helmutpre Posted June 24, 2009 Share Posted June 24, 2009 Hallo Leute, Unter der Bezeichnung Nepenthes alata sind ja vorwiegend Hybriden im Handel. Zumindest eine Pflanze steht bei mir auf der Fensterbank, die eine "echte" alata sein soll. Diese Pflanze hat nun einen Blütenstand hervorgebracht. Derzeit weiß ich nicht, ob es sich um eine weibliche oder männliche Pflanze handelt. Je nachdem muss ich Euch demnächst wieder um eine Pollenspende bitten bzw. kann Pollen abgeben. Weil es offensichtlich eine echte alata ist, wäre natürlich auch eine echte alata als Pollenspender bzw. Pollenempfänger interessant. Falls also jemand von Euch ein entsprechendes Gegenstück mit beginnender Blüte besitzt, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar. Viele Grüße Helmut Hier noch zwei Bilder von heute: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Günter Seiter Posted June 25, 2009 Share Posted June 25, 2009 Hallo Helmut, also - Deine Pflanze dürfte wirklich eine reine N.alata sein. Das glatte Peristom und der Höcker auf der Unterseite des Deckels sind ein gutes Zeichen dafür. Und - es ist ein Männchen - erkennt man an den runden Blütenansätzen. Wenn Du willst - bei mir beginnt eine N.alata var. boschiana zu blühen (Weibchen) - dann kannst Du mir gerne Pollen schicken (je mehr desto besser - auch wenn sie in mehreren Chargen kommen). Toll wäre es auch, wenn Du Deine Pflanze in der Nepenthes Pollen-Vermittlung einträgst. Herzliche Grüße, Günter Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted July 5, 2009 Author Share Posted July 5, 2009 Hallo allerseits, es ist soweit, meine N. alata blüht, und es ist in der Tat ein Männchen. Bevor die Blüte zwecks Pollenspenden demnächst übel zugerichtet wird, habe ich noch schnell einige Photos aufgenommen und einige Bilder davon hier gepostet: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=17463&page=1? Wer also aktuell Pollen zum bestäuben braucht, kann sich ja mal bei mir melden. @ Günter: Wenn Du mir noch Deine Anschrift mitteilst, schicke ich Dir gerne ein paar pollentragende Blüten. Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts