Augen nicht täuschen, so hatte das Beispielobjekt auf keinen Fall Reisehöhe (laut Wikipedia 10-15km). Der Flieger war doch sehr nah. Und ich bezweifle, das Kondensstreifen mit abnehmender Höhe länger halten, wie du ja schon gesagt hast.

Gruß,

Marco

EDIT: Joah, doch etwas off-topic. Wir können da gerne per PN weiter drüber reden.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

"Chemtrails" und sonstiger Hokuspokus gehören nicht in diesen Thread und eigentlich auch nicht in dieses Forum. Dafür gibt es bestimmt jede Menge Esotherikforen, oder man unterhält sich halt privat darüber.

Insofern ist dieses hier:

EDIT: Joah, doch etwas off-topic. Wir können da gerne per PN weiter drüber reden.

eine ausgezeichnete Idee!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.