Gunther Meyer Posted June 24, 2009 Share Posted June 24, 2009 Hallo ich habe ein kleines Problem mit einer Nepenthes Hybride. Ansich geht es der Pflanze sehr gut, die neuen kannen sind im Vergleich zu den alten riesig, hab schon gedacht die werden nicht größer ^^ So nun zu dem Problem, wie schon erwähnt kommt es ab und an vor, dass die Pflanze anfängt kannen zu bilden, wenn diese ungefär 1cm groß sind öffnet ishc plötzlich der Deckel und sie stellt das wachsen ein, das wars dann. Habt ihr ne Ahnung wieso das so ist? Hier ein Bild: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 24, 2009 Share Posted June 24, 2009 Kann es sein dass stendig etwas gegen die Kannenansätze kommt?Und wie sind die Kulturbedingungen? LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunther Meyer Posted June 24, 2009 Author Share Posted June 24, 2009 Nein, das eigentlich nicht. Kulturbedingungen: Fensterbank in der Küche, ich versuche wo es geht die Luftfeuchtigkeite relativ hoch zu halten (Beim und nachm Abwaschen Fenster und Tür zu, beim duschen bleiben nur die Türen vom Bad und der Küche offen usw.). Das Fenster ist auf der Ostseite. Wenn das Wetter schön ist stell ich die Pflanzen nachmittags auf die Westseite nach draußen. Wie gesagt, ansonsten wächst sie ziemlich gut. Sind halt nur ab und an sone Blindgänger dabei ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjom_mjom Posted June 24, 2009 Share Posted June 24, 2009 bildet sich die kanne fertig aus und bleibt klein, oder bleibt sie so wie auf dem foto ??? gruess ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunther Meyer Posted June 24, 2009 Author Share Posted June 24, 2009 So wie auf dem Bild! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjom_mjom Posted June 24, 2009 Share Posted June 24, 2009 sehr merkwürdig.... habe das problem noch nie gehabt... Wie hoch ist die Luftfeuchte und scheint gelegentlich die Sonne volle Möhre auf die Pflanze ?? dann kann es sein, dass es den Trieben zu trocken wird... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunther Meyer Posted June 25, 2009 Author Share Posted June 25, 2009 Ich weiß nicht genau wie hoch dir Lf ist, das schwankt von Tag zu Tag von 50 bis 70%. Sie bekommt durchaus Vormittags volle Sonne, zumindest wenn sie scheint, aber das sollte sie mittleriweile gewohnt sein ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjom_mjom Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 hm, vielleicht ist das eine Macke von der Pflanze selbst, dass sie gelegentlich mal sowas macht... ansonsten wächst sie gut ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunther Meyer Posted June 25, 2009 Author Share Posted June 25, 2009 Jap, wenn die neuen Kannen offen sind werde ich mal ein paar neue BIlder einstellen, mittleriweile habe ich auch noch 3 kleine Nepenthes verntricosa x xiphioides ergattert. Wie schon gesagt, ich bin schon fast davon ausgegangen, dass bei der Pflanze keine Kannen ausgebildet werden, die größer als ca. 6 cm sind. Aber die neuen sind noch nicht mal fertig ausgebildet und schon ca 8cm groß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Hallo Gunther, ich hatte damals auch ab und an mal dieses Problem bei Nepenthes die auf dem Fensterbrett standen. Ich denke dass man es der fehlenden oder nicht ausreichenden Luftfeuchte zu sprechen kann. Bei mir im Terrarium hab ich nun auch nicht die riesen Luftfeuchte, aber ich habe genügend feuchtes Sphagnum Moos drin, wo sich die Kannen dann abstützen und örtlich auch eine höhere Luftfeuchte haben und dann die Kannen ausbilden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunther Meyer Posted June 25, 2009 Author Share Posted June 25, 2009 Ja, das kann sein, ich hatte sie auch ne Zeit mal draußen stehen, da war es in der Nacht doch teilweise relativ kalt (ca 10°). Ich werd das mal weiter beobachten. Eine Frage noch, meint ihr das es was bringt oder ist es eher kontraporduktiv wenn ich die Pflanzen nachmittags nach draußen stellen, sie bekommt da auch mal ne halbe Stunde volle Sonne und dannach ist sie etwas durch einen Baum geschützt. Mfg Gunther Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Sowas erkenne ich als Nepentheshalter als Schock. Solche unfertigen Kannen öffnen sich z.B. wenn ich die Pflanze gerade gegen etwas gesprüht habe, sodass die Pflanze als Schockreaktion schon Kannenansätze öffnet, obwohl diese noch nicht fertig sind. Dies tritt dann meist nur vereinzelt, also nur bei einer einzigen Kanne/Ansatz auf. Die Kannen danach bilden sie dann wieder ganz normal aus. Anbei muss man noch sagen, dass man sich nicht um jede Kanne sorgen machen sollte. Erst wenn solche Einzelfälle zur Regel werden, sollte man sich doch fragen, was man besser machen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 (edited) Kulturbedingungen: Fensterbank Bei reiner Fensterbretthaltung entwickelt nicht jedes Blatt eine schöne Kanne' date=' auch nicht an den anspruchslosen Arten. Ich schätze mal, daß es auch mit den Temperaturen zusammenhängt und der Pflanze einfach täglich die 25 °C tagsüber ein wenig fehlen. Stand die Pflanze vielleicht auch vorher mal noch etwas kühler als jetzt auf dem Fensterbrett? [/quote'] Ich kann das ganze Jahr min. 24 Grad bieten (ich friere auch sehr leicht :lol: )und im Sommer durchgehend zwischen 27-30 Grad, habe ein Dachzimmer und das wird ziemlich warm :-D das sollte schonmal sehr gut sein Edited June 25, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts