Jump to content

Drosera schizandra muckert

FelixK

Recommended Posts

Hallo an Alle,

Ich hab jetzt ein Problem mit meiner Drosera schizandra:

Sie hat seit kurzem nur immer nur noch ein aktives Blatt...

Wenn ein neues Blatt wächst, kippen bei dem Vorherigen die Tentakel um und das Blatt wird von außern her braun. Die neuen Blätter werden dann immer kleiner(würde ich darauf zurückführen, weil sie nicht mehr so viele Blätter hat) Die Pflanze hab ich schon ein Jahr... Bis jetzt ist sie auch gut gewachsen...

Ich habe sie an einer nicht so sehr beleuchteten aber hellen Stelle im Terra stehen. So bei ca. 25°C. sie steht in einem Gemisch aus Sphagnum, Torf und Sand. Relativ feucht(in der Drainageschicht stehen bis zu 2cm Wasser nach dem Gießen) Ich gieße immer nur, wenn das Wasser aus der Drainageschicht raus ist... Alle anderen Pflanzen wachsen, wie Unkraut...

Was mache ich da falsch?

mfg.Felix

Hallo Felix,

ein Bild wäre hilfreich!

Meine D. schizandra stand im fast geschlossenen Terrra vor ca. 2 Jahren in der Sonne... Übrig blieb mir eine kleine Pflanze, die seit dem nicht grösser wurde.

Momentan bin ich sie am füttern mit Fischfutterflocken und siehe da sie macht als wie grössere Blätter, wenn auch nur in kleinen Schritten. (Asseln finden das Zeug auch super)

Jedoch musst du mit der Schimmelbildung aufpassen, die sich auf diesen Flocken bilden kann!! (bei mir sind die Asseln jedoch schneller als der Schimmel)

Ich giesse meine Queensland-Drosera gleich wie du, jedoch nie höher als 1 cm... (und dann warten bis dieses verbraucht ist)

Bei mir hat sie trotz hoher Luftfeuchte auch nur ein aktives Blatt. D. prolifera, die daneben steht, hat die meisten Blätter mit "Tau", daher sollte es der D. schizandra auch gut gehen!

Damit ich dir jedoch eine Tipp geben kann, würde ich die Pflanze gern vorher sehen...

Grüsse

Marc

Edited by Guest