Daniel S. Posted June 20, 2009 Share Posted June 20, 2009 Hallo, heute habe ich im Baumarkt mal wieder zugeschlagen, nun würde ich mich freuen wenn mir jemand so genau wie möglich die Pflanzen bestimmen könnte. Aktuell stehen sie auf der Fensterbank, kann man sie auch nach draußen außpflanzen und sind sie Winterhart? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 20, 2009 Share Posted June 20, 2009 (edited) Wahrscheinlich D. aliciae und S. psittacina. Zur Winterhärte: Drosera aliciae hat sein Habitat in Südafrika, daher: eher nicht, würde ich auch gar nicht erst versuchen und ist im übrigen genau so wie D. capensis kultivierbar. S. psittacina habe ich im Moorbeet. Und überlebt - gut eingewurzelt - auch gut unseren Winter. Edited June 20, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel S. Posted June 20, 2009 Author Share Posted June 20, 2009 (edited) Wahrscheinlich D. aliciae und S. psittacina.Zur Winterhärte: Drosera aliciae hat sein Habitat in Südafrika, daher: eher nicht, würde ich auch gar nicht erst versuchen und ist im übrigen genau so wie D. capensis kultivierbar. S. psittacina habe ich im Moorbeet. Und überlebt - gut eingewurzelt - auch gut unseren Winter. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade in den FAQ gelesen, dass sie nur bedingt Winterhart sind, bis minus 8°C Edited June 20, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel S. Posted June 20, 2009 Author Share Posted June 20, 2009 (edited) Die D. aliciae kannst du gut mit dem Topf im Moorkasten versenken, meine stehen auch draußen und wachsen wie nichts Gutes (trotz des derzeitigen Mistwetters). Zum Herbst dann allerdings wieder rein.Die S. psittacina kann ebenfalls in dein Balkonmoor, allerdings ist das viel zu klein und ungeschützt, um sie darin zu überwintern, also auch im Herbst raus, kühl und hell überwintern. Ja hab auch schon geplant mein Moor zu erweitern, es stehen auch schon 2 Speißkübel bereit. Nur dafür reicht Aktuell die Anzahl der Pflanzen noch nicht um es von heut auf morgen aufzubauen. Also wer noch Winterhartes abzugeben hat, kann sich gerne per pn bei mir melden. So da ich hier so schnell eine Artbestimmung erhalten habe, möchte ich meine anderen Pflanzen auch mal richtig bestimmen. Ist meine Drosera capensis wirklich eine alba, ist die Blüte normal? Eigentlich ist doch an einem Samenstängel nur eine Reihe von Blüten, bei meiner hat sich aber eine zweite Reihe gebildet´wie bei einer Astgabel. Und noch eine Frage zu meinem anderen Sonnentau, was genau ist es? Sie hat sechs Blütenstängel und fünf davon sind Lila und eine Blütenreihe ist weiß. Ist die Pflanze eine Kreuzung oder habe ich 2 Arten in einem Topf? Die Pflanzen stehen den ganzet Tag über schön in der prallen Sonne und bekommen seit fast einem Jahr nur noch Regenwasser. Vielen Dank Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel S. Posted June 25, 2009 Author Share Posted June 25, 2009 hm kann mir keiner sagen was es nun wirklich ist. Ich vermute ja beide auf Drosera capensis die erste alba und die andere? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts