Jakob Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Hi, eigentlich kenne ich die Antwort: Mehr Licht, mehr Feuchtigkeit. Trotzdem mal kurz zur Pflanze: Ich habe sie vor ca. 2 Wochen beim Dehner gekauft und sie hängt seitdem, siehe Bilder, in ziemlicher Fensternähe, Wasser ist immer genug drin. Für ein Terrarium ist sie ja leider zu groß, also was tun nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Schon versucht, die Pflanze näher ans Fenster zu hängen/stellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius M. Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Wenn du sie gut an die Sonne gewöhnst kann sie auch länger als 3std. Sonne ab. (So ist es zumindest bei mir). Bei mir hängt sie auf einer Südseite draußen wo sie von ca. 10-16 Uhr Sonne bekommt. Bis jetzt Bildet sie Kannen nach und wuchert wie Unkraut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 19, 2009 Share Posted June 19, 2009 Hallo! An welchen Fenster hängt sie?Die geringe Luftfeuchte müsste diese Hybride nach Eingewöhnung abkönnen.Viel Licht ist sehr wichtig.Die Luftfeute wird bei den meisten Anfängerarten viel zu wichtig genommen. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted June 19, 2009 Author Share Posted June 19, 2009 Hey, danke für die vielen Antworten. An der Luftfeuchte kann ich ja leider nichts ändern. Ich habe sie jetzt direkt ans Fenster gehangen und werde beobachten. Eine N. ventricosa x alata ist das? Gut zu wissen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted June 22, 2009 Author Share Posted June 22, 2009 Will euch die Antwort der Dehner-Dame nicht vorenthalten auf die Frage nach dem Kannenverlust: Die Kannenpflanze braucht keine hohe Luftfeuchtigkeit und auch nicht zuviel Licht. Ganz anders wär das mit Sonnentau und Fliegenfalle, diese brächten eher die hohe LF eines Terrariums. Deshalb kann sie sich garnicht vorstellen warum die Kannenpflanze die Kannen verliert. Ich könne sie ja umtauschen wenn ich will. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olliman Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Will euch die Antwort der Dehner-Dame nicht vorenthalten auf die Frage nach dem Kannenverlust:Die Kannenpflanze braucht keine hohe Luftfeuchtigkeit und auch nicht zuviel Licht. Ganz anders wär das mit Sonnentau und Fliegenfalle, diese brächten eher die hohe LF eines Terrariums. Deshalb kann sie sich garnicht vorstellen warum die Kannenpflanze die Kannen verliert. Ich könne sie ja umtauschen wenn ich will. Hallo, also das die Nepenthes alata nicht so viel Licht braucht, dem stimme ich völlig zu, allerdings finde ich das mit der Luftfeuchtigkeit nicht so. Ich glaub allerdings, dass es keine rein alata ist, sonder wie Jakob seine. Ich halte sie in meinem Zimmer. Meine Nepenthes hat am Tag eine Luftfeuchtigkeit von 70% bis 80% und am Abend bis zu 95%. Am Anfang hatte sie 3-4 Kannen und jetzt hat sie insgesamt 7 große Kannen und 3 kleine Kannen und so um die 13 Kannen werden folgen. Sie steht nicht wirklich hell, bildet aber schöne Kannen aus, überhaupt die 2 neuen. Die schöne Ausfärbung kommt allerdings nicht so schnell. MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olliman Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Das scheint mir eine N. ventricosa x alata zu sein. Man berichtige mich, wenn ich falsch liege. Ich hab die gleiche.@Olliman: Wo hast du denn bei dir im Haus 70-80% RLF? "Helligkeit" wird oft unterschiedlich interpretiert. Ich denke, sie mag es sehr hell, wobei längere direkte Sonne vermieden werden soll. Hallo, also ich hab mir selber einen kleinen Brunnen gemacht, in einem (ca. 30cm Durchmesser) "Blumentopf". Ich habe darunter ein Handtuch gelegt und besprühe 3 mal täglich, wenn es wärmer ist vielleicht auch 4 mal. So hat es zurzeit in diesem Bereich 78% Luftfeuchtigkeit. Aber ich muss erwähnen, dass die 95% am Abend erst gekommen sind, seitdem ich das Handtuch darunter gelegt habe. Wenn ihr wollt mach ich mal ein Foto. MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olliman Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Hallo, sorry das es länger gedauert hat, aber ich hab das Fenster unabsichtlich geschlossen. so hier das 1 Bild, das ich vor 3-4 Tagen gemacht habe und ist einen neue, schöne Kanne finde ich: http://img222.imageshack.us/img222/9544/18062009048.jpg So hier die neuen Bilder die vor so 10 Minuten gemacht habe: http://img155.imageshack.us/img155/8141/22062009053.jpg http://img155.imageshack.us/img155/597/22062009056.jpg http://img155.imageshack.us/img155/21/22062009054c.jpg So habs endlich. Ich denke man kann die neuen Blätter erkennen. MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti B. Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 (edited) @Olliman : 70-80% LF tagsüber und bis zu 95% Nachts, bei nur einen Brunnen und einen feuchten Handtuch kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da in meinen Terrarium das jede Stunde eingenebelt wird nur eine LF von tags 60-80% (kommt auf die Hitze an) und nachts gerade 90% herscht. Aber gut ich habe so eine Konstruktion noch nie ausprobiert, also kann ich nicht sagen es geht nicht Gruß Basti Edited June 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olliman Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 (edited) @BastAlso nach den Kannen zu urteilen, sind die Bedingungen schon ziemlich optimal, aber 80% RLF kann ich mir auch schwer vorstellen. Diese Hygrometer sind anscheinend sehr ungenau. Ich hatte die auch mal. Die zeigen Phantasiewerte an und nachsellen klappt gar nicht. Ich hab die weggeworfen, da kann man die Luftfeuchtigkeit gleich mit ner Wünschelrute messen. Hallo, also zuerst wegen dem Schimmel: Ich lasse immer wieder mal Luft drunter, eben wegen eventueller Schimmerlgefahr,aber der Boden wird eig. durch das Handtuch auch nicht nass(besprühen). Ich habe 2 Hygrometer ausprobiert (verschieden Marken) und die haben ziemlich gleich angezeigt, es waren höchstens 4% unterschied. MfG Daniel Edited June 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olliman Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Ich habe 2 Hygrometer ausprobiert (verschieden Marken) und die haben ziemlich gleich angezeigt' date=' es waren höchstens 4% unterschied. [/quote'] Achso, naja dann ist gut. Ich habe mir damals auch ein Zweites gekauft. Beide haben völlig unterschiedliche Werte angezeigt - mal hat das Eine einen Höheren Wert angezeigt, dann dass Andere, also völlig Systemlos und anscheinend zufällig. Dann habe ich beide weggeworfen und mir ein digitales gekauft. Dem vertraue ich jetzt einfach mal. Die Werte decken sich draußen zumindest mit dem Wetterbericht, also denke ich, dass es einigermaßen stimmt. Ja, dann ist das ein erstaunlich hoher Wert, den du da erzielst und deine Pflanze scheint es dir zu danken. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Nep. Jop also morgen oder übermorgen sollten die nächsten Carnivoren kommen die ich bestellt habe. :-D MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts