Zum Inhalt springen

Töpfe aus Ton oder Plastik?


Gaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Frühjahr eine Sarracenia im Gartencenter gekauft. Sie war noch sehr klein und steckte in einem noch viel kleineren Töpfchen. Ich habe sie in einen größeren Tontopf gepflanzt. Doch sie scheint nicht so recht zu gedeihen. Die Schläuche werden von oben nach unten braun und sie bildet kaum neue, gesunde Schläuche aus. Kann es an dem Tontopf liegen? Ist es sinnvoll, sie nochmals in einen Plastiktopf umzusetzen oder wäre das zu viel Stess für die Pflanze? Sie steht am Fenster,( direkt neben einer Nepenthes, die hervorragend gedeiht) bekommt viel Sonne und Licht, ich gieße sie nur mit Regenwasser und halte sie immer feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ja, es könnte am Tontopf liegen, hab einmal gehört, das die Tontöpfe kalk ins Substrat geben.

Probiers sonst mal mit einem Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

was hast Du denn beim umtopfen für ein Substrat verwendet? Bewässerst Du sie im Anstau?

Ich kenne bei Tontöpfen nur das Problem, dass sie wasserdurchlässig sind.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich verwende fertige Karnivorenerde. Ich gieße im Anstau, warte aber immer bis der Untersetzer leer ist und fülle dann wieder auf. Da die Pflanze ziemlich viel Wasser braucht, ist das fast jeden zweiten Tag der Fall.

Gruß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann erst mal nicht erkennen, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast. Du kannst sie aber trotzdem in ein Plastiktop umtopfen, dann verdungstet nicht so viel Wasser. Versuche die Pflanze mit der kompletten Erde in den neuen Topf zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du den Tontopf den schon vorher bei anderen Pflanzen genutzt die mit Leitungswasser gegossen oder gedüngt wurden, oder ist der neu?

Ansonsten weiß ich nicht was falsch sein könnte...

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tontopf ist vor längerer Zeit zwar schon mal benutzt worden, er war aber völlig trocken und kann keine Reste von Leitungswasser mehr enthalten haben. Inzwischen vermute ich, dass die Pflanze schon beim Kauf nicht richtig gesund war. Ich werds auf jeden Fall nochmal mit einem Plastiktopf versuchen und hoffen, dass sie sich erholt. Wenn jemandem noch etwas einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das schlimme sind nicht Feuchtigkeitsreste des Leitungswasser, sondern durch Leitungswasser im Tontopf eingelagerter Kalk, der nun deinem Plänzchen zusetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Du solltest eine Nepenthes nicht als Lichtmesser nehmen, denn schließlich wachsen Hybriden auch unter schwierigsten Bedingungen. Daran wird es vll. auch liegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Nepenthes soll auch kein Lichtmesser sein. Aber beide Pflanzen stehen nebeneinander am Südfenster. Deshalb kann auch Lichtmangel nicht die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt keinen Unterschied für eine Sarracenia ob du einen Plastik oder Tontopf nimmst.

Ich würde nicht noch einmal extra in einen Plastiktopf umsetzen.

Gib ihr einfach ein bischen Zeit.

Was für eine Sarracenia ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leute mal ehrlich hier wird über so viele Threads über den Topf diskutiert ohne vorher mal nach nem Foto zu fragen, oder die Art oder die sonstigen Haltungsbedingungen.

Ich wundere mich warum ihr nicht noch euer Wissen über Kernfusion und Gehirnoperationen mit in das Rätsel des Tontopfes einfließen lasst!

Also, ich würde erstmal gern ein Foto der Pflanze sehen. Sollte es z.b. S. leucophylla sein wäre es wohl absolut normal...

Gruß Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau welche Art es ist, auf jeden Fall eine Hybride mit einer tollen Rotfärbung: ( Werde am Wochenende mal ein Foto einstellen). Wie die Pflanze gehalten wird, habe ich oben genau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier sind nun zwei Bilder von meinem Problemfall. Vielleicht weiss jemand um welche Art es sich handelt und erkennt anhand der Bilder was ihr fehlt. Wie schon erwähnt, ich habe sie seit April, sie steht am Südfenster und wird im Anstau bewässert.

Viele Grüße

Gaby

10395_thumb.JPG

10396_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Nein definitiv nicht. Es handelt sich um eine Mehrfachhybride!

1. Ja, 2. eher nein. Sieht mir stark nach S. catesbaei aus.

Übrigens: Die Pflanze sieht stark danach aus, als hätte sie im Winter keine Pause machen dürfen. :roll: Aber wir wissen ja nicht, wie die Pflanze vor deinem Kauf behandelt wurde.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein definitiv nicht. Es handelt sich um eine Mehrfachhybride!

1. Ja' date=' 2. eher nein. Sieht mir stark nach S. catesbaei aus.

Übrigens: Die Pflanze sieht stark danach aus, als hätte sie im Winter keine Pause machen dürfen. :roll: Aber wir wissen ja nicht, wie die Pflanze vor deinem Kauf behandelt wurde.[/quote']

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habe ihr jetzt auf jeden Fall mal einen neuen Topf gegönnt und hoffe, dass ich sie aufgepäppelt kriege. Die grünen Triebe die jetzt zu sehen sind, stimmen mich positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

ahh nun kann man doch was erkennen! Also an deiner Stelle würde ich die vertrockneten Schläuche rausschneiden um ihr in der Mitte (wo die neuen Triebe kommen) etwas mehr Licht und Luft zu geben.

Ansonsten schön sonnig stellen und abwarten wie die neuen Schläuche aussehen.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.