Jump to content

Wetter des bisherigen Jahres und die Auswirkungen...

Basti B.

Recommended Posts

Hi,

Ich wollt mal über das gräslige, bisherige Wetter dieses Jahres reden...

Regen, kalte Nächte, Hagel, Regen, ohh endtlich Sonne, 3 Tage später ... kalt und Regen. :wallbash: :evil: Meine Gedanken der letzten Tage.

Es fing schon alles damit an das die Pflanzen sich dieses Jahr sehr viel Zeit gelassen haben (bei den Temperaturen verständlich).

Aber nicht das es bisher mal ein paar Tage Sonne gab, nein... Regen und kalte Nächte.

Und das schlägt sich alles auf meine Pflanzen aus , die Flava ist vll das 1/5 vom letzten Jahr, die 'rubricorpora'

bildet nur mittlere, grüne Schläuche aus, eine Sarracenia hybride, letztes Jahr von Thomas Carow gekauft hat sich noch fast gar nicht blicken lassen und dionaea könnte nicht mal ne Ameise fangen. Selbst S. purpurea ssp. purpurea mag nicht wirklich...

Und da bin ich nicht der einzige, viel von dem Gemüse von meinen Opa und meinen Vater will auch nicht wirklich.

Was sagt ihr zu den bisherigen Wetter bzw. läuft bei euch alles normal oder habt ihr auch Probleme mit dem bisher erfreulichen Wetter?

Gruß aus dem nassen Franken

Basti

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Also ich freue mich eigentlich um jeden Tropfen Wasser, der vom Himmel fällt. Hier in Kiel sinds 20°C bei Sonne.

Meine Pflanzen sind alle schon gut in Fahrt.

Hey

Das kannst du laut sagen mit dem be**scheidenem Wetter.

Hier in Bayern kommt schon den ganzen Tag die Suppe runter bei 11°. :(

Gruß

Edited by Guest

Carnivorced1887

Hallo,

Ich würde das Wetter als akzeptabel bezeichnen. Es war zwar ziemlich windig und kühl, jedoch hätte es auch schlimmer ausgehen können. Nur viele umgeknickte Schläuche und eine Darlingtonia die erst jetzt aus ihrem Winterschlaf erwacht. (Alte Schlafmütze, dieses Pflänzchen kriegt ein Wecker von mir:))

Aber ich empfehle euch, das Wetter in den nächsten Tagen im Auge zu behalten. Seit dabei immer auf den Sprung eure Pflanzen in Sicherheit zu bringen.

Eine spannende und interessante Schwergewitter Wetterlage steht uns bevor. Freu mich als Gewitterfan natürlich tierisch drauf, jedoch mache ich mir auch schon Sorgen um meine Pflanzen.

Gruß Cedrik!

Hallo,

also bei uns war das Wetter bis Rock am Ring ^^ garnicht so schlecht eigentlich fast schon zu warm. Naja und jetzt fängt es hier an wieder richtig sonnig zu werden!

Eine spannende und interessante Schwergewitter Wetterlage steht uns bevor. Freu mich als Gewitterfan natürlich tierisch drauf, jedoch mache ich mir auch schon Sorgen um meine Pflanzen.

Also nochmal danke für das Sphagnum.

ABER: Gewitterfan... wie kann man Gewitterfan sein?

Also ich zumindest hasse Gewitter seit dem 10 Juni 2003...

MfG

Sascha

@Andreas: OK bei mir wachsen die Droseras ebenfalls sehr schön (rotundifolia und filliformis auch), dass wars dann aber auch. leider....

Carnivorced1887

ABER: Gewitterfan... wie kann man Gewitterfan sein?

Also ich zumindest hasse Gewitter seit dem 10 Juni 2003...

MfG

Sascha

Von solchen verrückten gibt es mehr als genug:)

Was wahr denn eigentlich an diesem Tag, wenn ich mal einfach fragen darf?

Gruß Cedrik!

Hallo,

ist halt kein Jahr wie das andere. Bei mir siehts momentan so im GWH aus:

Drosera winterharte und Südafrikanische: wachsen sehr gut

Dionaea: wachsen sehr gut, was mich allerdings dieses Jahr gewundert hat ist das selbst sehr junge Pflanzen Blüten angesetzt haben was kurzzeitig das Wachstum gehemmt hat.

Sarracenia, Darlingtonia: wachsen nicht besonders gut im vergleich zum Vorjahr und selbst große Pflanzenstöcke waren extrem blühfaul.

Hochlandarten,einige einfache Nepenthes und Heliamphora und Cephalotus: wachsen ganz gut aber langsam und man muss sich keine sorgen wegen überhitzung machen.

Zusammengefast ist es eigendlich aktzeptabel bis auf die Sarracenien denen noch etwas die Farbe fehlt:-D.

LG

Kai

Also bei mir ist alles super!

Ich hab sogar ein bisschen Angst, dass mir meine Nepenthes hier wegschmort. Die Mittagssonne ist viel zu viel für sie!

(Würde ich mal sagen ;) )

Serracenia hat auf einen Schlag ne super Farbe bekommen!

Ich kann das schlechte Wetter auch hier in Wien bestätigen, der Mai sah noch sehr vielversprechend aus, aber der Juni ist bisher zum Vergessen...

Der fehlende Sonnenschein macht sich auch bei der Ausfärbung der Pflanzen bemerkbar, grade mal Drosera capensis, ne Fettkraut Hybride und N.maxima haben eine schöne Ausfärbung, VFF und Schlauchplanzen bleiben fast komplett grün, auch Cephalotus bildet trotz Südfenster zwar große, aber tiefgrüne Krüge aus.

Hoffentlich bessert sich das ganze noch im Juli und August...:-?

Gruß David

In Neuhausen ist das wetter extrem launisch.

sonne, regen, bewölkt, sonne, bewölkt, regen,

und letzte nacht hatte es 20° !

Eigentlich war alles ok bis jetzt, bis auf den heftigen Sturzregen vor einer Woche, der meine Zwergsonnentaue komplett geplättet hat:-? Die haben sich aber schon wieder einigermaßen erholt.

Hi Basti,

kann dir nur zustimmen, hier in dem Teil Frankens, in dem ich wohne, war das Wetter heuer echt noch nicht das Wahre... Meine Sarracenien im Moorbeet sind zwar zur selben Zeit wie letztes Jahr ausgetrieben, sie haben jedoch nur kleine Schläuche in die nichteinmal eine Biene passt :(. Vor kurzem hatte ich mal gedacht, dass es jetzt endlich schöner wird und die Pflanzen so richtig wieder anfangen können zu wachsen, aber nein, dann sind die Temperaturen wieder und 10° , da hatte es wenigstens noch immer geregnet, aber in letzter Zeit bekomme ich hier fast überhaupt keinen Regen mehr ab und daher muss ich jetzt neben der Kälte auch noch gießen...Aber in den nächsten Tagen scheint Besserung in Sicht, es soll feucht-warm werden, was die Pflanzen gut gebrauchen können. Ich hoffe, dass sich dieses Wetter auch in Franken auswirken wird.

Gruß,

Toni

WOW es ist mal (bisher) den ganzen Tag schön :-D

und das ausgerechnet dann wenn ich Mathe-AP geschrieben hab und Physik lernen muss... aber egal hauptsache meine Pflanzen bekommen mal wieder richtig Sonne.

Also bei uns war das Wetter nun eine Woche lang viel zu heiß. Ab 15:00 Uhr war es unerträglich schwül. Arbeiten war eine Qual!! Den Pflanzen tat es gut, mir aber nicht :-)

Nun zieht ein heftiges Gewitter über uns her und ich freue mich über jeden einzelnen Tropfen Wasser.

Und zum Thema Gewitterfans:

Es kann nicht laut genug krachen, ich bin ein absoluter Gewitterfan. Tornados sind noch besser. Eines der schönsten Naturgewallten neben Vulkanausbrüchen.

Solange keiner ums Leben kommt und es nur Materielle Schäden gibt ist das wunderbar anzusehen.

Nächstes Jahr fliege ich für 2-3 Wochen nach Amerika und nehmen an solch einer Tornado"really" teil. Wo man durch die Tornadoalley düst und sich die schönen Wirbel anschauen kann :-D

Sebastian Dormann

Naja,Sachschäden sind auch nicht schön!Stell dir vor die Fegen über deine Pflanzen!!

LG Basti

Guest Philip Rieger

Hi,

das Wetter macht mich total verrückt. Morgens toller Sonnenschein und mittags wenn meine Pflanzen Licht bekommen würen gibts Regen oder dicke Wolken und das chon seit Tagen:evil:!

Und da komm ich dann schon zu einer Frage: momentan bekommt mein Beet 7 Stunden (mittags) Sonne, die meisten Pflanzen färben sich auch schön aus, bis auf eine Dinaea ty all red von T. Sraubmüller, die eher orange wird (vielleicht wirds ja noch), ich hätte aber auch die Mölichkeit die Pflanzen an einen Ort mit 12 Stunden Sonne zustellen. Was haltet ihr denn für besser, beonders im Hinblick auf die Hitze und das verbrennen der Pflanzen; nächste Jahr will ich noch eine Darlingtonia....?

Gruß Philip