Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hallo an alle, hey hab mal so ne Frage?? bei mir ist es ja so das neugeborene dionaeablätter sich am rand des blattstiels gelb verfärben schließlich wir der fleck braun bis das ganze blatt abstirbt.... ich habe alles versucht weniger wasser, mehr wasser, weniger sonne, mehr sonne....füttern tu ich ja nicht sie fängt die beute selber und hab keine ahnung.Die Pflanze steht bei Zimmertemperatur, bekommt viel sonne ab, aber keine direkte mittagssonne. Sie ist 1 jahre alt seit dem ich sie gekauft habe und jetzt passiert das und ich weiß nicht weiter Parasieten hat es auch nicht!! Ich weiß nicht wieso sie gelb wird, statt grün und was schlimm ist danach wird sie braun und schließlich schwarz und fault dann ab. Bei ältere Blätter würde ich das verstehen, aber bei neue Blätter die nie beute hatten und dann faulen ne das versteh ich nicht.... würde mich sehr auf tipps freuen danke im voraus.... http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090620-130147-283.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090620-131204-671.jpg http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090620-130915-949.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Eine Venus-Fliegen-Falle gehört nach draußen. Es hilft nicht, sie auch noch vor dem wenigen Licht, das sie im Haus bekommt noch weiter zu "beschützen". Mit was gießt du sie, hatte sie eine Überwinterung? Blätter werden übrigens nicht geboren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 ne sie ist immer noch im selben topf in dem ich se gekauft habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 aber viele halten ihre pflanzen im haus, drinne also kann ich das auch nicht machen??? wir haben keinen garten wir wohnen in der stadt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Hallo, solange du ein Südfenster hast und die Dionaea mit Regen- oder destilliertem Wasser gießt ist es kein Problem sie drinnen stehen zu lassen. Sind diese zwei Punkte bei dir erfüllt? Und da gäbs nochwas: Achte mal bitte ein bisschen auf deine Groß- und Kleinschreibung. ;-) Edit: Mist, Wolfgang war schneller. :-D Gruß Bastian Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Gut erstmals danke für eure Mühe!!! Ja meine Pflanze befindet sich am Südfenster und ich gieße nur mit destilliertem Wasser.Das Problem ist sie verfärbt sich gelb an den Ränder des Blattstiels bis sie schwarz wird und das Blatt abstrirbt. Kann man da was machen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Hast du die VFF überwintert? Oder stand sie die ganze Zeit in deinem Zimmer? Falls alle Bedingungen & Winterruhe passen sollten, würde ich sagen Abwarten und Tee trinken (Funktioniert bei mir jedenfalls immer gut.). Gruß Bastian Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Es ist schön und gut, dass du Fan von den "Drei ???" bist, aber das musst du doch nicht so verdeutlichen. ;-) Du hast die Frage der Überwinterung noch nicht beantwortet. Es ist zwar möglich, Dionaea auf dem Fensterbrett zu kultivieren, doch sollte man sie, wenn möglich, nach draußen in die Sonne stellen. EDIT: Grrr... Ich werde alt... Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Hi ne sie stand die ganze Zeit über in mein Zimmer. Kann es sein das sie Krank ist oder so??? Grüßle Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Vielleicht ist das einfach ein Anzeichen der fehlenden Winterruhe. Einfach abwarten & viel Glück. :-) Edit: Eike, er hat bereits gesagt, dass er in der Stadt wohnt und keinen Garten hat. Köntne ja sein, dass er sie dann nicht raus stellen kann? Gruß Bastian Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Ok Danke dir Bastian und den anderen auch natürlich. Werde abwarten, fals es nicht besser wird lade ich ein paar Fotos hoch um zu sehen was man da machen kann also danke nochmal ciao Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Jo, gern geschehen. Kannst dich ja einfach wieder melden, wenn sich der Zustand deiner Kleinen nicht bessert. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Eine Venus-Fliegen-Falle gehört nach draußen. Das Thema hatten wir ja schon, die VFF kann man sehr gut auf einer sonningen Fenstebank halten, nicht alle sind so wohlhabend einen Balkon oder Garten zu besitzen! Manchmal ist es nicht ganz einfach heraus zu finden warum es einer VFF nicht so gut geht, es ist nicht zwingend der Grund weil sie NICHT draußen gehalten wird... Meine wächst wie wild und sieht super aus! das ist für mich der Beweis! Edited June 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 (edited) Danke Wolfgang, du hast das sehr gut formuliert. Denn wenn man einem Anfänger einfach sagt "Eine VFF gehört nach draußen" oder so ähnlich verwirrt man denjenigen nur da das nicht ganz der Wahrheit entspricht auch wenn es besser wäre aber eben nicht immer geht. Meine wuchert zur zur Zeit eher, als wachsen :lol: ich kann ihr ganztägig Sonne geben WENN sie den scheint was sie zur Zeit kaum tut grrrr :evil: Edited June 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ACER1991 Posted June 23, 2009 Share Posted June 23, 2009 Yo, danke nochmals für eure Hilfe Leider geht es meiner Pflanze schlechter, sie hat jetzt an mehreren Stellen braune Flecken und sie stirbt ab, leider weiß ich nicht wie ich das aufhalten kann. Eine Möglichkeit sie nach draußen zu stellen habe ich leider nicht und ich würde sie gerne retten weiß aber nicht wie? Gruß Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts