Jump to content

Nepenthes ph-Wert

Stefan Meyr

Recommended Posts

Stefan Meyr

Hallo Leute,

hab heute mal aus Neugierde das pH-Meter ausm Betriebslabor genommen und die Verdauungsflüssigkeit meiner N. x hookeriana gemessen.

Ich kam dabei auf folgende Werte:

pH-Wert: 5,3 bei einer Temperatur von 21,4°C

Zum Vergleich:

pH-Wert Orangensaft: 3,5

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren ob die pH-Werte von verschiedenen Nepenthes auch unterschiedlich sind? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Oder hat da schon mal jemand Versuche unternommen? Ich würd ja selber gern noch ein paar Messungen machen, leider fehlts mir (noch) an Versuchsobjekten :-(. SuFu hat leider keine Ergebnisse ausgespuckt.

Gruß, Stefan

Hallo,

ich bin nicht gerade der Nepenthes-Experte, aber auf http://en.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_%C3%97_cantleyi steht(glaube ich), dass der Magensaft von Nepenthes x cantleyi (N. bicalcarata x gracilis) einen ph-Wert von 1.82 hat.

Das ist schon ganz schön sauer!:lol:

Thilo

Edited by Guest

Andy Böhnke

Einen PH-Wert von 5,3 finde ich auch etwas eigenartig. Aber der pH-Wert des O-Safts stimmt.

Stefan Meyr

Hi, drum wollt ich ja eben wissen obs da Unterschiede gibt. Andrerseits hab ich letztens erst bei nem Pfeilgiftfrosch-Thread gelesen, dass die Kleinen eben direkt in den Kannen heranwachsen. Da wären die geringen 5,3 ja wieder relativ logisch.

Und 1,82 is natürlich schon richtig krass, wenn man überlegt, dass Magensäure im Bereich von 1,0-1,5 liegt und du ja hier die Schleimhaut hast, die sich ständig erneuert etc. Wenn die 1,82 wirklich stimmen wär natürlich interessant zu wissen, wie sich die Pflanze gegen ein auflösen der eigenen Kanne schützt......

Gruß, Stefan