Jump to content

Nepenthes veredeln?

Sebastian Dormann

Recommended Posts

Sebastian Dormann

Hallo!

Ich habe gestern mit meinem Onkel über das Veredeln von Obstbäumen gesprochen.Da ist mir die Frage gekommen ob man auch Nepenthes Veredeln kann,und ob sie auch so etwas,wie ein "schlafendes Auge" haben.Außerdem hat er gesagt,dass man z.b. das schlafende Auge von einer Pflaume,an einen Kirchbaum ranmacht und das man dann einen 50/50 Baum hat.Er sagte es muss nur die selbe Holzhart sein.Also,kann man auch Nepenthes veredeln?

LG Basti

Hallo!

Ich habe gestern mit meinem Onkel über das Veredeln von Obstbäumen gesprochen.Da ist mir die Frage gekommen ob man auch Nepenthes Veredeln kann,und ob sie auch so etwas,wie ein "schlafendes Auge" haben.Außerdem hat er gesagt,dass man z.b. das schlafende Auge von einer Pflaume,an einen Kirchbaum ranmacht und das man dann einen 50/50 Baum hat.Er sagte es muss nur die selbe Holzhart sein.Also,kann man auch Nepenthes veredeln?

LG Basti

Das würde mich auch interessieren.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung.

MfG Daniel

Andreas Melzer

Hallo Dominik,

ein sehr interssanter Link - Danke!

Was mich jetzt beschäftigt: kann man dadurch, dass man eine wurzelempfindliche Art wie N.bicalcarata auf einen robusteren Wurzelstock wie z.B. von N.x 'ventrata' aufpropft, das Risiko beim Umtopfen senken? Sprich: ist die "entstandene" "Pflanze" dann beim Umtopfen ähnlich unproblematisch wie die Art, die für den Wurzelstock herangezogen wurde?

Kann man hier ggf. sogar eine Art "Standardunterlage" finden, um seine Pflanzen problemlos jeweils im gleichen Medium und bei gleicher Bewässerungsstrategie zu halten?

Das wäre doch mal was :-)

Sebastian Dormann

Danke guter Link.Werde ich morgen mal durch einen Übersetzer jagen!:-P

Ich selber würde es auch gerne ausprobieren,da ich aber noch nicht soviele Pflanzen habe und die auch noch nicht sonderlich groß sind geht das leider nicht.Aber das mit der Wurzelempfindlichkeit ist eine gute Idee.Eigentlich dürfte man mit der aufgeprobten Art dann keine Probleme beim Umtopfen haben,weil sie ja von den Wurzeln der Hauptpflanze,sprich N. x ventrata lebt.

LG Basti

Edited by Guest

Abend!

Auch intressant wäre, ob die Pflanzen, die auf einen wüchsigen hybrid gepflanzt sind schneller wachsen. Ich werde wenn sich die Gelegenheit dazu bietet auf jeden Fall einen Versuch damit machen und falls es mir sinnvoll erscheint darüber berichten.

Falls irgendjemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über Berichte natürlich sehr freuen und wünsche allen die Versuche machen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

PS: sieht sicher auch sehr intressant aus, wenn man einen alten vieltriebigen N. x ventrata-Strauch mit möglichst vielen verschiedenen Nepenthes bepflanzt.

Eike Matthias Wacker

@Harald, guck dir doch den Link an, dort siehst du, dass die aufgepfropfte N. lowii viel größer war, als die reine Art.

Mal gucken ob ich überhaupt mein Aufpfropfzeug für Gurken noch irgendwo rumliegen habe... Bei Gelegenheit kann ich das ja auch mal testen, N. x ventratas habe ich ja. ;-)

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Hallo!

Hat es schon jemand probiert?Wenn es wirklich gut klappen sollte,wäre es bestimmt ein super Beitrag für das Taublatt!:-o

LG Basti

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Sebastian Dormann

Möchte nicht nerven:oops:,aber es interresiert mich sehr,ob das nun einer probiert hat?

LG Basti

• 3 years later...
Manuel Christ

Ein sehr interessantes Thema.

Gibt's dazu wieder was neues?

*Hochschieb*

Grüße

Manuel

Eike Matthias Wacker

Von meiner Seite, leider nein.

Benedikt Schmitt

Hidiho,

hat noch wer nen Link, oder Bild der Pflanze? Der hier is ja schon bisschen alt und funktionickelt leider nicht mehr, aber nun bin ich doch neugierig geworden und GoOgle will mit nicht helfen.

• 2 months later...

Na aus meiner Gärtnerischen Sicht muss das möglich sein.

Und das die empfindlicheren Arten dann auf den unempfindlicheren Unterlagen sicherer und besser wachsen ist dann auch klar.

Aber wer will schon seine empfindlichen Nepenthes zerstückeln... Ob sich da wohl wieder jemand finden wird?!

Kopulation und Okulation sollten wohl beide möglich sein.

Info: Sebastian hat ganz oben gemeint "die selbe Holzart". Ganz genau ist das so: Steinobst auf Steinobst und Kernobst auf Kernobst.

Bei Aprikosen ist es so: Die Unterlage ist meist ein Pflaumensämling.

Bei Äpfeln gibt es eigene Unterlagsselektionen. Ebenso bei Kirschen. Da heißt zb. eine Kirschenunterlage GiSelA (wurde in Gießen von Prof. Gruppe und Prof. Schmid als beste ausselektiert Gi-Sel_A)