Jump to content

Dionaea verdaut nicht

Olliman

Recommended Posts

Hallo,

meine Dionaea hat 3 Fliegen gefangen, aber sie wurden nicht verdaut. Fehlt ihr etwas oder kann das auch einmal vorkommen? Eine Blatt wird schwarz, ist die Beute vielleicht zu groß?

Hier das Bild, wo die Fliegen nicht verdaut wurden:

http://img259.imageshack.us/img259/1356/dionaeafc.jpg

Hier das Bild von einer verdauten Fliege:

http://img72.imageshack.us/img72/356/dionaeaf2.jpg

Wenn der Chitinpanzer noch da ist sieht das anders aus, weil andere haben auch schon welche gefangen und das sieht dann so grau-weiß aus.

Sie bekommt täglich ungefähr 8-11 Stunden Sonne, wenn nicht sogar mehr. Ich gieße mit destilliertem Wasser.

Die Beute hat sie selber im Freien gefangen, also lebend. Wieso hat sie diese nicht verdaut?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Daniel

Edited by Guest

Der Chitinpanzer der insekten wird nicht verdaut...

Nur die Innereien...

Und wenn das Blatt schwarz wird ist das auch nicht schlimm... Dann hat sie sich einfach "übernommen"

mfg.Felix

Hallo Felix,

ich würde gerne ein Foto reinstellen, aber ich weis noch nicht wie das funktioniert. Das der Chitinpanzer nicht verdaut wird weis ich, habe mir fast das ganze Forum von Nepenthes, Sarracenia und Dionaea durchgelesen.

MfG Daniel

Rolf Zanchettin

... habe mir fast das ganze Forum von Nepenthes, Sarracenia und Dionaea durchgelesen.

Hallo,

na, das lob ich mir aber ;-)

Viele Grüße

Rolf

Hallo,

die einfachste Möglichkeit mit den Photos ist es, wenn du sie auf so Seiten hochlädst, wie z.B. imageshack.us. Wenn das Bild hochgeladen ist, kannst du dir einfach den Link kopieren und hier einfügen. Du brauchst dich nicht einmal anzumelden.

Gruß Bastian

... habe mir fast das ganze Forum von Nepenthes' date=' Sarracenia und Dionaea durchgelesen.

[/quote']

Hallo,

na, das lob ich mir aber ;-)

Viele Grüße

Rolf

Hallo,

danke, aber ich will ja nicht das meine Carnivoren sterben...;-)

Petraskater

Beim 2. Bild ist das Insekt eher verschimmelt als verdaut (?) manchmal sieht das aber echt so aus als wäre das Insekt "unberührt" das ist es aber nicht. Wenn die Falle länger als eine Tag zu war und die Beute lebend war dann hat sie es mit sicherheit verdaut :)

Beim 2. Bild ist das Insekt eher verschimmelt als verdaut (?) manchmal sieht das aber echt so aus als wäre das Insekt "unberührt" das ist es aber nicht. Wenn die Falle länger als eine Tag zu war und die Beute lebend war dann hat sie es mit sicherheit verdaut :)

Hallo,

Jo, die Fliege beim 2 Bild ist auch schon 2 Wochen drinnen.(Zuerst war die lebende Fliege auch so und dann, als die Falle aufmachte war sie so[Chitinpanzer]). Also die waren alle so 3-6 Tage in den Fallen und das sieht mir persöhnlich aber mehr als nur Chitinpanzer aus!?

MfG Daniel

Hallo,

könnte es vielleicht sein das, wenn die Dionaeas noch nicht ausgewachsen sind, dass sie noch nicht so viele Verdauungsenzyme entwickeln?

MfG Daniel

Guest Knuspertaler

Ich glaube, dass deine verdauten "weissen" Kadaver einfach nur verschimmelt sind. Bei meinen am Dachfensterbrett stehenden, hab ich diese weisse Verfärbung eigentlich nie !

Ich glaube, dass deine verdauten "weissen" Kadaver einfach nur verschimmelt sind. Bei meinen am Dachfensterbrett stehenden, hab ich diese weisse Verfärbung eigentlich nie !

Hallo Knuspertaler,

würden die verschimmelten Kadaver der Pflanze schaden?(falls es wirklich welche sind) Ich merke nur, dass in letzter Zeit mehr Käfer bei meinen Dionaeas sind,bei denen eine solche Fliege wie auf Bild 2 ist.

MfG Daniel

Da fault höchstens die Falle ab und stirbt. Für die Pflanze ist das nicht schlimm.

Danke für die Antwort

Eike Matthias Wacker

Beiträge kannst du löschen, guck mal beim Editieren über dem Schreibefenster.

Edited by Guest

Beiträge kannst du löschen, guck mal beim Editieren über dem Schreibefenster.

Danke, das Hackerl habe ich gemacht, aber nicht genau gegenüber geguckt, um den Beitrag zu löschen.

Ich dachte, ich muss das Hackerl machen und dann auf speichern.

Petraskater

Schimmel sollte man immer entfernen sonst wirds immer mehr und kann dann schaden :) heute ist bei mir eine Falle wieder offen nach einer Fliegen Mahlzeit und die Fliege ist ganz platt :lol: also nur noch die Außenhülle übrig.

Edited by Guest

• 3 months later...

Wie gehts dann eigentlich weiter mit dem Verdauten Getier? Lasst ihr das dann einfach in der Falle drin? Oder macht ihr das dann raus? Weil irgendwann muss es doch dann anfangen zu schimmeln?

Nachtrag:

Ok hat sich erledigt, hab im Forum doch noch nen entsprechenden Beitrag gefunden :-)