Jump to content

schwimmende Sarracenia


Daniel S.

Recommended Posts

Hallo, ich habe ja schon länger geplant auf meinem kleinen Wasserspeicher ein schwimmendes Moorbeet anzulegen. Nun habe ich meine Sarracenia (kann mir jemand genaueres zur Art sagen?) das schwimmen beigebracht.

Ich habe aus einer Hartschaumplatte einfach ein Stück abgeschnitten, ein loch in die Mitte gesägt und die Sarracenia inklusive Topf reingesteckt. Unten schaut der Topf noch ca. 2-3cm raus. sodass sie sich immer genug Wasser ziehen kann. Ich habe auch den Sturmtest gemacht und die Insel schwimmt super. Nun meine Frage, spricht eurer Meinung nach irgentetwas gegen diese Haltungsform? Kann ich diese Haltung auch mit meiner D. aliciae, S. psittacina, Dionaea und Drosera capensis machen?

P.s:Dies ist meine erste Insel und sie wird wenn sie sich bewährt hat gegen ein schöneres Modell ausgetauscht.

Link to comment
Share on other sites

:shock:

Hm, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Habe iregntwo mal gelsen gehabt, das Hartschaumplatten locker 5 Jahre halten, wogegen Styroporinseln noch 2 Jahren sich auflösen sollen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Oh man da muss ich jetzt mein unwissen zugeben. Ich dachte immer es wäre eine Hartschaumplatte. Denke aber nachdem ich jetzt mal im Netz gesucht habe, das es eine Styrodur Platte ist. Da sie durchgehend eine feste Form hat und keine einzelnen Kügelchen wie Styropor. Habe sie von der Hausdämmaktion über gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Naja welches Material es jetzt auch ist, erstmal schwimmt es und ich werde es im Auge behalten.

Aber wie sieht es nun mit meinen anderen Pflanzen aus?

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

also wenn es funktioniert, würde ich es gerade mit S. psitacina probieren da gerade die oft am Naturstandort überspült wird. Bei Dionaea und den

Droseras sollte es auch gehen aber der Topf sollte nicht mehr als 2 cm im Wasser "hängen"

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

S. psittacina könntest du, meiner Meinung nach, auch in deinen Pool :-D setzen. Ich hab mal gelesen, dass diese Inseln auch durch die Erhöhung des Schwerpunkts kippen können, da die Pflanzen mit der Zeit ja größer werden. Da S. psittacina eher liegende Schläuche produziert und es sehr nass mag, müsste sie optimal geeignet sein.

Wäre toll, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden Halten würdest(Ob das funktioniert oder umkippt/untergeht, etc).

Gruß Bastian

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke
Nun meine Frage' date=' spricht eurer Meinung nach irgentetwas gegen diese Haltungsform?

[/quote']

Hartschaumplatten ziehen mit der Zeit Wasser und erzeugen dann immer weniger Auftrieb. D.h. im Laufe von mehreren Wochen und Monaten wird Deine Konstruktion eine immer tiefere Wasserlage bekommen. Je nachdem, wo das Metazentrum der Konstruktion liegt, kann Deine schwimmende Insel, die jetzt sogar sturmfest ist, dann instabil werden und nachträglich eine Kenterneigung bekommen. Aber bei der exponierten Lage direkt am Wasservorrat wird die tägliche Sichtkontrolle Deiner Schwimminsel ja ohnehin obligatorisch sein, so daß Du eingreifen kannst, wenn sie kentert bzw. Schlagseite bekommt oder sie zu tief im Wasser liegt.

Thomas Carow empfehlt daher, einfach eine neue Platte unterzuschrauben, wenn die Schmimmfähigkeit nachlässt.

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

lt. Datenblatt des Herstellers verliert der geschlossenpoorige Styrodur-Hartschaum bei Flutung ca 10% Luft pro Jahr. Meine Versuche bestätigen dies. D.h. man hat mindestens 2-3 Jahre Freude an so einer Kontruktion bevor man durch eine neue oder zusätzliche Platte wieder neuen Auftrieb erzeugen muß.

Am Anfang sollte durch eine entsprechende Dicke der Platte (es gibt sie in vielen verschiedenen Dicken) die Platte so hoch schwimmen, dass der Topf gerade noch Wasser bekommt. Dann hat man in den folgenden Jahren noch 'Luft'. Bei dieser Kontruktion kann man auch einen 'Docht' aus Stoff oder ähnlichen Matreialien durch den Topfboden ziehen, der das Wasser hochzieht. Dann hat man noch mehr Zeit gewonnen. Insbesondere S. purpurea ssp. purpurea verträgt so viel Nässse, dass sie auch tief im Wasser (Wasser bis an den 'Kragen') wohlfühlt.

Grüße

Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Also mit dem Kippen habe ich keine bedenken, da sie wirklich durch die Dicke des Marterials recht gut schwimmt. Außerdem ist es für mich kein Problem die Insel falls sie wirklich tiefer einsinken sollte, einfach den Topf rauszuziehen und sie wieder in einen Blumentopf oder eine neue Insel zu stellen. Ich werde nacher mal für die S. psitacina noch eine kleine Insel bauen, sodass sich die andere nicht so alleine fühlt. Und eine der beiden VFF aus dem Wohnzimmer werde ich wohl auch mal zum schwimmen bringen.

Habe gerade weiter gebastelt. Jetzt haben die VFF und die S. psitacina auch eine Insel und schwimmen vor sich hin. Die VFF hat einen etwas niedrigeren Topf als die S. psitacina bekommen, sodass sie nur 2-3 cm tief, während die S. psitacina 5-6 cm tief im Wasser steht. Die Veränderung zur ersten Insel ist eigentlich nur, das sie jetzt komplett rund ist und die Töpfe wirklich in der Mitte sind und nicht wie bei der ersten Insel einfach nach Augenmaß.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So nach 2,5 Wochen möchte ich hier allen interessierten einen kleinen Zwischenbericht geben. Wir hatten hier starken Wind, mit Hagel etc. Die Inseln haben dies alles sehr gut überstanden und schwimmen weiter fleißig vor sich hin. Die Pflanzen haben sich in den 2,5 Wochen super entwickelt. Die VFF ist innerhalb von einer Woche wunderschön rot geworden und die S. psitacina hat auch eine deutliche rotfärbung bekommen und schiebt neue Triebe.

Bis jetzt bin ich mit den Inseln sehr zufrieden.

Grüße aus Dortmund

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So nun sind meine Pflanzen schon einen ganzen Monat auf dem Wasser und wie versprochen gibt es einen Zwischenbericht.

Wir haben die letzten 2 Wochen viel Wind, Regen, Hagel etc gehabt und alles haben die Pflanzen gut überstanden. Bis jetzt ist auch noch keine Insel gesunken, gekippt oder sonst etwas.

Heute hat meine neue VFF auch eine Insel bekommen und wie man auf dem Bild erkennen kann, werden die Inseln immer schmaler und schmaler. Mal schaun ab welcher Stärke sie Kippen und sinken.

Aktuell sehen die Inseln noch etwas hässlich aus, aber dies werde ich wenn ich mal etwas mehr Zeit habe in angriff nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

das sieht doch schonmal sehr gut aus!

Aber was machst du mit den Pflanzen im Winter?

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das sieht doch schonmal sehr gut aus!

Aber was machst du mit den Pflanzen im Winter?

LG Marcel

Dann werde ich sie an ihren alten Platz ín der Wohnung stellen.

Edited by wuff
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.