Daniel Langer Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, mir ist es fast schon peinlich das zu schreiben, weil ich gelesen habe, dass man schon sehr viel falsch machen muss damit man eine Drosera Capensis töten kann. Soviel ich aber gelesen habe im Internet, Buch habe ich alles richtig gemacht. Jeden tag einmal gegossen, torf, Sonniger Ort. Das einzige was ich falsch gemacht habe: 1mal mit leitungswasser gegossen aber das haben die anderen pflanzen auch überlebt. Und ich habe es nicht im anstau gegossen aber ist die Planze nur wegen dem gestorben ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo Daniel, nein, wegen einmal Leitungswasser stirbt die auf keinen Fall. Wenn das so wäre, hätte ich keine Pflanzen mehr. Auch Drosera capensis kann einfach mal so absterben - wie jede andere Pflanze auch. Mein Tipp ist einfach den Topf stehen lassen und abwarten. Die treibt bestimmt aus den Wurzeln wieder aus, sofern diese noch ok sind. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Aber ich habe sie nur eine Woche lang gehabt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, sah die Pflanze vielleicht schon beim Kauf nicht so gesund aus? Oder sie hat zu wenig Wasser bekommen, wenn du sagst, du hast sie nicht im Anstauverfahren gegossen? Um ehrlich zu sein ist mir letztens auch ein Capensis eingegangen. :oops: Ich hab jetzt einfach die braunen Reste der Blätter abgeschnitten und hoffe das er wieder austreibt. Kannst es ja genauso machen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Danke für die Hilfe, Nein sie hatte keine Tautropfen.... weiß nicht genau auf der Verpackung steht nur Torf, muss mal genau lesen was hinten steht.... und ich verwende Regenwasser wenn ich grad keins habe dann Destilliertes Wasser Aja und wie funktioniert das genau mit dem Anstau, muss ich das Wasser drinnen lassen oder nach 10minuten wieder raus geben, habe mir ein Buch gekauft und da ist gestanden bei Venus und Nepenthes sollte man das Wasser nicht drinnen lassen.. lg Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Hallo,sah die Pflanze vielleicht schon beim Kauf nicht so gesund aus? Oder sie hat zu wenig Wasser bekommen, wenn du sagst, du hast sie nicht im Anstauverfahren gegossen? Um ehrlich zu sein ist mir letztens auch ein Capensis eingegangen. :oops: Ich hab jetzt einfach die braunen Reste der Blätter abgeschnitten und hoffe das er wieder austreibt. Kannst es ja genauso machen. Gruß Bastian das dumme ist nur das es bei mir nicht mal braune Reste gibt die Pflanze ist vollkommen verottet. lg Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, welches Buch hast du denn? Eigentlich hält die Venus jeder entweder im Anstau oder pflanzt sie ins Moorbeet. Anstauverfahren funktioniert so: Du schaust halt das im Untersetzer immer schön Wasser ist. Die meisten machen es so, dass sie den Untersetzer, wenn er leer ist, ein bisschen abtrocknen lassen. Die einen ein paar Stunden, die anderen einen Tag. Hier muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe einen großen Untersetzer in dem meine ganzen Droseras stehen (bis auf die im Moorbeet) und ich gieße Wasser in den Untersetzer und wenn ich sehe, dass er leer ist, gieße ich nach. Eigentlich ganz einfach. ;-) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti B. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 HI, wenn ich ehrlich bin sind bei mir schon 4 capensis eingegangen :oops:, dass ist zwar alles schon 2-3 Jahre her (damals hab ich mich noch nicht so intensiv mit den Pflanzen beschäftigt) und seitdem habe ich keinen neuen Verscuh gestartet. Bei mir war damals ein ähnliches Problem, sie wuchsen 1-2 Monate wie Unkraut und sind dann ohne Vorwarnung langsam gestorben. Aus der letzten habe ich dann einen Wurzelsteckling gezogen (was bei capensis ja inherhalb von Tagen geht) der dann auch wieder groß gewordenn ist, bloß habe ich den dann Testweise in meinen Moorkübel... hat ihr nicht gut getan. Ich würde einfach, wie Christian schon gesagt hat ein paar Wurzelstecklinge machen, wenn die Wurzeln gesund sind hast du schnell wieder eine capensis. Gruß basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixK Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 das dumme ist nur das es bei mir nicht mal braune Reste gibt die Pflanze ist vollkommen verottet. lg Daniel Hallo Daniel, Wenn das so ist, dann schick mal ein Foto... Dann könnten es auch Schädlinge gewesen sein. Ist die matschig geworden? mfg.Felix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Wie lange lebt eine einzelne D. Capnesis Pflanze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixK Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Sehr lange...(zumidest bei mir) Hängt von den Bedingungen und Schädlingen ab und ist eigentlich nicht pauschal zu beantworten... mfg.Felix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 weiß nicht genau auf der Verpackung steht nur Torf' date=' muss mal genau lesen was hinten steht....[/quote']Da müßte irgendwas in der Art "schwach bis mäßig zersetzter Torf" als Inhalt draufstehen, und sonst nichts. Als Code sowas in der Art "Zersetzungsgrad H2-H5" oder "H3-H6". und ich verwende Regenwasser wenn ich grad keins habe dann Destilliertes Wasser Absolut perfekt. Aja und wie funktioniert das genau mit dem Anstau, muss ich das Wasser drinnen lassen oder nach 10minuten wieder raus geben, habe mir ein Buch gekauft und da ist gestanden bei Venus und Nepenthes sollte man das Wasser nicht drinnen lassen.. Eigentlich soll nur Nepenthes nicht im Anstau stehen. Bei Sonnentau und Venusfliegenfalle kannst Du im Sommer bei viel Sonne auch tagelang einen Anstau haben, immer Wasser im Untersetzer stehen haben, und wenn der Anstau einmal pro Woche für einen Tag austrocknet, ist es absolut OK. Hast Du die Pflanze vielleicht in ein geschlossenes Glasgefäß gesetzt? Glasvase mit Deckel? Terrarium mit geschlossener Abdeckung? In einem geschlossenen Gefäß würde die Pflanze bei Sonneneinstrahlung gekocht werden, es wird viel zu heiß darin. Hitzetod durch Überhitzung im geschlossenen Behälter. Könnte das der Fall sein? Oder hast Du beim Umtopfen vielleicht die kleinen Stämmchen der Pflanzen geknickt, so daß der Blättertragende Teil dann keine Verbindung zur Wurzel mehr hatte? BTW: Selbst wenn jetzt oberirdisch nichts mehr zu sehen ist, kann der Kap-Sonnentau nach einigen Wochen wieder aus den Wurzeln neu ausschlagen. Siehe auch meine Bilder im Thread http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=17273 Ja, es könnte wegen der Hitze sein hatte es ca. einen Tag abgedeckt aber es war ein Vendilator drinnen. Danke lg Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 das dumme ist nur das es bei mir nicht mal braune Reste gibt die Pflanze ist vollkommen verottet. lg Daniel Hallo Daniel' date=' Wenn das so ist, dann schick mal ein Foto... Dann könnten es auch Schädlinge gewesen sein. Ist die matschig geworden? mfg.Felix[/quote'] Hallo ich kann dir glaub ich leider kein Foto schicken die Pflanzen exestiert fast garnicht das ist nur so ein kleines Braunes ding, aber ich kanns ja mal Versuchen zu Fotografieren... lg Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Langer Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Ja, in einem Monat kaufe ich mir einen neuen Sonnentau... dann mach ich das mit Untersetzter und so. Wohnst du in Deutschland oder in Österreich ? Danke für die Hilfe. lg daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted June 23, 2009 Share Posted June 23, 2009 moin mir auch ein capensis eingegangen,weil ich irgendwie vergessen hab in zu giessen.ich hab mich letzten sommer so in mein moorbeet vertieft,da ich ihn in der Sonne stehen lies .....mhhhhhh könnt ihr euch ja denken....er hat gekocht damals war im Frühbeet so 50 grad zum glück hab ich alle meine Anderen Fleischis herausgenommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts