Lutz Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Hi, mal eine Frage. Habe mir letzte Woche bei extreme plants u.A. eine Drosera gigantea gekauft. Da die Pflanzen ungetopft versendet werden habe ich vor dem topfen gleich mal nach den Knollen geschaut und naja, 2 Knollen a vielleicht 2-3 mm. Eine Pflanze war bereits vertrocknet (etwa 5 cm hoch), womit ich gerechnet habe und die andere, etwa 10 cm hoch, ist noch in voller Pracht. Was soll ich nun tun, wo doch die Sommerruhe ansteht. Trocknen lassen, langsam das Gießen einstellen oder weitergießen, bis die zweite von allein einzieht bzw. vertrocknet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Ich würde die Knolle separat und den Topf mit der Pflanze weiter feucht halten. Ein paar Pflanzen habe ich bei mir immer dabei, die lieber neu austreiben als in die Ruhephase zu gehen. Bei Dir kann es allerdings gut passieren, dass sich die Pflanze bei der nächsten Gelegenheit noch entscheidet, sich doch zurückzuziehen. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted June 20, 2009 Author Share Posted June 20, 2009 (edited) Hi Dieter, vielen Dank für die Antwort. Ich fange gerade mit den Knollendrosera an und war mir da ganz und garnicht sicher, was zu tun ist. Auch das Thema zwei drei weiter oben "Knollendrosera Kulturanfrage" ist einfach genial. Im Netz steht immer nur die ziehen ein und dann wird halt "Übersommert". Hier ist dann zu lesen wie das wirklich so geht und was man macht, wenn nicht alles so glatt läuft. "Hier werden sie geholfen". Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich Mitglied im GfP werden soll. Ja, das Taublatt ist bestimmt interessant, aber für mich nicht unbedingt der Grund jetzt Mitglied zu werden. Ich werde trotzdem eintreten und zwar um dieses Forum zu unterstützen! Mehr als auf den entsprechenden Seiten im Netz habe ich hier Antworten gefunden. Meine erste D. petiolaris ist mir eingegangen und im Nachhinein ist das kein Wunder. Im Form nachgelesen, nachgebaut und seit 3 Monaten läuft es super mit Heizmatte und so. Wie beleuchte ich meine Terrarien .... hier im Forum gelesen, nachgebaut ...... u.s.w. Nochmal Danke. Du, Dieter und die anderen hier im Forum haben mit ihren Antworten gerade ein GfP-Mitglied geworben. Nochmals Danke und Grüße aus Berlin Lutz Edited June 20, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts