Jump to content

Mutationen möglich?

Lukas Kreusch

Recommended Posts

Lukas Kreusch

Hallo!

Seit längerem geistert in meinem Kopf eine gewisse Frage herrum, nämlich ob man Carnivoren mit radioaktiver Strahlung mutieren lassen kann. Ich habe mal gesehen das es mit Fliegen (bestrahlung der Eier)funktionert (Beine am Kopf, 6 Flügel, etc.) Wäre ganz interessant z.B. Nepenthes mit 10 Liter Bechern oder Sarracenien mit Zwergenschläuchen etc.. Über Antworten würd ich mich sehr freuen!

gruß,

Lukas

Eike Matthias Wacker

Deine "Beine am Kopf" war aber keine Bestrahlung, sondern nur eine kleine Änderung der bei Fruchtfliegen schon mageren DNA.

Wird von den Japanern schon fleissig an Kakteen angewendet, um Cristaten und andere vermurkste Pflanzen zu erhalten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas interessantes erhält, sind aber auch eher gering.

Edited by Guest

Lukas Kreusch

Danke erstmal für die antworten ;-)

@Wolfgang ich werds auch bestimmt nicht ausprobieren ;-)

wollt halt nur wissen ob es theoretisch möglichwäre.

gruß,

Lukas

Radioaktivität wäre eine Möglichkeit, mit geeigneten Chemikalien erreichst Du auch einiges. Siehe hier. Dieses Experiment ist aber nicht gerade für den Hausgebrauch geeignet und sollte den Fachleuten überlassen bleiben.

Viele Grüße

Dieter

Guest Troubadix

@Dieter: Interessanter Artikel.

Hab dazu beiSpiegel Wissen was gelesen: [Cholchizin] wirkt als Mitosegift und stört die Verteilung der Chromosomen bei der Kernteilung, so dass sich Pflanzenrassen mit [...] Riesenwuchs züchten lassen.

Den kleinen Kläffer von meinen Nachbarn an eine Mega-Dionaea verfüttern, wär das schön... *träum*