Jump to content

Junge Kanne offen


Gunther Meyer

Recommended Posts

Gunther Meyer

Hallo ich habe ein kleines Problem mit einer Nepenthes Hybride. Ansich geht es der Pflanze sehr gut, die neuen kannen sind im Vergleich zu den alten riesig, hab schon gedacht die werden nicht größer ^^

So nun zu dem Problem, wie schon erwähnt kommt es ab und an vor, dass die Pflanze anfängt kannen zu bilden, wenn diese ungefär 1cm groß sind öffnet ishc plötzlich der Deckel und sie stellt das wachsen ein, das wars dann.

Habt ihr ne Ahnung wieso das so ist?

Hier ein Bild:

10419_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Kann es sein dass stendig etwas gegen die Kannenansätze kommt?Und wie sind die Kulturbedingungen?

LG Basti

Link to comment
Share on other sites

Gunther Meyer

Nein, das eigentlich nicht.

Kulturbedingungen: Fensterbank in der Küche, ich versuche wo es geht die Luftfeuchtigkeite relativ hoch zu halten (Beim und nachm Abwaschen Fenster und Tür zu, beim duschen bleiben nur die Türen vom Bad und der Küche offen usw.). Das Fenster ist auf der Ostseite. Wenn das Wetter schön ist stell ich die Pflanzen nachmittags auf die Westseite nach draußen.

Wie gesagt, ansonsten wächst sie ziemlich gut. Sind halt nur ab und an sone Blindgänger dabei ;-)

Link to comment
Share on other sites

sehr merkwürdig.... habe das problem noch nie gehabt... Wie hoch ist die Luftfeuchte und scheint gelegentlich die Sonne volle Möhre auf die Pflanze ?? dann kann es sein, dass es den Trieben zu trocken wird...

Link to comment
Share on other sites

Gunther Meyer

Ich weiß nicht genau wie hoch dir Lf ist, das schwankt von Tag zu Tag von 50 bis 70%.

Sie bekommt durchaus Vormittags volle Sonne, zumindest wenn sie scheint, aber das sollte sie mittleriweile gewohnt sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

hm, vielleicht ist das eine Macke von der Pflanze selbst, dass sie gelegentlich mal sowas macht...

ansonsten wächst sie gut ?

Link to comment
Share on other sites

Gunther Meyer

Jap, wenn die neuen Kannen offen sind werde ich mal ein paar neue BIlder einstellen, mittleriweile habe ich auch noch 3 kleine Nepenthes verntricosa x xiphioides ergattert.

Wie schon gesagt, ich bin schon fast davon ausgegangen, dass bei der Pflanze keine Kannen ausgebildet werden, die größer als ca. 6 cm sind. Aber die neuen sind noch nicht mal fertig ausgebildet und schon ca 8cm groß.

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

Hallo Gunther,

ich hatte damals auch ab und an mal dieses Problem bei Nepenthes die auf dem Fensterbrett standen.

Ich denke dass man es der fehlenden oder nicht ausreichenden Luftfeuchte zu sprechen kann.

Bei mir im Terrarium hab ich nun auch nicht die riesen Luftfeuchte, aber ich habe genügend feuchtes Sphagnum Moos drin, wo sich die Kannen dann abstützen und örtlich auch eine höhere Luftfeuchte haben und dann die Kannen ausbilden.

Link to comment
Share on other sites

Gunther Meyer

Ja, das kann sein, ich hatte sie auch ne Zeit mal draußen stehen, da war es in der Nacht doch teilweise relativ kalt (ca 10°).

Ich werd das mal weiter beobachten.

Eine Frage noch, meint ihr das es was bringt oder ist es eher kontraporduktiv wenn ich die Pflanzen nachmittags nach draußen stellen, sie bekommt da auch mal ne halbe Stunde volle Sonne und dannach ist sie etwas durch einen Baum geschützt.

Mfg Gunther

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Sowas erkenne ich als Nepentheshalter als Schock. Solche unfertigen Kannen öffnen sich z.B. wenn ich die Pflanze gerade gegen etwas gesprüht habe, sodass die Pflanze als Schockreaktion schon Kannenansätze öffnet, obwohl diese noch nicht fertig sind. Dies tritt dann meist nur vereinzelt, also nur bei einer einzigen Kanne/Ansatz auf. Die Kannen danach bilden sie dann wieder ganz normal aus.

Anbei muss man noch sagen, dass man sich nicht um jede Kanne sorgen machen sollte. Erst wenn solche Einzelfälle zur Regel werden, sollte man sich doch fragen, was man besser machen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Petraskater
Kulturbedingungen: Fensterbank

Bei reiner Fensterbretthaltung entwickelt nicht jedes Blatt eine schöne Kanne' date=' auch nicht an den anspruchslosen Arten.

Ich schätze mal, daß es auch mit den Temperaturen zusammenhängt und der Pflanze einfach täglich die 25 °C tagsüber ein wenig fehlen.

Stand die Pflanze vielleicht auch vorher mal noch etwas kühler als jetzt auf dem Fensterbrett?

[/quote']

Ich kann das ganze Jahr min. 24 Grad bieten (ich friere auch sehr leicht :lol: )und im Sommer durchgehend zwischen 27-30 Grad, habe ein Dachzimmer und das wird ziemlich warm :-D das sollte schonmal sehr gut sein ;)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.