Jump to content
Motzi

Algen im Wasserbecken?

Recommended Posts

Motzi

Hallo!

Wer kann mir helfen. Ich habe im Garten ein kleines Wasserbecken angeschafft. Das ganze ist ein Becken aus Fieberglas mit Wasserlauf, also Umwälzung mit einer Teichpumpe. Das Becken ist 90x90 und ca. 40 cm tief. Also nicht all zu groß. In das Becken hatte ich eine Seerose gestellt.

Nach einer Weile (4 Wochen) habe ich eine Rotfärbung des Wasser bemerkt. Bzw. ein roten Satz auf dem Boden. Die Seerose geht mittlerweile ein. An was kann das liegen, was kann ich tun. Das Becken ist mit Regenwasser befüllt. Im Frühjahr, waren allerdings erheblich Pollen mit reingekommen, auch Blätter von den umliegen Pflanzen. Spielt das vielleicht eine Rolle?

Nach Möglichkeit möchte ich nicht das ganze Wasser auswechseln. Was kann man tun, bzw. künftig vorbeugend?

Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michi Zehnder

Hallo

In unseren Teich tun wir, wenn die Sonne stark scheint, ein wenig "Sonnenschutzmittel" für den Teich. Das ist so eine braune Flüssigkeit, die Das Wasser verdunkelt, dass nicht mehr so viel Sonne rankommt. Die Sonne regt das Algenwachstum sehr an...

Vielleicht kannst du mal nach sowas googlen.

Viele Grüsse

Michi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.