Phk Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo! Meine Fensterbank sind nach dem ableben meiner Droser madagascariensis leider ziemlich ... leer aus... bis auf eine Orchidee und 2 Pinguicula ist da nix mehr los. Mir ist jedoch vor kurzem ein 30x15x15cm Becken in die Hände gefallen. Ich würde daraus gerne ein Terrarium für kleine Pflanzen machen, also eines mit nur Drosera oder nur Utricularia oder soetwas. Das Fenster zeigt Richtung Westen, und davor ist ein kleiner Balkon. Habt ihr eine Idee welche Drosera/Utricularia für soetwas geeignet wären? Es soll kein 500-Euro-total-Seltenes Terrarium werden sondern ein paar recht einfache, kleinbleibende Pflänzchen. Ein Terrarium das sich vlt. auf eine Art in der Gattung nochmals spezialisiert. (Hoffe ihr versteht was ich meine..) Ich bin für Vorschläge aller Art dankbar! :-) Liebe Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, vielleicht könntest es ja mal mit D. ailicae probieren? Die bleiben recht klein und ob ihnen die Sonne an einem Westfenster ausreicht, musst du halt ausprobieren. Ich denke den meisten Utricularias müsste es auch genügen. Ist halt dann die Frage ob du die Arten durchkultivieren willst oder nicht. Denn dann ergeben sich ja verschiedene Konstellationen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Achso, ja, also ich würde sie im Winter gerne auf der Fensterbank stehen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Hallo, Ich hätte vlt. daran gedacht ein - nur z.B. - Dr. Petiolaris-Komplex-Terrarium zu machen oder so etwas [--> Anmerkung: ich hab keine Ahnung welche Kulturbedingungen diese Pflanzen mögen, und habe nur von ihnen gehört. Sie sollen nur als beispiel dienen] Also ein Terrarium mit einer Untert von Droseras (Petiolaris o.ä.). Ich weiß, es ist schwierig zu formulieren, hoffe aber trotzdem das ihr mich versteht was ich meine. GIbt es nicht eine solche "Unterart" an Droseras die man am Westfenster halten könnte? Grüße, Philipp P.S. ... ich glaube das Thema würde dann vlt. doch eher in "Drosera" passen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Was ist mit dem Queenslandkomplex? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Was ist mit dem Queenslandkomplex? ... wäre der für solche Bedingungen denn geeignet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixK Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Ich würde da denken, dass es da etwas zu hell ist... Aber manche Queenslander hat man auch mal in Sonnigeren Regionen gefunden... mfg.Felix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Echt? Nun ja gut, wenn die Sonne ziemlich stark draufpretzelt... Aber was ich bisher so gelesen habe war, dass sie es hell mögen, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, ich denke, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn du sie daran gewöhnst. Weil so viel Sonne kriegt ein Westfenster auch nicht ab. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 21, 2009 Author Share Posted June 21, 2009 Stimmt, es wird bloss im Hochsommer ziemlich warm dort. Aber dort wird ja auch der Rolladen runtergemacht. Eine Frage habe ich noch: kann ich über das Becken eine Frischhaltefolie mit Löcher machen um die Luftfeuchtigkeit zu gewähren? Oder bringen auch die Löcher nichts um die Luft ein bisschen zu bewegen? Danke, habt mir sehr geholfen! Werde mir ein Queensland-Drosera-Terrarium auf meinem Fensterbrett anlegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo, wenn du eine Folie drüber spannst, musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Probier doch mal, gar keine Folie drüber zu machen. ;-) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Naja, Sonnenlicht... was heißt das schon? D. adelae steht bei mir im GWH draußen, und bekommt 10h Sonne, wenn es das gemäßigte Klima zulässt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 23, 2009 Author Share Posted June 23, 2009 Habe mal noch eine Frage zu dem Substrat. Kann ich als Substrat die "Fleischfressende Pflanzen Spezialerde" aus dem Baumarkt nehmen? Diese nehme ich immer für meine Nepenthes... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 23, 2009 Share Posted June 23, 2009 Ja, das ist kein Problem. Die ist zwar sehr teuer aber bevor Du für eine Pflanze einen Sack Torf kaufst, kommst DU mit der besser weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 23, 2009 Author Share Posted June 23, 2009 OK, das dachte ich mir nämlich auch ... zumal ich da noch einen Sack hier rumstehen habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts