Nightlady Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 (edited) Seit neustem besitze ich eine Nephentes. Mein Freund hatte nun die Idee, das man dem Pflänzchen ja was gutes tun könnte und es beim Duschen mit ins Bad nehmen kann. Dazu muss man wissen- Neubauwohnblock mit Minibad, was nach (und während)dem Duschen eine Luftfeuchtigkeit von um die 95% aufweisst, aber leider kein Fenster hat um die Pflanze dauerhaft dort stehen zu haben. Die Idee ist also, die Nephentes ca. alle 2,3 Tage einer schönen tropischen Luft auszusetzten, ist dann zwar dunkel aber wir duschen eh wenn es draussen dunkel ist... sie am Fenster also auch bloss kein Licht mehr hätte. Wären dann immer ca. 2h Tropenluft. Ist die Idee sinnvoll? Bringt es der Pflanze was? Oder denkt ihr, es schadet eher? Edited June 23, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin B. Posted June 21, 2009 Share Posted June 21, 2009 Ich finde die Idee ehrlich gesagt eher schwachsinnig, da die 2 Stunden sowieso nichts bewirken. Da du wie ich denke sowieso eine einfache Hybride besitzt gedeiht diese auch an der Fensterbank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Das bringt überhaupt nichts. Das wäre ungefähr der gleiche Effekt, als wenn Du die Nepenthes alles 2,3 Tage einsprühen würdest. Die Dauer ist einfach z kurz und der Abstand zu lang. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaby Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Ich glaube, das ewige hin - und her -tragen bekommt ihr auch nicht so gut. Ich habe mit meiner Nepenthes folgendes gemacht: Ich habe einen hohen Orchideentopf besorgt und ein Trinkglas hinein gestellt. Dann habe ich den Topf bis zum Rand des Trinkglases mit Regenwasser gefüllt und darauf die Nepenthes gestellt. Auf diese Weise bekommt sie von unten immer viel Feuchtigkeit, ohne im Wasser zu stehen. Zusätzlich besprühe ich sie täglich. Sie gedeiht dabei super, bildet fast wöchentlich eine neue Kanne aus. Viele Grüße Gaby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 22, 2009 Share Posted June 22, 2009 Ich finde die Idee ehrlich gesagt eher schwachsinnig Kann man auch anders sagen... Immerhin war die Frage ernst gemeint, da brauch man eigentlich nicht so pampig antworten:nono: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightlady Posted July 5, 2009 Author Share Posted July 5, 2009 So, hab das Pflänzchen jetzt wie empfohlen in eine Extraschale mit Wasser gestellt... scheint ihr zu gefallen! Hab ne neue Kanne von ca. 8 cm Höhe! *Freu* is gestern aAbend aufgegangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts