Christian Dietz Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Hallo, hier noch die offizielle Ankündigung zur JHV mit einigen weiteren Infos: Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen e.V. Palmengarten Frankfurt am Main Samstag, den 27. Juni 2009 *************************************************************************** Programm: 10:00 Uhr: Beginn Pflanzenbörse 12:30 Uhr – 13:30 Uhr: „Fleischfressende Pflanzen: Alles Wissenswerte für den Einsteiger“ – Vortrag von Michael Ermel 13:30 Uhr: Offizieller Teil (siehe unten) 15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Reisebericht Venezuela (H. Hennern und M. Hingst) 17:00 Uhr – 17:45 Uhr: little known Nepenthes (S. McPherson – in englisch) 18:00 Uhr: Abbau und Ende der Veranstalung ab ca. 18:30: Restaurantbesuch Offizieller Teil (Mitglieder-Jahreshauptversammlung) Beginn 13:30 Uhr 1. Begrüßung 2. Bericht des Vorstandes und des Kassenprüfers 3. Entlastung des Vorstandes 4. Wahl des 1. Vorsitzenden 5. Wahl 2. Vorsitzender, 1. und 2. Kassenwart 6. Wahl der Kassenprüfer 7. Verschiedenes JHV Veranstaltungsort 2010: Vorschläge (wenn bekannt mögliche Termine) Preisverschlüsselung der Angebotsliste im Rundbrief (Vorschlag Elias) *************************************************************************** Einige nützliche Hinweise zur JHV 2009 *************************************************************************** Karnivorenbörse: Beginn der Veranstaltung wird offiziell um 10:00 Uhr sein, wobei Händler die Pflanzen ab 8:30 Uhr anliefern können. Zu diesem Zweck wird jemand vom Palmengarten am Eingang an der Miquelallee 2 stehen und die Händler entsprechend einweisen. Alle anderen sollten bitte den normalen Eingang in der Siesmayerstraße verwenden. Die Möglichkeit, die Pflanzen über die Miquelallee anzuliefern ist den Händlern mit größeren Mengen an Pflanzen vorbehalten! Ende der Veranstaltung ist spätestens 18 Uhr. Da uns für die diesjährige Veranstaltung wieder dieselben Konditionen wie im Jahr 2007 zugesichert wurden, ist der Standplatz kostenfrei. Der Palmengarten wäre aber über einige Spenden besonderer Pflanzen unsererseits dankbar. *************************************************************************** Anmeldung zur Karnivorenbörse: Eine Anmeldung ist für Anbieter größerer Pflanzenmengen zwingend erforderlich um ausreichend Standplatz garantieren zu können. Auch alle anderen Teilnehmer an der Börse werden gebeten, sich unter Angabe des Platzbedarfes bei Christian Dietz zu melden. Dadurch kann zu einer reibungslosen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beigetragen werden. *************************************************************************** Pflanzenverkaufs- und Informationsstand der G.F.P. Wie auf der EEE 2006 zum ersten mal durchgeführt, möchten wir wieder zusätzlich zum GFP- Informationstisch einen entralen Verkaufstisch, der von Freiwilligen betreut wird, einrichten. An diesem können Pflanzen zum Verkauf abgegeben werden, wobei der Verkaufsstand nur für diejenigen gedacht ist, die kleinere Pflanzenmengen mitbringen. Dies bietet den Vorteil keinen eigenen stand betreuen zu müssen und sich frei auf der Veranstaltung bewegen zu können. Für die Nutzung des Verkaufsstandes sind folgende Punkte zu beachten: 1) Die Pflanzen müssen mit zwei Etiketten beschriftet sein. Das erste Etikett ist für den Käufer gedacht und kann vom Anbieter beliebig beschriftet sein. Das zweite Etikett dient der Abrechnung und muss mit dem Namen des Verkäufern, dem Preis und dem Pflanzennamen beschriftet sein. Anhand dieser Etiketten erhält der Verkäufer seinen Anteil am Verkaufspreis. 2) 10% des Erlöses geht als Gebühr an die GFP. Freiwillige Helfer, die den Verkauf am Stand, sowie gegebenenfalls die Betreuung des Informationsstands der GFP für eine gewisse Dauer, insbesondere während der Mitgliederversammlung und den Vorträgen, übernehmen wollen, melden sich bitte bei Carsten Paul. *************************************************************************** Rechtlicher Hinweis Aus rechtlichen Gründen hier noch der Hinweis, dass von den Anbietern die Regeln des Artenschutzes strikt eingehalten werden müssen. *************************************************************************** Eintritt: Die normal anfallende Eintrittsgebühr für den Palmengarten (Erwachsene 5 Euro Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren 2 Euro) entfällt an diesem Tag für ausgewiesene GFP-Mitglieder und deren Begleitperson. Da wir keinen Mitgliederausweis haben, reicht als Legitimation ein GFP-Namensschildchen, auf dem Name und GFP-Mitgliedsnummer eingetragen sind. Ein Namensschildchen ist in der vorliegenden Ausgabe des Rundbriefes (siehe Seite 11) abgebildet. Es kann direkt ausgeschnitten oder als Kopiervorlage genutzt werden. Eine weitere geeignete Vorlage ist über die GFP-Online-Verwaltung unter http://login.carnivoren.org unter Namensschildchen für Veranstaltungen abrufbar. *************************************************************************** Hinweis für Autofahrer: Beim Autobahnkreuz „Nordwestkreuz Frankfurt“ die Autobahn A66 Richtung Frankfurt Zentrum nehmen, Abfahrt Autobahn-Anschlussstelle Miquelallee, weiter über Zeppelinallee, Bockenheimer Landstraße zur Siesmayerstraße. Parkplatz: An Parkmöglichkeiten steht die Tiefgarage (Gebühr) unter dem Eingangsschauhaus der Siesmayerstraße 63 zur Verfügung. Am Ende der Siesmayerstrasse darf man, solange bis er voll ist, kostenlos Parken. Aber nur auf diesem letzten Parkplatz. Es passen ca 30 Pkws darauf. Hinweise zur Anreise mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV): Eingang Palmengartenstraße: U4, U6, U7 Station Bockenheimer Warte und Buslinie 32 / 50 / 75 Station Bockenheimer Warte, Straßenbahn Linie 16. Eingang Siesmayerstraße: U6, U7 Station Westend, Buslinie 36 Palmengarten. Kontakt Palmengarten: Palmengarten Siesmayerstraße 61 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 212-3 39 39 (069) 212-3 66 89 (069) 212-3 91 11 (nur Ansagetext) Email: info.palmengarten@stadt-frankfurt.de *************************************************************************** Verpflegung: Ganztägig im Siesmayer-Restaurant des Palmengartens möglich (Café - Konditorei - Restaurant, warme Küche; www.palmengarten-gastronomie.de). Weiterhin gibt es das Café-Restaurant Villa Leonhardi, sowie einen Kiosk mit kleinen Erfrischungen und Eis im Eingangsschauhaus. *************************************************************************** Abendveranstaltung: Im Anschluss an die JHV ist noch ein Restaurantbesuch geplant, bei dem wir den Tag ausklingen lassen möchten. Wir haben einen Italiener in der Nähe des Pamengartens gefunden, das extra für uns öffnen wird. Dazu ist es nötig, dem Restaurant am frühen Nachmittag mitzuteilen, mit wie vielen Personen wir kommen werden. Zu diesem Zweck werden auf der JHV Anmeldezettel ausliegen, in die sich für das Abendessen verbindlich eingetragen werden sollte. Los geht es um etwa 18.30 Uhr. *************************************************************************** Räumlichkeiten: Als Vortragsraum und für die offizielle Mitgliederversammlung steht uns in diesem Jahr wieder der Siesmayersaal zur Verfügung welcher für 120 Personen Platz bietet. Die Tauschbörse wird dieses Jahr im linken Teil der Galerie stattfinden. Dort waren wir bereits 2007, damals allerdings im rechten Teil. Eine Ausschilderung vor Ort wird vom Palmengarten aufgestellt. Einen Übersichtsplan des Palmengarten gibt es online hier zu sehen: http://www.palmengarten-frankfurt.de/deutsch/info/i_plan.htm Edited June 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted June 26, 2009 Share Posted June 26, 2009 Hallo, ich möchte nochmal kurz auf die Raumänderung für die Pflanzenbörse hinweisen. Ursprünglich war die Börse im Kakteenüberwinterungshaus geplant, so steht es auch noch im Rundbrief. Leider hat sich jetzt kurzfristig herausgestellt, dass dieser Raum noch nicht frei ist, daher haben die Verantwortlichen vom Palmengarten uns nun in der Galerie einquartiert. Dort waren wir, wie Christian oben auch schon erwähnt hat, bereits 2007. Wir werden alles gut ausschildern, so dass ihr euch garkeine Gedanken machen müsst Grüße & bis morgen! Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted June 26, 2009 Share Posted June 26, 2009 Der Palmengarten ist ja nicht so groß Zu den Parkplätzen: Nicht zu weit hinein fahren, denn auf dem Uni-Campus darf man leider nicht als Privatperson parken. Wer dennoch kostenfrei parken möchte, kann z.B. in der Dietmarstraße/Frauenlob-Straße (in Luftlinie des Haupteingangs quer gegenüber auf der anderen Seite des Palmengartens). Dann einfach am Ende der Dietmar - Straße über die Ampel gehen, dann nach links, dann wieder rechts an den botanischen Gewächshäusern der Universität (kleiner Weg, der links und rechts von Gebüschen als "Zäune" umsäumt ist) vorbei und nur dem Weg(Personen/ Fahrrad-Weg) folgen. Beim Verlauf des Wegen kann man links den Bio-Campus sehen, dann mündet man in die Siesmayerstraße. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 27, 2009 Share Posted June 27, 2009 Ich will Bilder sehen! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 27, 2009 Author Share Posted June 27, 2009 Hallo, hier die ersten Bilder von mir. Mehr gibt es morgen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Na die "Qualzuchten" scheinen sich ja richtig zu rentieren! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 :yahoo: Auf jeden Fall :yahoo: Mönsch, das war ein richtig tolles Treffen! Mußte leider schon um 13Uhr verduften aber es war wirklich klasse! Weiß ja nicht was auf der JHV beschlossen wurde, aber der Platz im Palmengarten ist doch wirklich optimal! @ Christian: Sieh zu das Du die nächsten Bilder reinstellst;-) Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hi, die JHV fand ich richtig Klasse. Ich war das erste mal da! Ich war aber nur auf der Pflanzenbörse weil wir den ersten Vortrag verpasst haben und zum zweiten mussten wir auch schon wieder weg. Jetzt hab ich wenigstens noch ein paar neue Pflanzen für mein Moorbeet ergattert und eine U.reniformis "big" (Ich freu mich schon soooooooo auf nächstes frühjahr =D ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Elias Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Ich muss mich aufgrund meiner Abwesendheit entschuldigen. Einige haben mich bestimmt erwartet, (Straubi?) *g* Aber ich war aufgrund Erkrankung über Nacht nicht Reise- & Gesellschaftsfähig. Dabei hätte Ich zwei dringende Sachen für die JHV zur Diskussion ausgearbeitet gehabt. Naja, werd ich wohl nun im Forum publizieren müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 (edited) Hallo, es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Verhältnisse sind im Palmengarten wirklich optimal - auch wenn umgebaut wird. Außerdem eine Cafeteria in der Nähe (bei diesen 20 Stunden Tagen auch immer ganz schön), es tut einfach auch gut, in so einem tollen Bot. Garten zu stehen wenn man mal ein paar Meter 'vor die Tür geht'! Herzlichen Dank an Julia und die anderen Helfer, war wieder alles bestens koordiniert. Auch Herr Bach und Herr Kempf vom Bot. Garten haben mit Ihrer unkomplizierten Art alles so angenehm wie möglich gemacht. Grüße Thomas Edited June 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 (edited) Hallo, auch ich möchte mich nochmal ganz ganz herzlich für das tolle und einfach grandiose Treffen bedanken. Julia und alle anderen fleißigen Helfer haben dieses Wochenende wie so oft zu einem der schönsten des Jahres gemacht! Ganz besonderen Dank geht natürlich auch an unseren lieben Martin, der uns wieder aufgenommen hat, auch wenn wir dieses mal Nachts kein Dach über dem Kopf hatten Es war von vorn bis hinten extrem gelungen und super schön. Was man meiner Meinung nach beibehelten sollte, ist übrigens die Veranstaltung Samstags zu legen. Da könne auch die Weitgereisten wie z.B. Ronny und ich auch mal schön noch abends mit absacken und den Tag ganz in Ruhe ausklingen lassen. Na dann werd ich mich mal ans umtopfen meiner Neuerwerbungen machen 8-) Ich hoffe wir sehn uns alle baldigst wieder! Freu mich auf jeden Fall sehr auf Ulm. LG Marcus Edited June 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harald_Walz Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 (edited) Hallo, das war mein erstes Treffen überhaupt (bin seit ~2 Jahren dabei), und es war gleich richtig gut, vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren! Die Vorträge waren sehr interessant, auch Stews Deutsch war (dafür, dass er Engländer (?) ist) gut, nur wäre es auf englisch flüssiger gewesen und ich hätte es auch besser verstanden. Das Selbe hat mir auch ein "Außenstehender" (ich musste ja irgendwie hergefahren werden :-D) gesagt, als solcher versteht man eh schon recht wenig, aber dann noch dt. und englische Fachbegriffe gemixt war zu arg. Anders wäre es natürlich schlecht gegangen, es gibt ja immer Leute, die nicht so gut (kein) Englisch können (und Hinweis auf den Vereinsnamen...). Trotzdem wollte ich es erwähnen. So, Noch ein paar Bilder von der Tauschbörse (Irgendwie habe ich keine Gesamtübersicht geschossen und mich mehr auf die Pflanzen als auf die Leute konzentreirrt..): Edited June 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas G Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hallo, ich kann mich nur anschließen; eine durchweg gelungene Veranstaltung. Hat Spaß gemacht!!! Gruß Thomas. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah H. Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hallo, Tolles Treffen, viele schöne Pflanzen und die Vorträge waren einfach nur der Hit. Der Abschluss des abends war ebenfalls sehr gelungen und ich freu mich schon auf nächstes Jahr. :-) Grüße, Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hallo, ich fands auch klasse und bin froh, dass es nun rum ist und keine größeren Katastrophen auf uns zukamen Das nächste Mal sollten wir allerdings die Werbung besser koordinieren, dazu sollte dann rechtzeitig ein Team gegründet werden, das sich damit auskennt. Dass Michas Vortrag so schwach besucht war fand ich ein wenig schade. Mehr Werbung und größer gedruckte Schilder hätten sicher Abhilfe geschafft. Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hallo zusammen, ich möchte mich auch ganz herzlich bei den Organisatoren dieser JHV bedanken, es war wirklich sehr schön. Trotz dem ganzen hin und her und Gemeckere im Vorhinenein habt ihr das wirklich gemacht. Über die Vorträge braucht man sich wohl nicht äußern, Martin und Holger haben wohl die gesamte Zuhörerschaft verzaubert und mit Extremreiselust geimpft, das gleiche gilt auch für Stewart und seinen Vortrag über Nepenthes mit den abenteuerlichsten Begleitern :shock:. Danke auch an die lieben Leute, die sich aufopfernd dafür hingaben, das ich mal wieder zu viel Geld ausgegeben habe, auch an Thomas, der mir mit seinen "Qualzuchten" leid tat, ich dachte "dem musst du helfen", und jetzt grinst der mit so lustigen Winkelementen in die Kamera;-). Ulm für das kommende Jahr ist wohl für meine Nordmenschen etwas zu weit, dafür wird wohl Leiden etwas praktischer, mal sehen, was das kommende Jahr so bringt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den einen oder anderen von euch bei solch einer schönen Veranstaltung, danke Julia, Christian, Dieter und allen, die noch mitgeholfen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 28, 2009 Author Share Posted June 28, 2009 (edited) Hallo, mir hat die Veranstaltung gestern großen Spaß gemacht und möchte mich auch nochmal bei Julia für die geleistete Arbeit bedanken! Auch möchte ich mich beim "Freitagabendteam" für eine gelungene Einstimmung auf die JHV bedanken. War wieder mal eine tolle Veranstaltung. Ich stimme Julia zu, daß beim nächsten Mal die Werbung noch verbessert werden kann, auch innerhalb des Gartens an sich. Es wären doch sehr viele unterwegs, wieviele dann wirklich auch zu uns gefunden haben, kann ich nur sehr schwer schätzen, habe aber das Gefühl, daß es noch mehr hätten sein können. Ich halte es auch für sinnvoll die JHV an Samstagen (oder vielleicht sogar an zwei Tagen) abzuhalten. Aus meiner Sicht hat sich das bewährt. Bei weiten Anreisen hat man dann noch die Möglichkeit nach der JHV eine Nacht zu bleiben, ohne daß man direkt Urlaub nehmen muss. Daher würde ich die kommenden JHVs auch Samstags abhalten. Bei Holger, Stewart, Michael und Martin möchte ich mich noch gerne für die interessanten Vorträge bedanken! Ich denke, da für jeden was dabei. Mehr Bilder gibt es hier zu sehen: http://www.utricularia.net/sonstiges/Frankfurt_2009/index.php Mir ist allerdings noch etwas eingefallen. Soweit ich weiss hat der Palmengarten keine Miete für den Raum genommen (Julia, bitte korrigieren, falls das nicht stimmt). Wir haben es auch völlig verpasst eine Art Spendenbox oder so aufzustellen. Das ärgert mich jetzt doch etwas, immerhin haben sich die Leute auch Arbeit gemacht und uns unter anderem mit Kaffee versorgt. Daher stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es von Seiten der GFP vielleicht möglich ist, dem Palmengarten etwas Geld, quasi als Dank, zu spenden?! Noch etwas in eigener Sache. Mir hat gestern jemand eine D. natalensis von "Lajuma" in die Hand gedrückt. Ich habe leider völlig vergessen, wer das war (sorry!!). Vielleicht kann sich derjenige ja nochmal kurz bei mir melden. Christian Edited June 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Hallo, auch ich möchte mich bei allen bedanken die bei der Organisation der JHV beteiligt waren. Es war alles wunderbar. Die Vorträge waren der Wahnsinn. Die Veranstalltung war rundum gelungen. Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 28, 2009 Share Posted June 28, 2009 Einige haben mich bestimmt erwartet, (Straubi?) *g* Nö, eigentlich nicht! ;-) Auch möchte ich mich beim "Freitagabendteam" für eine gelungene Einstimmung auf die JHV bedanken. War wieder mal eine tolle Veranstaltung. Eigentlich müßten wie uns erst einmal für das tolle BBQ bedanken. Und bei Deiner Mum für das fürstliche Mahl! War ein toller Abend und sollte eigentlich Pflicht vor JEDEM Treffen sein. Hier noch ein paar Bilder von Bratmaxe & Co: Eins muss man Christian lassen - Feuer machen kann er! Carsten und Stew können kaum erwarten! Tischlein deck Dich... Auch an Thomas, der mir mit seinen "Qualzuchten" leid tat, ich dachte "dem musst du helfen", und jetzt grinst der mit so lustigen Winkelementen in die Kamera. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Dieser Gruß ging allerdings an die Qualzuchten-Nörgler:whistling: Bis geballt! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted June 29, 2009 Share Posted June 29, 2009 War ein Super treffen. Ich bin auch gerade erst wieder zurueck und werde erstmal haufenweise Bilder sortieren. War schön einige von euch kennenzulernen die nich immer bei den EEE dabei sind. Leider war die Zeit sehr knapp und man hat es nicht geschafft mit allen zu plaudern oder zu wenig.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted June 29, 2009 Share Posted June 29, 2009 Mein Dank gilt ebenfalls allen Beteiligten! Hier ist das Werk des rasende Reporter von der lokalen Presse: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6158942.de.htm Nicht immer ganz das, was ich gesagt hatte. Vor allem fehlt der Hinweis, dass es nicht meine, sondern Thomas Carows Venusfliegenfalle war, die auf dem Foto zu sehen ist. Thomas, das nächste Mal übernimmst Du wieder die Interviews :-D Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted June 29, 2009 Share Posted June 29, 2009 Hallo Dieter, Thomas, das nächste Mal übernimmst Du wieder die Interviews Nein, nein! Du hast es sehr gut gemacht, ich stelle dann gerne wieder ein Pflanze zur Verfügung! Das Bild ist gut gelungen, sieht aus als wenn Dir die Falle in die Nase beißt....... Auch deshalb bin ich froh, dass es nicht meine zarte Nase ist :-) Nicht immer ganz das, was ich gesagt hatte Ja daran musst Du Dich bei der Presse gewöhnen, ich lese/sehe jede Information deshalb mittlerweile sehr kritisch. Grüße Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 29, 2009 Author Share Posted June 29, 2009 (edited) Eigentlich müßten wie uns erst einmal für das tolle BBQ bedanken. Und bei Deiner Mum für das fürstliche Mahl! War ein toller Abend und sollte eigentlich Pflicht vor JEDEM Treffen sein.kein Problem, gern geschehen (Grüße von meiner Mutter!). Die Abende vor und nach den Treffen sind für mich mittlerweile fast so wichtig wie das eigentlich Treffen selbst. Von mir aus können wir das gerne bei Gelegenheit wiederholen.Eins muss man Christian lassen - Feuer machen kann er! Ich sag's ja: Irgendwas muss ich doch auch können @Dieter: Das Bild im Artikel ist super Christian Edited June 29, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted June 30, 2009 Share Posted June 30, 2009 (edited) Dann reih ich mich mal ein und sage auch ein herzliches DANKE für die tolle Veranstaltung und vor allem an euch Organisatoren, die das ermöglicht habt. Manchmal kann man leicht übersehen, wieviel Arbeit dort drin steckt, daher tausend Dank! @Dieter: "Mittlerweile gehört Kadereit zu dem knappen Dutzend Frankfurtern, die professionell fleischfressende Pflanzen züchten." Hast du deine Kleinen jetzt schon als professionelles Gewerbe angemeldet? ;-) Jaja, die Presse, davon kann ich nur ein Lied singen. Aber ansonsten ein schöner Beitrag... LG Matze Edited June 30, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kretschmann Posted June 30, 2009 Share Posted June 30, 2009 Hallo, auch von mir ein großes Dankeschön an alle Organisatoren! Es war auf jeden Fall eine sehr gelungene Veranstaltung. Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr! Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts