Jump to content

Schädlingsbefall an N.argentii

Thomas G

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Tagen braune Flecken an meiner N.argentii festgestellt. Prophylaktisch habe ich die Pflanze mit Spomil gegen Weichhautmilben behandelt.

Die Pflanze wächst weiter und die Kannenansätze sehen gut aus. Die braunen Flecken breiten sich allerdings (vom Zentrum der Pflanze her) weiter aus; anbei ein Bild von heute.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ein Pilz??

Ich habe die Pflanze erstmal isoliert.

Gruss

Thomas

PS Hier noch die Kulturbedingungen:

Hochlandterrarium; Standort sehr dicht unter den Leuchtstoffröhren. Temperaturen Tags knapp über 20°C, nachts je nach Aussentemperaturen 16-18°C.

Bisher sind keine anderen Pflanzen befallen.

10435_thumb.jpg

Christian Janke

Ich kann dir zwar nicht sagen, was die Pflanze hat, aber ich finde, dass die Pflanze sehr sehr feucht aussieht. Du solltest mal überlegen, ob du deine Pflanzen wirklich so feucht halten musst.

Hallo,

das Foto ist direkt nach dem Gießen entstanden. Die Pflanze steht - wie alle anderen auch - in einem gut drainierten Topf und wird 1 x pro Woche gegossen.

Ich werde die Pflanze noch mit einem Pilzmittel behandeln und weiter berichten...

Gruß

Thomas.

Thomas Straubmüller

Wünsche Dir viel Erfolg!

Sollten alle Stricke reißen melde Dich, ich hab noch nen Steckling...

Gruß Thomas

Urs Zimmermann

Hallo Thomas

Hoffe Du bist Samstag oder gestern auch gut nach Hause gekommen. Sebastian hat Dir ja den link bereits geschickt, wo Du meine Problempflanzen siehst. Bei Dir sehe ich allerdings die korkartigen Flecken nicht waren aber eigentlich bei mir auch auf der Blattunterseite. Bei mir hats sichs nun offenbar stabilisiert nach 2-maligem, durchspritzen mit Spomil gegen Weichautmilben und hortosan mit mit Kresoxim-methyl gegen den Pilz, in Deutschland heisst dies "Discus" Würds mal damit versuchen, obwohl für die Pflanzen die bei mir so stark befallen waren, die Rettung zu spät kam. Achtung: Schutzvorschriften beachten, ist nicht nur für den Pilz schädlich! Gruss und viel Erfolg Urs

link:

http://www.staehler.at/staehlerweb.nsf/langsortiert/Discus/$File/Discus.pdf