Jump to content

Was wächst da im Topf meiner Nepenthes?

Guest uLtRaFoX

Recommended Posts

Guest uLtRaFoX

Hi, nur eine ganz kurze Frage, was wächst denn da im Topf meiner Nepenthes?

Ich selbst kann es mir nicht erklären, könnte es eine Art Sonnentau sein? (Kleine Häärchen an den Blättern)

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Aufklärung :)

10389_thumb.JPG

10390_thumb.JPG

Hallo,

da wachsen dir 2 kleine Nepenthes. :-)

Wenn sie noch etwas größer sind, kannst du sie von der Mutterpflanze abtrennen und in einen seperaten Topf stecken. Schon hast du mehrere Pflanzen.

Gruß Bastian

Guest uLtRaFoX

Achso!!!

Wow, geil... Dankeschön :)

Hatte noch nie eine so kleine Nepenthes gesehen, deswegen war ich mir nicht sicher...

Dankeschön! :)

Hallo, du olltest aber dein Substrat im Auge behalten, da ist recht viel Schimmel drauf! Steht sie evtl. in Staunässe? Da kann es ruckzuck zu Ende sein mit deinen Ablegern.

Harald_Walz

Hi,

genau, Ableger. Würde sie aber noch etwas länger dran lassen, die Ableger wachsen viel schneller, wenn sie noch an der Mutterpflanze sind. Bei mir war es bisher auch immer so, dass die Ableger sogar schneller gewachsen sind und die Mutterpflanze bald eingeholt haben- die ist dann abgestroben, die neuen sind schön weiter gewachsen.

Das weiße Zeug auf der Erde sieht mir eher nach Gießwasserablagerungen aus.

Guest uLtRaFoX

Nein, keine Staunässe, gieß generell die Pflanze von oben in den Topf rein... Nur wenn das Wasser halt direkt durchläuft, ist ein Wenig im Teller unten drin...

Also Schimmelig ist das eigentlich nicht, Schimmel sieht anders aus... Die Substrat ist teilweise da oben einfach nur Steinhart... Aber vllt. sollte da wirklich mal neues her...

Ich will übrigens definitiv nicht, dass die Mutterpflanze abstirbt, die ist so schön groß und gerade gewachsen! Hab sie mit 10cm Höhe gekauft, mittlerweile ist sie schon über 35 cm hoch...

Sollte ich die Ableger dann lieber sofort entfernen?